Hi,
ich möchte mein methodisches Repertoire erweitern und suche Methoden zur Erarbeitung von Inhalten, vor allem zum Erschließen von Texten. Ich suche vor allem Methoden für die Sek II.
Dabei geht es nicht um den Deutschunterricht (bzw. nur zum Teil), sondern eher um die Erarbeitung von Fachinhalten, also z.B. "Entwicklung der Grobmotorik". (Ich unterrichte Pädagogik)
Ich greife gerne zu folgenden Methoden:
Inhalte visualisieren, also durch eine Zeichnung/ Bildergeschichte/ Comic - die SuS sollen auf Wörter verzichten und nur zeichnen. Das bietet sich bei kurzen Texten an und eignet sich v.a. gut für die Schilderung von Studien oder Versuchen wie z.B. dem Experiment zur klassischen Konditionierung (Pawlowscher Hund).
Auch kann man Texte gut in eine andere Form packen, z.B. den Inhalt als Tabelle darstellen oder in einen Zeitungsartikel umformulieren oder in ein Interview.
Gute Erfahrungen habe ich auch mit Stationen gemacht, also z.B. Texte zu verschiedenen Themen, dazu einen Laufzettel mit Arbeitsaufträgen zu jedem einzelnen Text.
Natürlich kann man auch gut Rollenspiele zu einem Text in Auftrag geben (z.B. zu Wahrnehmungsfehlern wie Stereotypen, Halo-Effekt etc.)
Dann ist ja eine beliebte Methode, Plakate erstellen zu lassen. Das mache ich oft und habe da auch einige Strategien, damit das eine sinnvolle Methode ist, also z.B. SuS sollen zu ihrem Plakat Fragen an die Klasse entwerfen, die nach der Vorstellung des Plakats beantwortet werden können. Auch wichtig: Plakate werden für Übungsaufgaben genutzt, also z.B. vorne an die Tafel gehängt oder Klasse dreht sich mit allen Tischen zu den Plakaten um. Zeitleisten eignen sich gut für die Erarbeitung von entwicklungspsychologischen Texten (jede Gruppe erarbeitet eine Altersspanne und zum Schluss wird alles in die richtige Reihenfolge nebeneinander gehängt/ gelegt.
Was gibt es och an "guten" Methoden? Mich langweilen meine Methoden mittlerweile