Liebe Lehrer:innen da draußen,
ich bin noch eine recht junge Kollegin und habe eine dritte Klasse im Fach Deutsch. Nun ist mir schon seit längerem aufgefallen, da meine SuS sehr gut im Lesen und Text verstehen sind, jedoch hapert es noch etwas am lauten Vorlesen. Gerne würde ich diese im Unterricht trainieren und bin auf das Tandem lesen gestoßen, wovon meine Kollegen aber gar nichts halten. Aus pädagogischer Sicht kann ich das nachvollziehen, dennoch denke ich, dass es hierzu so viel Material etc gibt, dass ich vielleicht etwas übersehe hierbei?
Die Gründe meiner Kollegen:
- der leseschwache Schüler wird vorgeführt, indem es vom starken Kind angeleitet und korrigiert wird
- der leseschwache Schüler wird als Sportler definiert und bekommt daher einen Stempel aufgedrückt
- was ist der Lernerfolg beim lesestarken Schüler?
Ich habe mir diese Fragen auch gestellt und mir kamen gleich zwei Schüler in den Sinn, welche wahrscheinlich Probleme damit haben könnten und es ihnen peinlich wäre, obwohl gerade sie am meisten profitieren würden.
Gibt es ansonsten andere gute Methoden oder was haltet ihr davon?
Danke schon einmal für das Teilen eurer Erfahrungen!