...Du kannst wirklich dankbar sein, dass dein Mann dir so viel mithilft.' höre ich viel zu oft.
Sowas hörst du oft in Meck-Pomm oder in Hamburg? In Sachsen höre ich sowas nie. Da sind die Kindergärten auch von 6-18 Uhr offen und kosten 90 Eur oder so pro Monat, der Osten ist doch eigentlich in diesem Punkt weiter.
Zur Orga kann ich dir nichts sagen, weil ich nicht weiß, wie man die Korrigiererei Deutsch/Oberstufe aushält. Es klingt aber so, als ob man dich maximal ungünstig eingeteilt hätte. Vielleicht doch mit der Schulleitung reden? Dann müsstest du aber einen Plan haben, was genau hilfreich wäre. (Und wenn's mehr Kunst Klasse 5 ist...)
Mir scheint auch, als ob du dich speziell an dieser Schule unglücklich fühlst. Kollegium schwierig, Schulart eigentlich nicht dein Traum usw. Vielleicht ist eine Versetzung künftig nicht verkehrt, aber mir persönlich würde eine solche Planung in der Lage wahrscheinlich noch mehr Stress bereiten. Wenn dir das (auch fahrtwegtechnisch) wie eine Erlösung/Erleichterung erscheint, würde ich noch mal ernsthaft darüber nachdenken.