Gesundheit vs Probezeit

  • Na ja, so schnell, also vor den Sommerferien bzw. BIS zu den Sommerferien wird er es wohl kaum hinbekommen.

    Warum nicht, was sollte daran z.B. nicht gehen ab und an Urlaub zu nehmen, um sie zu entlasten usw. das geht doch außerhalb der Schule problemlos. Aber, man muss es wollen und ich habe das Gefühl, dass es eher daran scheitert!

  • Doch genau darum ging es allgemein, denn der Satz lautete ja:

    "das ist in einigen Berufen weder selten, noch ist Gleitzeit ohne Kernarbeitszeit so unüblich."

    Also war von vorne rein klar, dass es eben nicht in allen Berufen geht und genau deshalb habe ich ja schon vorher gesagt, deines ist zu sehr verallgemeinert!

    Das ist DEIN Satz, nur DU hast davon geredet.

  • Warum nicht, was sollte daran z.B. nicht gehen ab und an Urlaub zu nehmen, um sie zu entlasten usw. das geht doch außerhalb der Schule problemlos. Aber, man muss es wollen und ich habe das Gefühl, dass es eher daran scheitert!

    In 4 Monaten beginnen die Sommerferien. Wenn er jetzt Teilzeit beantragt, kann er das vielleicht erst in 3 Monaten oder später beginnen. So ein Betrieb muss ja auch erst mal organisieren und genehmigt das nicht von jetzt auf gleich. Dann lohnt es sich gar nicht mehr.


    Urlaub: Tja, wenn dann der Jahresurlaub verbraucht ist und mein Mann in allen Ferien arbeiten muss und ich die Kinder alleine betreuen muss, habe ich nichts gewonnen. Und wenn ich dann noch auf den gemeinsamen Familienurlaub verzichten muss......

  • Nee, nur du hast davon geredet, dass es um Erziehern, Pflegern usw. geht!

    Wir wissen doch gar nicht, ob ihr Mann einen Bürojob hat und wenn du jetzt die Diskussion einzig und allein auf Bürojobs beschränkst ist das eindimensional und nicht zielführend.


    Vielleicht haben ja auch andere Diskussionsteilnehmer Partner ohne Bürojob. Was soll dann eine Beschränkung auf Bürojobs? Wie gesagt, gerade mal 1/3 der Arbeitenden in D hat einen Bürojob.


    Und mein Mann hat auch einen Bürojob. Muss aber Mitarbeiter führen, die er natürlich sehen muss und er muss täglich mit diversen Leuten aus diversen Abteilungen sprechen, empfängt Besuch etc..... Den kann er also nicht im HO ausführen.

  • Was ist das denn für eine Aussage? Ich kenne keine Büromitarbeiter, die nicht wenigstens einen Tag Home-Office machen, die meisten deutlich mehr oder gar nur.

    Ne, mein Mann hat 0 Homeoffice. Er muss vor Ort sein als Betriebsleiter.

  • Wow das ist eine hitzige Diskussion geworden. Ich weiß nicht mehr, auf wen ich antworten soll. Vielleicht ist das untergegangen, aber mein Mann arbeitet in Teilzeit. Er arbeitet 4 Tage die Woche, im Notfall kann er sogar einen Tag im Homeoffice sein. Der Arbeitsweg ist aber 45min bis 1h. Er ist im Bereich Marketing und erstellt vor Ort viel Content. Dadurch arbeitet er auch mal abends oder am Wochenende. Ich verdiene in Vollzeit mehr als doppelt so viel wie er. Deswegen war für uns klar, dass ich nach dem Ref (die Kinder waren sozusagen aus dem Gröbsten heraus) in Vollzeit arbeite. Mir macht meine Arbeit wirklich Spaß. Aber ich bin nach dem Unterricht einfach erschöpft und brauche eigentlich eine Pause. Stattdessen kümmere ich mich um meine Kinder, weil sie mich brauchen und weil ich das auch sehr gerne mache. Mehr als 8h Betreuung möchte ich ihnen eigentlich ersparen. Am Abend bin ich zu nichts mehr zu gebrauchen.


    Dank Kita Viren und täglichem Kontakt mit vielen Menschen fange ich mir einen Infekt nach dem anderen ein. Ich bin einfach viel zu oft krank. Zurück in der Schule ist dann so viel liegen geblieben, dass ich es kaum schaffe. Hinzu kommt der Lehrermangel und der allgemeine hohe Krankenstand. Es gibt immer wieder Vertretung und Sonderaufgaben.


    Elternteilzeit mitten im Halbjahr kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt niemanden, der meine Stunden ersetzen könnte.


