Bewerbung für das Referendariat

  • Hallo zusammen!


    Ist es richtig, dass man in manchen Bundesländern ein Vorstellungsgespräch hat, wie z.B. Niederschsen und z.B. in NRW keines?
    Wann bekommt man den dann den Termin für das Vorstellungsgespräch und wie flexibel ist der Termin?
    Zur Info: Ich habe vor mich zum 1.2. 2007 auf einen Referendariatsplatz zu bewerben und bin aber Ende 2006 (Okt oder Nov) für einen Monat nicht in Deutschland und könnte somit nicht jeden Termin einhalten.



    typ42

  • Also in Niedersachsen gibt es kein Vorstellungsgespräch, um einen Platz zu erhalten, da geht es stur nach Note, Warteliste, Mangelfach und teilweise soziale Situation.

  • Hmmh....


    Ein Freund von mir war aber bei einem Vorstellungsgespräch in Nds.
    Oder hat es damit etwas zu tun, dass er Quereinsteiger ist? Haben vielleicht alle Quereinsteiger ein Vorstellungsgespräch? Das würde nämlich dann auch auf mich zutreffen.


    typ42

  • Kommt drauf an, ob er als Quereinsteiger richtig Referendariat machen will, oder ob er direkt an die Schule als Angestellter geht, und quasi nebenbei noch Ausbildung am Seminar macht. Wenn direkt an die Schulen geht, mit einer vollen Stelle, dann kann es natürlich sein, daß man auch ein Bewerbungsgespräch machen muß.

    • Offizieller Beitrag

    In RLP haben Quereinsteiger zumindest für Berufschule ein Vorstellungsgespräch, in dem sie u.a. begründen müssen, warum sie Lehrer werden wollen.


    Gruß leppy

  • In Niedersachsen müssen Quereinsteiger wohl ein Vorstellungsgespräch machen, wenn es um die Anerkennung geht. "Normale" Referendare betrifft das nicht.


    Grüße,
    Moebius

  • Ah, ja...


    Dann werde ich das wohl einzeln im persönlichen Gespräch klären müssen.


    typ42

Werbung