Kaputte und dreckige Schulen - Ins Licht der Öffentlichkeit rücken?

  • Wenn ich alle Fehler reparieren wollte, für nicht die Schulleitung verantwortlich ist, hätte ich viel zu tun. Nö, ich mache meinen Kram, damit bin ich ausgelastet.

  • Eine toughe SL hätte die "schlechte Öffentlichkeit" sicher auf die Reinigungsfirma übertragen können, anstatt das Kollegium mit der Reinigung zu belästigen. Was hätte ich mich aufgeregt! (und geweigert)

    Nun - ist der Ruf erst ruiniert ...


    Leider geht das schneller, als dass man sich einen guten Ruf erarbeitet. Vermutlich hatte dies die SL im Hinterkopf.
    Sind die Elters erst mal mies drauf, kann man sich auf Elternkommentare einstellen:

    "Mein Kind hatte den Eintrag mit den Hausaufgaben nicht im Heft stehen - aber was will man in einem derartigen Lotterladen anders erwarten!!"
    So etwas kann das Kollegium Jahre begleiten. Da ist ein halber Tag Teamschrubbing mit anschließendem Umtrunk angenehmer.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ob Ärzte eigentlich in der Klinik auch zu Schruber und Putzeimer greifen, nur weil der Putzdienst nicht kommt. Oder im Finanzamt. Jetzt weiß ich warum da keiner ans Telefon geht, die putzen. Nee das ich da nicht vorher drauf gekommen bin. 🤷😂

    Sorry, aber das ist wirklich wieder so ein Beispiel. Und das hört ja an dem Punkt nicht auf. Soll Kollegien geben, die in den Ferien die Räume streichen.

    Wer da Nein sagt, sagt mit Recht Nein.

    Wir müssen den Kakao durch den wir gezogen werden nicht auch noch trinken.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Ob Ärzte eigentlich in der Klinik auch zu Schruber und Putzeimer greifen, nur weil der Putzdienst nicht kommt.

    Ich war ziemlich schockiert, als ich neulich auf Instagram bei einem Arzt gesehen habe, dass die Ärzte im Krankenhaus nach einer Nacht Bereitschaftsdienst ihr Bett selbst frisch beziehen.


    Ich fürchte, wir müssen für sowas auf Berufe außerhalb des öffentlichen Dienstes verweisen.


    Und ja, ich finde es eine Zumutung, wenn wir auch noch putzen müssen.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Es würde so machen Kollegen ganz gut tun, mal zu sehen wie viel Arbeit verdreckte Klassenräume machen. Dann würden sie vielleicht zuverlässiger dafür sorgen, dass am Ende des Tages die Stühle hochgestellt und die Räume von den Schülern gekehrt werden… Das ist zumindest bei uns eine Pflicht, die regelmäßig nicht erbracht wird.

    Wenn bei uns Klassenräume nicht ordentlich gefegt wurden durch die Klassen, dann dürfen unsere Reinigungskräfte die Räume ungereinigt lassen, weil sie für das Fegen nicht genügend bezahlte Arbeitszeit haben und die SuS das schlichtweg lernen müssen, ihren Dreck selbst wegzuputzen oder auch einfach weniger auf den Boden zu werfen.


    Finde ich gut, achte auch persönlich- zum Leidwesen meiner Klassen- SEHR darauf, dass WIRKLICH gründlich gefegt wird vor der Mittagspause oder habe auch schon SuS feucht wischen lassen nach der 6. Stunde, weil die meinten, absichtlich über Patronen am Boden laufen zu müssen. Die durften dann auch die Waschbecken reinigen, weil sie die ebenfalls verschmiert haben, als sie sich angeblich die Hände waschen wollten; gab so lange lautstarken Protest, bis ich angeboten habe kurz mit ihren Müttern zu telefonieren, ob es in Ordnung sei ihre Söhne dafür 10min später zu entlassen-womit sie immer noch den Bus erwischt haben- danach wurde zwar motzend gewischt, aber es wurde gewischt, bis ich es für sauber genug befunden habe. Die Putzfrau, die auf dem Stockwerk bereits unterwegs war zu dem Zeitpunkt hat mich gefeiert und liebt mich seitdem. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Es gibt eine ganze Menge Berufsgruppen, die selber putzen. Chemiker*innen sind die wahren Profis unter den Putzer*innen. Wir wischen auch an der Schule selbstverständlich selbst über den Korpus und die Laborarbeitsplätze, das ist dem Reinigungspersonal aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen nicht zuzumuten. Auch jeder Handwerker räumt seinen Dreck selber weg. So wie ich das hier verstehe, geht's aber um fremden Dreck. Die SL hätte die Presse einbestellen müssen um das öffentlich zu dokumentieren.