    Hilfe im Alltag ist wirklich schwierig, weil wir sehr abgeschieden wohnen. Es gibt keinen Lieferservice, niemanden der hier hin kommen würde um zu putzen oder zu Babysitten. Großeltern gibt es übrigens auch nicht.

  • Wir wissen doch gar nicht, ob ihr Mann einen Bürojob hat und wenn du jetzt die Diskussion einzig und allein auf Bürojobs beschränkst ist das eindimensional und nicht zielführend.

    Außer dir hat eben niemand etwas beschränkt, genau darum ging es ja, dass ich gesagt habe, du schränkst es zu sehr ein.


    Dank Kita Viren und täglichem Kontakt mit vielen Menschen fange ich mir einen Infekt nach dem anderen ein. Ich bin einfach viel zu oft krank.

    Aber das ist doch in der Regel nur am Anfang so, das wird besser. Das ist wie mit dem ersten Kita-Jahr, das ist schrecklich.


    Elternteilzeit mitten im Halbjahr kann ich mir nicht vorstellen. Es gibt niemanden, der meine Stunden ersetzen könnte.

    Müssen sie doch aber auch, wenn du krank bist, nur das sie so die Chance hätten eine längerfristige Lösung zu finden.

  • Müssen sie doch aber auch, wenn du krank bist, nur das sie so die Chance hätten eine längerfristige Lösung zu finden.

    Klar, müssten sie, können sie aber nicht. In diesem Schuljahr sind zwei Kollegen gesundheitlich dauerhaft ausgefallen, dafür sind andere mit den Stunden hoch gegangen. Etwas übernimmt ein Praktikant. Bestimmte Kurse fallen jedoch komplett aus. Ein Kollege war in Elternzeit, sein Unterricht ist bis zu den Herbstferien ausgefallen. Ich glaube, dass es vielen Kolleginnen ähnlich wie mir geht.

  • Ich kriege jetzt bestimmt wieder ne Menge Hass ab, aber irgendwie wirkt es so, als wäre rückwirkend betrachtet klüger gewesen, mit den Kiddies noch ein bisschen zu warten. Berufseinstieg, zwei Kinder und noch ein Hausbau/Kauf zugleich waren vielleicht insgesamt ein etwas ambitioniertes Vorhaben. Eine Beobachtung, die ich im Kollegium öfter mache. Irgendwie braucht man immer eine gewisse Zeit, um sich an eine neue Belastung/Situation zu gewöhnen. Aber es kommt, wie es kommt und du brauchst jetzt eine Lösung.


    Mein Vorschlag: Pareto auf Pareto angewendet ergibt 64% Outcome mit 4% Aufwand;)


    Wegen der Probezeit musst du dir keine Sorgen machen. Zum einen ist es recht schwierig, eine Nichtbewährung festzustellen und zum anderen...gerade ist krasser Lehrermangel, gehste halt woanders hin. Guter Unterricht im Sinne der Verwaltung ist Unterricht, der stattfindet. Was du da für ein Feuerwerk abbrennst, interessiert keinen, aber ständig fehlen ist doof. Also nicht wegen der Probezeit, sondern einfach generell.

  • Ich kriege jetzt bestimmt wieder ne Menge Hass ab, aber irgendwie wirkt es so, als wäre rückwirkend betrachtet klüger gewesen, mit den Kiddies noch ein bisschen zu warten. Berufseinstieg, zwei Kinder und noch ein Hausbau/Kauf zugleich waren vielleicht insgesamt ein etwas ambitioniertes Vorhaben.

    Na du bist witzig, ich bin über 40 😂 Ich habe lange Zeit alles in meine akademische Karriere gesteckt (aber das ist eine andere Geschichte). Mit den Kindern habe ich meine Uni-Laufbahn aufgegeben und bin an die Schule gegangen. Erst als Angestellte, dann habe ich tatsächlich ab Februar 2020 mein Ref mit zwei Kleinkindern durchgezogen, um vor dem Erreichen der Altersgrenze verbeamtet werden zu können.


    Vielen Dank für den Zuspruch hinsichtlich der Probezeit! Das bereitet mir tatsächlich immer wieder Sorgen.

  • Vielen Dank für den Zuspruch hinsichtlich der Probezeit! Das bereitet mir tatsächlich immer wieder Sorgen.

    Dann sage ich dir das auch nochmal: Du musst dir um die Probezeit keine Gedanken machen. Wenn du passable Alltagsstunden präsentieren kannst bestehst du die Probezeit ohne Probleme. Falls du aus gesundheitlichen Gründen zu viel fehlen solltest, könnte die Probezeit verlängert werden, aber selbst das wäre kein Problem. Es gibt keinen spürbaren Unterschied zwischen einer Verbeamtung auf Probe und auf Lebenszeit.

