Multiprofessionelles Team / Mpt Integration - Versetzung möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Angebot bekommen zur MPT - Kraft für Integration neu Zugewanderten SuS. Finde ich sehr spannend, möchte aber später als MPT im Gemeinsamen Lernen, arbeiten. Da wir in ein paar Jahren umziehen werden, ist es auch möglich sich versetzen zu lassen? Gegebenenfalls als "andere" Mpt-Kraft? Bin leider bis jetzt nicht fündig geworden..


    Vielleicht kennt sich jemand aus?


    Danke :)

  • Bundesland? Ich antworte Mal für NRW

    Die Versetzung ist geregelt wie bei anderen Lehrkräften auch. Man stellt einen Versetzungsantrag über Leo. Ob und inwieweit dem stattgegeben wird, steht genauso in den Sternen wie bei anderen LK auch. Bundesland übergreifende Versetzung sind dann noch Mal ein spezielles Problem. Nicht jedes Bundesland beschäftigt MPT Kräfte 🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das ist ja eine interessante Idee, das kannte ich noch gar nicht. Ich dachte zunächst, MTP ist das, was bei uns Poolkräfte sind….

    Hat jede Schule MTP Kräfte? Und verstehe ich das richtig, dass diese zusätzlich zur Unterstützung eingesetzt werden, quasi als Doppelbesetzung? Auf den ersten Blick klingt das nach einem guten Weg, für den Anfang hier mal dem Lehrermangel etwas entgegenzusetzen…


    Sorry, war etwas OT…

  • Ich sehe es nach wie vor als Bestrebung, Sonderpädagogen zu ersetzen und überflüssig zu machen ... Und "multiprofessionell" sind die Teams natürlich auch nicht, wenn ihnen in der Regel nur Lehrer angehören.

  • Wir haben auch 2 MPTs, die keine Lehrerinnen sind. Auf die Stellen für Sonderpädagog(inn)en bewirbt sich ja niemand, deshalb die Idee mit den MPT-Kräften. Aber auch da bewirbt sich leider kaum jemand.


    Ich denke, Versetzung ist nicht so einfach, wenn du irgendwo arbeitest, wo sich zu wenig Leute für die Stelle interessieren, die du hast. Wenn die Schulen zu wenig Personal haben, gibt dich ja die Schulleitung nicht frei.

Werbung