Kuriose Nachrichten

  • Das Problem ist, das Elfenbein von einem legal abgeschossen Elefanten nicht von einem illegal abgeschossen zu unterscheiden ist (durch genaue Untersuchungen lässt sich nur die Region erkennen, wo der Elefant lebte, aber eine Erlaubnis ist schnell kopiert) und eigentlich zahlen Chinesen mehr (oder müssen sie jetzt an "ihrer Medizin" sparen und jetzt werden die Deutschen angeklagt (und das Verbot ist absolut nicht auf Deutschland beschränkt zum Gegenteil)).


    Und was in dem einen afrikanischen Land an Schutz (teilweise) funktioniert, funktioniert in anderen nicht. Das gilt auch für alle anderen begehrten Dinge.


    Nur Oberflächlichkeit ist es daher nicht. Es leben auch zu viele Menschen in der Region, sie benötigen mehr Platz. (Und genauso ist es bei uns. Wir haben ein ähnliches Problem mit freilebenden Wölfen und Bären. Ich erinnere nur an "Problembär" Bruno und aktuell in meiner Nachbarstadt mit einem sehr "hungrigen" Wolf. In unserer Lebenswelt ist kein Raum mehr für Natur. )


    Nein, ich habe keine Lösung. Es ist aber nicht so, dass unsere Regierung unüberlegt arrogant entschieden hätte, die Bitte gab es schon lange von verschiedener Seite. Legaler Handel fördert illegalen, es bleibt nicht bei den erlaubten Abschlüssen. Das hat die Vergangenheit gezeigt. Und geschossen wurden nicht die Jungtiere, sondern die mit den größten Stoßzähnen also auch die Leitkuh. Dadurch wurden letztendlich die ganze Herde in Mitleidenschaft gezogen. Vermutlich gibt es Großtiere bald nur noch im Zoo.


    Dazu aktuell


    https://www.prowildlife.de/akt…osswildjagd-trophaenjagd/

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich halte von Trophäenjagd überhaupt nichts. Wenn Jagd, dann höchstens mit Jagdschein zur Vermeidung von Überpopulation/Ausbreitung von Krankheiten oder mit dem Ziel der Verwendung als Nahrung. Jagd rein aus Lust am Töten (und das unterstelle ich hier denjenigen, die Trophäenjagd betreiben.) ist für mich ein Fall für den Psychiater. Wer kann garantieren, dass diese Jäger nicht eines Tages auf der Suche nach dem nächsten Kick Jagd auf andere Menschen machen?

  • Ich verlinke noch einmal extra "Fakten zu Trophäenjagd"

    Ich glaube nicht, dass das hier überhaupt nötig ist. Was die Trophäensafaris angeht, sind wir uns im Forum sicher einig.

    Aber die Probleme durch Elefanten, die von den in Botswana lebenden Menschen ertragen werden (das kam heute Abend eindrucksvoll auch im Fernsehen) nur aus unserer "aufgeklärten" Perspektive zu betrachten, ist einseitig und wirkt arrogant. Es gibt ein Problem in Botswana. Wie es gelöst werden kann - keine Ahnung. Aber sicher nicht durch vermehrte Trophäenjagd.

  • Ich glaube nicht, dass das hier überhaupt nötig ist. Was die Trophäensafaris angeht, sind wir uns im Forum sicher einig.

    Aber die Probleme durch Elefanten, die von den in Botswana lebenden Menschen ertragen werden (das kam heute Abend eindrucksvoll auch im Fernsehen) nur aus unserer "aufgeklärten" Perspektive zu betrachten, ist einseitig und wirkt arrogant. Es gibt ein Problem in Botswana. Wie es gelöst werden kann - keine Ahnung. Aber sicher nicht durch vermehrte Trophäenjagd.

    Hast du den Artikel gelesen?


    Die "Fakten" die der Präsident von Botswana nennt, werden in diesem Artikel widerlegt. Deshalb habe ich noch einmal extra verlinkt. Gerade durch Jagd (auch auf die Leitkuh) werden z. B. die Elefanten aggressiver ggü. Menschen und gerade bei den Armen kommt das Geld kaum an (um mal 2 Beispiele zu nennen).


    Deutschland hat übrigens bisher kein Verbot, es ist noch nicht einmal konkret geplant. Es ist aber das 2. Land (hinter den USA) an Trophäenjagd. Deshalb hat der Präsident Sorge und spricht ausgerechnet mit der Bild. Die berichtet natürlich. Geht es doch gegen die Regierung und Umweltschutz. Stört nicht, dass es keine Gesetzesinitiative gibt. Wer weiß das schon? Dachtet ihr etwa, es würde irgendetwas verboten? Und viele andere Medien übernehmen es ohne zu hinterfragen.


    https://www.rnd.de/panorama/wa…O7QZH75MASVHXW4OHMHI.html


    Daraus zitiert


    "Tierschützer fordern seit Langem Importverbote für Jagdtrophäen bedrohter Arten in die Bundesrepublik. Deutschland ist mit Abstand der größte Importeur von Jagdtrophäen international geschützter Tierarten in der EU. Nach vorläufigen Angaben des Bundesamts für Naturschutz gab es im vergangenen Jahr 650 Einfuhrvorgänge, davon entfielen unter anderem 231 auf Bergzebras, 109 auf Bärenpaviane und 26 auf Afrikanische Elefanten.