  • CDL Warum der Themenwechsel? Wie kommst du vom roten Golf Cabrio auf ehrenamtliche Bibliotheksaufsicht in Südschweden?

    Ich bin verwirrt oder stehe vielleicht auch einfach nur auf der Leitung. Was genau möchtest du mir mit diesem Beitrag sagen und vor allem warum? ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich bin verwirrt oder stehe vielleicht auch einfach nur auf der Leitung. Was genau möchtest du mir mit diesem Beitrag sagen und vor allem warum? ^^

    DU hast doch mit der Bibliothekarin in Südschweden angefangen!!!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ich war ziemlich schockiert, als ich neulich auf Instagram bei einem Arzt gesehen habe, dass die Ärzte im Krankenhaus nach einer Nacht Bereitschaftsdienst ihr Bett selbst frisch beziehen

    Ähm, warum geschockt. Sein eigenes Bett (auch beim Bereitschaftsdienst im Krankenhaus) selbst zu beziehen ist doch die einfachste, schnell und natürlichste Sache der Welt.

  • DU hast doch mit der Bibliothekarin in Südschweden angefangen!!!

    Hmmmm, entweder bin ich müder als ich dachte oder Autofill hat irgendwo etwas versteckt, was mir bislang entgangen ist ODER aber ich werde hier gerade tüchtig auf den Arm genommen. Nachdem ausgerechnet du mein Lieber diese Behauptung aufstellst neige ich deutlich zu letzterer Variante (jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils). :P

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • ... CDL Ich hatte versucht lustig zu sein ;)

    Ist mir durchaus klar. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hmmmm, entweder bin ich müder als ich dachte oder Autofill hat irgendwo etwas versteckt, was mir bislang entgangen ist ODER aber ich werde hier gerade tüchtig auf den Arm genommen. Nachdem ausgerechnet du mein Lieber diese Behauptung aufstellst neige ich deutlich zu letzterer Variante (jedenfalls bis zum Beweis des Gegenteils). :P

    Da kann ich dir nur schwer widersprechen ;) :D :P

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Chemiker*innen sind die wahren Profis unter den Putzer*innen. Wir wischen auch an der Schule selbstverständlich selbst über den Korpus und die Laborarbeitsplätze, das ist dem Reinigungspersonal aus hoffentlich nachvollziehbaren Gründen nicht zuzumuten.

    Na, ihr hinterlasst auch Stoffe, die man keinem unbedarften Nichtchemiker zumuten kann. Salpetersäure, Natronlauge, Nitroglycerin, Natrium, Hydrogeniumhydroxid und solches Ekelzeug, das man Putzfrauen nicht mit Handschuhen und Schutzanzug zumuten kann.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Wolfgang Autenrieth

    Also zur Ehrenrettung meiner Fachkollegen kann ich nur sagen, dass wir den aufgeführten gefährden Kram, so weit wir ihn denn verwenden auch unverzüglich wieder entsorgen und danach nochmal die Arbeitsfläche rein wischen. Selbiges erwarte ich auch von Schülern nach dem experimentieren. Aber wir fangen nicht an den Raum zu putzen. 🤷

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Was macht Ihr für Sachen?😂 Elefantenpasta in 5XL?

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Im Prinzip müsste man sowas liegen lassen. Ich verstehe ja nie so recht, warum Schulleitungen so viel Wind um Außenwirkung machen. Ist ja nicht so, als würde Schulen das Klientel ausgehen... schon gar nicht Grundschulen, wo das Einzugsgebiet ja meist recht klar und oft alternativlos ist.

Werbung