Nur digitaler Unterricht ist guter Unterricht?

  • Nochmal, Niedersachsen bezieht sich auf den ersten Satz, danach hast du für mich (und scheinbar nicht nur für mich) auch alle anderen gemeint.

    Von denen du dir nicht vorstellen kannst, dass sie Sachen kaufen, die die Schulen nicht wollen und das scheint ja in allen Bundesländern einschließlich Niedersachsen so zu sein, dass du damit weit daneben liegst und es natürlich diese Schulträger zur Genüge gibt!

  • Susannea, sorry. Das verstehst vielleicht du so.

    Aber Niedersachsen bezieht sich nicht nur auf den ersten Satz, sondern als Einleitung auf den ganzen Post.

    Mag ja sein, aber auch für Niedersachsen stimmt es ja nicht, wie hier schon andere mitgeteilt haben, gibt es einfach überall, dass nicht interessiert, was die Schulen wollen/brauchen.

  • Sie gendert nicht, sie nutzt die generischen Feminina.

    Ja gut, dann bist du auch ein Lehrer, keine Lehrerin. Der Unterschied zwischen generischer Pluralform und dem Geschlecht von Individuen ist dir bewusst, oder?

  • Absichtliches falsch Gendern kann eine Straftat sein. ;)

    Das ist kein falsches Gendern. Er/sie/es hat nur meine weibliche Seite gewürdigt. ;)
    @O.Meier Ich hatte das nur auf deine Einschätzung von MAKE: als Elektronik-Bastlerheftchen bezogen. Manche Beiträge darin sind auch für meinen Horizont zu hoch. Da geht es oft genug um High-Tech und es genügt nicht, einen Lötkolben ruhig zu halten, um Beiträge umzusetzen. Und manche Beiträge gehen an meinen technischen Möglichkeiten vorbei. Beiträge zu Raspberrys sind nichts für mich. Ich habe Arduinos ;)
    Aber so hat jeder seine eigenen Interessen.
    Widmen wir uns den gemeinsamen. Heute ist Heilig Abend. Familie, Essen. Etwas singen. Gut is.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • als Elektronik-Bastlerheftchen

    Das ist nicht meine Einschätzung.

    Manche Beiträge darin sind auch für meinen Horizont zu hoch.

    Dein Problem.

    Aber so hat jeder seine eigenen Interessen.
    Widmen wir uns den gemeinsamen. Heute ist Heilig Abend.

    Interessiert mich nicht.

    Etwas singen

    Interessiert mich auch nicht.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Mag ja sein, aber auch für Niedersachsen stimmt es ja nicht, wie hier schon andere mitgeteilt haben, gibt es einfach überall, dass nicht interessiert, was die Schulen wollen/brauchen.

    Also erstmal sollte ich doch besser wissen als Du was ich mit meinem Beitrag meine. Wenn ich explizit schreibe, dass ich von Niedersachsen dann ist zu mindestens nach meiner Klarstellung komisch, dass Du mir immer noch sagen willst, dass ich über alle Bundesländer schreibe.


    Zweitens ist mir durchaus bewusst, dass es immer Schulen gibt wo es anders läuft. Wir haben doch bereits festgestellt, dass bei euch an der Schule auch viele Dinge anders laufen als es die Senatsverwaltung veröffentlicht.

    Dass was ich Palim geschrieben habe, ist der offizielle Weg in Niedersachsen. In Niedersachsen sollen müssen die Schulen mit eingebunden werden. Ohne dass die Schule ein Konzept einreicht, erhält der SL keine Förderung. Bei uns wurde auch erst mit den Arbeiten richtig angefangen als unser Konzept genehmigt wurde. Wir haben auch Schule in unserem Bereich, wo das Konzept noch angepasst werden musste, weil es nicht so umgesetzt werden konnte.


    Trotzdem gibt es selbstverständlich Schulen, wo es nicht läuft. Wenn eine reiche Gemeinde auf das Geld aus dem Digitalpakt verzichten kann, kann sie sich relativ frei austoben. Es gibt sicherlich Gemeinden, wo der Schulträger sagt: "das oder gar nichts" usw.. Aber trotzdem ist der offizielle Weg in Nds., dass die Schule mit eingebunden werden müssen und mitentscheiden sollen. Und letztlich sollten wir uns doch darauf konzentrieren, was offiziell ist.


    Aus meiner Erfahrung ist aber auch so, dass es im Bereich Grundschulen oft an den Schulen liegt, dass Sachen gemacht werden, die man eigentlich nicht will. Es fehlt in den Grundschulen oftmals die Kompetenz im Bereich der EDV. Ich bin seit vielen Jahren im Schulausschuss aktiv und arbeite auch seit vielen Jahren mit unserer EDV zusammen. Natürlich ärgere ich mich auch oft. Aber bei vielen Dingen ist die EDV auch bemüht. Da hat keiner ein Interesse daran, die Schulen mit Absicht zu ärgern. Noch besser ist es im Schulausschuss. Wenn dort Schulen etwas fordern, wird es dann abgelehnt wenn kein Geld da ist. Aber ich habe es noch nie erlebt, dass jemand sagt: Die Schulen haben keine Ahnung, wir machen es anders.

    Es ist aber tatsächlich so, dass bei uns an der Mehrheit der Grundschulen Lehrer mit einem fachlichen Hintergrund fehlen. Daher wissen die Schulen oft gar nicht, was sie brauchen oder auch was mit ihrer Ausstattung möglich ist und was nicht. Dann werden Dinge angeschafft, die aber nicht eingesetzt werden, weil niemand damit richtig umgehen kann. Daher ist es nicht immer der Schulträger, der Blödsinn baut. Auch die Schulen sind oft nicht unschuldig.

  • Warum man keine Kreidetafeln mehr benutzen sollte:

    http://www.youtube.com/watch?v=NOtLb34Osl0

    Oder auch einfach nur, warum man jedwede Art von Tafel, Beamer, etc. schlichtweg sicher befestigen und als zuständiger Kostenträger bei Bedarf umgehend reparieren, sowie regelmäßig warten sollte. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Stimmt. Mein Betrag sollte etwas spaßig gemeint sein und wieder in Richtung Thema führen.

    Wenn man bei dem Monolog im Video genau hinhört, dann beschwert er sich wohl auch genau über deine Anmerkung. Der Text ist recht witzig. Also nicht nur die ersten paar Sekunden gucken.

Werbung