Hallo Ihr Lieben!
Ich hätt da mal ne Frage....
also, ich mache im Moment ein (freiwilliges) Praktikum an einer (kleinen)Schule. Dort gefällt es mir sehr gut, und ich würde den Schulleiter gerne fragen ob er mich evtl. anfordert.
Nun weiss ich, dass ein Referendar der momentan da ist, eins meiner Fächer unterrichtet. Er geht ein halbes Jahr nachdem ich anfangen würde, das würde mit BdU also passen.
Das Problem ist vor allem mein anderes Fach, ich denke dass für den BdU nicht unbedingt Bedarf besteht.
Jetzt überlege ich, ob ich im Gespräch anbieten soll, ein anderes Fach fachfremd zu unterrichten, und zwar Mathematik.
Das allerdings nicht nur, damit ich an die Schule komme, sondern weil ich das, wie ich erst zum Ende meines Studiums gemerkt habe, echt gerne mache. Mathelehrer sind häufig händeringend gesucht, und wenn ich bei einer Bewerbung angeben kann, dass ich darin Erfahrung habe, auch wenn es nicht mein Fach ist, wäre das vermutlich nicht schlecht.
Nun zu meinen Fragen:
1. macht es im BdU überhaupt Sinn ein anderes Fach fachfremd zu unterrichten? Eigentlich soll ma ja in deinen Fächern ausgebildet werden, allerdings wird man ja im BdU ohnhin nicht wirklich begleitet.
2. Wie kommt dieses Ansinnen wohl beim Schulleiter an?
Für Tips wäre ich sehr dankbar
LG
Sinfini