Das Problem ist, das Elfenbein von einem legal abgeschossen Elefanten nicht von einem illegal abgeschossen zu unterscheiden ist (durch genaue Untersuchungen lässt sich nur die Region erkennen, wo der Elefant lebte, aber eine Erlaubnis ist schnell kopiert) und eigentlich zahlen Chinesen mehr (oder müssen sie jetzt an "ihrer Medizin" sparen und jetzt werden die Deutschen angeklagt (und das Verbot ist absolut nicht auf Deutschland beschränkt zum Gegenteil)).
Und was in dem einen afrikanischen Land an Schutz (teilweise) funktioniert, funktioniert in anderen nicht. Das gilt auch für alle anderen begehrten Dinge.
Nur Oberflächlichkeit ist es daher nicht. Es leben auch zu viele Menschen in der Region, sie benötigen mehr Platz. (Und genauso ist es bei uns. Wir haben ein ähnliches Problem mit freilebenden Wölfen und Bären. Ich erinnere nur an "Problembär" Bruno und aktuell in meiner Nachbarstadt mit einem sehr "hungrigen" Wolf. In unserer Lebenswelt ist kein Raum mehr für Natur. )
Nein, ich habe keine Lösung. Es ist aber nicht so, dass unsere Regierung unüberlegt arrogant entschieden hätte, die Bitte gab es schon lange von verschiedener Seite. Legaler Handel fördert illegalen, es bleibt nicht bei den erlaubten Abschlüssen. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Und geschossen wurden nicht die Jungtiere, sondern die mit den größten Stoßzähnen also auch die Leitkuh. Dadurch wurden letztendlich die ganze Herde in Mitleidenschaft gezogen. Vermutlich gibt es Großtiere bald nur noch im Zoo.
Dazu aktuell