Hey,
ich studiere Gymnasiallehramt für die Fächer Deutsch, Politik und Geo in Bayern. Ich habe mein Abi in Baden-Württemberg gemacht, möchte später allerdings gerne in Bayern bleiben. Ich habe daher nur wenig Ahnung von der Art der Leistungsbemessung an bayerischen Gymnasien. Ich weiß, dass es große Leistungsnachweise (Schulaufgaben) in Kernfächern und kleine Leistungsnachweise (Exen, Kurzarbeiten etc) in allen Fächern gibt. Sprich, in Nebenfächern wie Geo oder Politik werden keine Schulaufgaben abgehalten, richtig? Wie viele Exen bzw Kurzarbeiten werden in diesem Fall dann jährlich geschrieben? Falls diese Entscheidung schulintern zu fällen ist, welche Anzahl war während eurer Schullaufbahn üblich? Und gibt es noch andere Arten der Leistungsbemessung, abgesehen von Schulaufgaben, Exen oder Kurzarbeiten? Und meine letzte Frage; wie werden schriftliche und mündliche Leistungen im Verhältnis zueinander gewichtet bzw zählen mündliche Beiträge zu den kleinen Leistungsnachweisen oder stellen diese eine eigene „Kategorie“ dar? Vielen Dank schonmal für eure Antworten, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen!