Meine Traumschule

  • Das mit dem Gehalt ist ja wirklich ein schwerwiegender Punkt. Wenn man für die Arbeit an einer schwierigen Großstadtschule das gleiche Gehalt bekommt, wie an einer intakten Dorfschule (wo die Lebenshaltungskosten dann auch noch günstiger sind) entscheiden sich nur wenige freiwillig für ersteres.

    Das ist bei uns aber nicht so. Die Jungen, die hier aufs Dorf müssen, versuchen, so schnell wie möglich wieder in die Stadt zu kommen, es sei denn, sie haben hier Familie. So haben wir ein ziemliches Kommen und gehen, weil welche her müssen, die gar nicht wollen.

  • Habt ihr auch noch einen verstaubten Schaukasten mit Getreidesorten, eine ausgestopfte Amsel mit trüben Glasaugen und diese antiquarischen Roll-Schautafeln, die man für viel Geld auf ebay ersteigern kann?

    Yep! und diese roten Experimentierkästen, bei denen man sich die Nase zuhalten muss, wenn man sie öffnet.

  • Wünschst dir das als Neuerung? Denn nicht nach KLP unterrichten und sich nicht an vorgeschriebene Klausurformate halten beispielsweise ist ja aktuell nicht ansatzweise Dienstvergehen genug.

    Nein, ich habe nur die Bedingungen außerhalb des Beamtentums/des ÖD vorausgesetzt. Ich arbeite an einer Schule eines privaten Schulträgers, da sucht der paritätisch besetzte Berufungsausschuss die KuKs aus, die sich vorher unsere Schule ausgesucht haben und sich beworben haben. Wenn wir allerdings fallende Schülerzahlen hätten, müssten vermutlich KuKs betriebsbedingt gekündigt werden. Der einzige andere Kündigungsgrund außerhalb des ÖD ist eine Verletzung der Vertragspflichten, ich hab das aber nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Weiß man hier seit Jahrzehnten. Künnert aber keinen.

    Asbest ist auch kein Problem wenn es verbaut ist. Ich würde das drinne lasse solange es geht. Ist ein Toller Baustoff, wenn zerschneiden sollte man lieber lassen.


    Du bist doch auch ein Elter...

    Ja. Das gilt auch für mich :D

  • Asbest ist auch kein Problem wenn es verbaut ist. Ich würde das drinne lasse solange es geht.

    Genau. Und wehe, es passiert irgendeine Art von Unfall, gell? Äh nein, Asbest gehört grundsätzlich und immer weg. Ist seit mehr als 20 Jahren verboten und das auch völlig zurecht.

  • Asbest ist auch kein Problem wenn es verbaut ist. (Hervorhebung von mir).

    Ein großes Wort gelassen ausgesprochen. Ich muss nächste Woche vielleicht doch noch einmal ein paar Fotos von unseren Decken und Wänden machen.

  • Meine Wünsche wären:


    - Schulleitung, die von allen als Management verstanden werden und wo sich im Kollegium/Eltern nicht gewünscht wird, dass sie „Leiter“ ist und damit die einzige Person die Autorität durchsetzen soll.

    - Schulleitung, die Aufgaben abgibt und Vertrauen in die Arbeit des Kollegiums hat was die Weiterentwicklung angeht

    - Kollegen, die ihre Arbeit machen und sich nicht versuchen auszuruhen

    - Kollegen die geltende regeln auch durchsetzen

    - Kollegen die bei Gewalt/Mobbing/Straftaten einschreiten und klar die Grenze aufzeigen

    - Kollegium das gemeinsam an aufgabenpool arbeitet

    - Aufhebung von klassischen Unterricht als Pflicht und Übergang zu aktiven Lernzeiten und selbst- und fremdgesteuertem lernen in Form von stufenweiser Übernahme von Verantwortung durch die Schüler (vorgegebene Lernpläne pro Monat die selbstgesteuert umzusetzen sind mit Unterstützung der Lehrkräfte und der Möglichkeit, dass bei vorzeitiger Beendigung der Pläne Freizeit besteht)

    - Kursangebote wie an der Uni, die frei wählbar sind

    Das wär jetzt ganz ad hoc an meiner Schule der Wunschzettel.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • An meiner Traumschule gibt's nur Klassen wie meinen aktuellen FMS BF Gesundheit Kurs. Mit denen könnte ich bis zur Pensionierung Tee trinken und "versehentlich" nebenbei Chemie lernen. Das ist meine Idealvorstellung von Unterricht: Die kommen auch nachmittags um 3 Uhr noch mit guter Laune bei mir an, dann tratschen wir 5 min und dann reden wir einfach miteinander über Chemie. Ich habe noch nie erlebt, dass da eins keine Lust hatte, was zu tun und nicht wenigstens probiert, die Aufgaben zu lösen. Sie haben alle was zu sagen, helfen sich gegenseitig, lernen aus Fehlern. Musste ich mal loswerden, ich habe überwiegend wirklich sehr tolle Schülerinnen und Schüler :rose:

Werbung