    Vor knapp zwei Jahren hatte Lemke angekündigt, die Importe nach Deutschland weiter einschränken zu wollen. Eine Gesetzesinitiative der Bundesregierung dazu liegt aber nach wie vor nicht vor. Auch der botsuanische Umweltminister erklärte, er habe in seinen Gesprächen mit der Bundesregierung nicht den Eindruck gehabt, dass die Bundesregierung hierzu etwas beschließen werde. Dafür sei er sehr dankbar. Zuvor war er auch nach Großbritannien und Frankreich gereist, um sein Anliegen vorzutragen."

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und speziell gegen die Grünen. Unnötigerweise.

    Eben (und ausgerechnet Bild).


    Ich las das letzte Woche schon und mich hat es wirklich überrascht, weil ich wusste, dass Deutschland genau das Gegenteil vorgeworfen wird. Und wie geschrieben, weil die alten Elefanten mit den größten Stoßzähnen getötet werden, gibt es die Probleme bei den Jungbullen. Sie reagieren viel aggressiver.


    Wenn schon müsste man die Jungbullen töten und das Elfenbein verbrennen.


    Und nein, ich verurteile Botswana nicht (außer für die Lügen, aber vielleicht war es auch die Bild), ich schrieb oben, wir wollen auch keine Bären und Wolfsrudel in unserer Nachbarschaft.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Soll es denn glänzend, semimatt oder matt sein,

    kratzfest oder soft-touch,

    mit Strukturprägung, UV-beständig,

    mit Spiegel- oder Hologramm-Effekt?

    ... und wie viele Rollen Magnetklebeband brauche ich, so dass der einlaminierte Elefant an der Tafel haften bleibt?

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • ... und wie viele Rollen Magnetklebeband brauche ich, so dass der einlaminierte Elefant an der Tafel haften bleibt?

    Viel wichtiger noch: Welche Dübel halten die betonierte Spezialtafel zuverlässig an Ort und Stelle, die dazu imstande ist und sind, drei einlaminierte Elefanten zu tragen? :ka:


    Könnt ihr BBSler das vielleicht in einer eurer Klassen zuverlässig berechnen und uns anderen dann die Bauanleitung zukommen lassen? :winkewinke:  Conni übernimmt dann ja das Laminieren :danke: und ich würde aufgrund meiner langjährigen Erfahrung mit extra- viel Tesa beim Verpacken freiwillig im Praxistest mit meinen SuS herausfinden, ob 1000 Rollen Magnetklebeband pro Elefant ausreichend sind. :bitte: Das machen wir an den Projekttagen dieses Jahr dann. :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Viel wichtiger noch: Welche Dübel halten die betonierte Spezialtafel zuverlässig an Ort und Stelle, die dazu imstande ist und sind, drei einlaminierte Elefanten zu tragen? :ka:

    Das ist kein Problem. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß der Beton einfacher Qualität (C20/25) und nicht gerissen ist. Asiatische Elefanten wiegen ca. 4.000kg, afrikanische 6.000kg. Wir reden also von ca. 20 Tonnen Gesamtgewicht inkl. stählerner Tafel.


    Ich nehme jetzt mal nicht die Schwerlastanker von Fischer sondern die von Tox, weil der Hersteller gleich die Haltewerte aus der Zulassung mit im Katalog veröffentlicht.


    --> https://toxcdn.cstatic.io/medi…_2024-2025_A4_Low-res.pdf


    Schwerlastanker Dual Force (Seite 56 f):

    Bei dem M16 Anker mußt Löcher von 24mm Durchmesser 130mm tief in die Betonwand bohren, dann den Anker setzen und mit 160Nm anziehen. Jeder Anker hält dann 4.680kg, also würden fünf Dübel locker reichen, um die Tafel an die Wand zu hängen.


    Die Frage, die da allerdings vor ab ein Baustatiker klären sollte: Hält die Wand und das darunter liegende Fundament das aus? Nicht, daß nachher die Wand aufgrund der einseitigen Last mit entsprechend großem Ausleger einfach umfällt.

  • Wenn’s doch nicht hält, bekommen wir dann endlich einen Neubau?

    Ich hätte gerne einen Altbau (Baujahr ca. 1850-1900), weil diese Schulgebäude gezeigt haben, dass sie was taugen. Gerne auch mit Satteldach und Dachziegeln. 👍


    Wenn bei den heutigen Gebäuden sich ein Schüler etwas „kräftiger“ an eine Wand lehnt, fällt er doch glatt durch die Rigipswände durch. Wenn bei den alten Ziegelbauten ein Schüler gegen eine Wand tritt, bricht er sich höchstens die Zehn, aber die Wand hat nicht einmal einen Kratzer.

Werbung