  • als wäre rückwirkend betrachtet klüger gewesen, mit den Kiddies noch ein bisschen zu warten. Berufseinstieg, zwei Kinder und noch ein Hausbau/Kauf zugleich waren vielleicht insgesamt ein etwas ambitioniertes Vorhaben.

    Und was genau hilft es nun?!?


    Sie sind da, es geht darum, wie man nun die Situation lösen kann. Soll sie sie jetzt weggeben?!?
    Sorry, aber das ist doch so gar nicht hilfreich.


    Eigentlich habe ich gedacht, wenn man Kinder hat, dann lernt man, dass sie vor dem Kollegium kommen müssen, aber das scheint hier noch nicht geklappt zu haben.

  • ... mein Mann arbeitet in Teilzeit. Er arbeitet 4 Tage die Woche, im Notfall kann er sogar einen Tag im Homeoffice sein. Der Arbeitsweg ist aber 45min bis 1h.

    Kann er nicht auf 5 Tage mit verkürzter Zeit umstellen? Dann hättest du nachmittags Unterstützung.

  • Urlaub: Tja, wenn dann der Jahresurlaub verbraucht ist und mein Mann in allen Ferien arbeiten muss und ich die Kinder alleine betreuen muss, habe ich nichts gewonnen. Und wenn ich dann noch auf den gemeinsamen Familienurlaub verzichten muss......

    Doch, denn in den Ferien (zumindest in den großen) muss man nix vorbereiten und meistens haben kita und Hort offen.

    Und selbst wenn man was vorbereiten muss, ist es dann möglich, während die Kinder in den Einrichtungen sind.

    Und Urlaub machst du dann bissl alleine, 1 Woche Reiterhof oder sowas, wo du mit'nem Kaffee in der Hand zuschauen kannst.

    Und dass die andren blöd schauen, wenn du deine Kinder später abholst... geschenkt. Wahrscheinlich schauen diese Leute generell blöd, es ist einfach ihr Gesichtsausdruck.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Urlaub: Tja, wenn dann der Jahresurlaub verbraucht ist und mein Mann in allen Ferien arbeiten muss und ich die Kinder alleine betreuen muss, habe ich nichts gewonnen. Und wenn ich dann noch auf den gemeinsamen Familienurlaub verzichten muss......

    Doch, du bist nicht jetzt zusammengebrochen und hast nachher weniger Arbeit, so dass das schon geht, zumal in den neuen Bundesländern in der Regel Kita und Horte auch in den Ferien auf haben ;)

    Wenn er jetzt Teilzeit beantragt, kann er das vielleicht erst in 3 Monaten oder später beginnen.

    Wieso, er arbeitet doch schon Teilzeit, er muss evtl. nur die Verteilung etwas umstrukturieren.

  • Nö, würde mir nicht gefallen. Ich muss als Lehrerin ja eh schon 6 Wochen minimum, meistens mehr, alleine Ferien haben. Und mit Schulkindern ist da nix mit Einrichtung offen.


    Ich bin da schon froh, wenn mein Partner so viel Urlaub wie möglich in den Ferien bekommt. Denn verreisen tue ich am liebsten als Familie komplett. Da sind ja schon mal 3 Wochen im Sommer weg und dann noch mal 1 Woche im Frühjahr oder Herbst und schon ist nicht mehr allzuviel Urlaub übrig.


    Das Problem früher war auch nicht die Betreuung der Kinder, da brauche ich keinen Reiterhof für. Für mich ist es aber keine Erholung, alleine auf dem Reiterhof oder sonstigen Einrichtungen zu sitzen und den Kindern zuzuschauen. Kaffee kann ich auch zu Hause trinken. Mir geht es da eher um aufwändigere Reisen.

  • Doch, du bist nicht jetzt zusammengebrochen und hast nachher weniger Arbeit, so dass das schon geht, zumal in den neuen Bundesländern in der Regel Kita und Horte auch in den Ferien auf haben ;)

    Wieso, er arbeitet doch schon Teilzeit, er muss evtl. nur die Verteilung etwas umstrukturieren.

    Das mit der Teilzeit hatte ich in der Tat überlesen. Dann sollte doch einiges möglich sein.


    Aber in meinem Bundesland ist spätestens mit 6 Jahren Schluss mit Ferienbetreuung.

  • zumal in den neuen Bundesländern in der Regel Kita und Horte auch in den Ferien auf haben

    Das haben die auch in den alten Bundesländern, nur nicht durchgehend. OGS gibt es immerhin bis Klasse 4.

    Es gibt immer wieder Lehrer:innen, die meinen, in den Ferien könne man seine Kinder nicht bringen, weil man ja zu Hause sei. Klar, das Kind hat ja alleine zu Hause nur mit den Eltern so viel mehr Spaß, als in der OGS mit den Freund:innen. Nicht.

Werbung