Verstehe nicht, wie du da rauf kommst? Mir ist der Rechenweg ja deshalb nicht egal?
Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden
Verstehe nicht, wie du da rauf kommst? Mir ist der Rechenweg ja deshalb nicht egal?
Sorry, dann habe ich dich falsch verstanden
Genau sowas verbuche ich unter Hokuspokus.
Bin mir ziemlich sicher, dass du was anderes meinst, als ich.
Ich glaube nicht. Frag den Schüler mal, ob er dir erklären kann, wie das Malkreuz funktioniert. Ob er weiss, warum welche Zahl wo eingetragen wird. Und ob ihm bewusst ist, dass jede andere Notation zur schriftlichen Multiplikation mathematisch gesehen genau das gleiche meint. Meine Gymnasiasten erkennen keine Verhältnisrechnung, wenn kein T drumrum gemalt ist.
Wir haben bisher nur die halbschriftliche Multiplikation und da notieren wir unsere Zwischenschritte auch, nur untereinander.
Was mich auch interessiert:
Muss es das eine Verfahren sein oder könnt ihr damit leben, dass das Verfahren anders aussieht, wenn das Ergebnis stimmt?
Müssen Ukrainer:innen umlernen oder schreiben sie ihren Weg auf andere nachvollziehbare Weise auf?
Ab wann ist der Rechenweg bei einfacheren Aufgaben nicht mehr im Fokus?
Mir ist es völlig Wurst wie jemand eine Aufgabe löst. Ich freue mich über alternative Lösungswege
Bei 15 - 9 kann man auch rechnen 15 - 10 + 1 bzw. kopfrechenfitte Kinder erkennen auf Anhieb, dass es 1 mehr als 5 sein muss oder haben sogar diese Aufgaben über den Zehner automatisiert. Während andere SuS der gleichen Klassenstufe das nur mithilfe der Finger oder überhaupt nicht lösen können.
Warum mache ich was?
Beide Subtraktionsverfahren einführen. Das macht man aus didaktischen Gründen niemals.
Warum in aller Welt möchte man überhaupt jemals das "Subtraktionsverfahren" machen? Es ist doch spürbar einfacher zu "ergänzen" statt zu subtrahieren?
Wenn ich 15-9 rechne, rechne ich ja nicht 15-9, sondern frage mich wie weit es von 9 bis 15 ist. Immer schon.
äh nein, das Verfahren über subtrahieren ist den Kindern viel einfacher zu erklären und einleuchtender. Wenn beide Verfahren erstmal eingeübt sind, gibt es in der Ausführung keinen Unterschied, dazu gibt es einige Untersuchungen. Soweit die Theorie. In der Praxis favorisiere ich ebenfalls das Ergänzungsverfahren, aber eher aus alter Gewohnheit.
Beide Subtraktionsverfahren einführen. Das macht man aus didaktischen Gründen niemals.
Hm, sollen die Kinder ruhig beide Verfahren kennen - und das passende aussuchen.
Hm, sollen die Kinder ruhig beide Verfahren kennen - und das passende aussuchen.
Es geht hier nicht um Rechenstrategien und welche Strategie passt besser zu einer Aufgabe. Es geht um einen Algorithmus. Eines der Verfahren den Kindern vernünftig beizubringen dauert schon lange genug und du willst die Kinder mit beiden Verfahren quälen? Aussagen der Didaktiker, Schipper oder Wittmann sind da sehr eindeutig.
Hat bisher immer so geklappt.
Besser so und die Kinder wählen aus, als dass sie sich mit einem Verfahren quälen, dass ihnen nicht liegt,
Hat bisher immer so geklappt.
Besser so und die Kinder wählen aus, als dass sie sich mit einem Verfahren quälen, dass ihnen nicht liegt,
Da tun sich ja echte Abgründe auf Da können wir ja gleich Minus weglassen, das liegt meinen irgendwie immer nie
Da tun sich ja echte Abgründe auf Da können wir ja gleich Minus weglassen, das liegt meinen irgendwie immer nie
Nein. Das verstehst du dann wohl falsch.
Es geht nicht darum, dass die Kinder sich für + oder - entscheiden.
Aber sie sollen sich für ein +Verfahren entscheiden, das ihnen liegt.
Und für ein -Verfahren, das ihnen liegt.
etc.
Aussagen der Didaktiker, Schipper oder Wittmann sind da sehr eindeutig
Ehrlich gesagt sch*** ich auf solche Leute. Ich halte mich an das, was berufserfahrene Lehrpersonen meinen und an meine eigenen Erfahrungen. Ob sich diese mit jenen irgendeines schlauen Buchschreiber decken, geht mir am Allerwertesten vorbei.
Hat bisher immer so geklappt.
Besser so und die Kinder wählen aus, als dass sie sich mit einem Verfahren quälen, dass ihnen nicht liegt,
Aus diesem Grund biete ich auch mehrere Verfahren an.
Aus diesem Grund biete ich auch mehrere Verfahren an.
Ich mache das nicht.
Das nenn ich dann pädagogische Freiheit
Bei mir gibt es nur das Ergänzungsverfahren...Hatte jetzt eine Schülerin die vorgearbeitet hatte...Mama hat es mir so erklärt....und jetzt versteht sie weder das eine noch das andere🤮🤮
Wer erinnert sich an etwas aus dem eigenen Ma-Unterricht in der GS und kann darauf Rechenwege zurückführen?
Ich nicht, ich habe noch als Erwachsene lange die Malreihen ganz schnell innerlich aufgesagt, weil wir die Reihen mit Springseil geübt haben 7x6= (7,14,21,28,35) 42
Ehrlich gesagt sch*** ich auf solche Leute. Ich halte mich an das, was berufserfahrene Lehrpersonen meinen und an meine eigenen Erfahrungen. Ob sich diese mit jenen irgendeines schlauen Buchschreiber decken, geht mir am Allerwertesten vorbei.
Das ist echt Blödsinn, tut mir Leid. Ich finde es falsch, sowas angehenden Lehrkräften zu suggerieren. Ich sage nur "warme Luft steigt nach oben"
Wer erinnert sich an etwas aus dem eigenen Ma-Unterricht in der GS und kann darauf Rechenwege zurückführen?
Ich hab das Ergänzungsverfahren gelernt und benutze es wie gesagt auch immer noch. 135-79 ist von 79 aus gesehen definitv leichter
Mal generell: Ich finde Minus schwieriger als Plus, liegt das nun an meiner Erfahrung oder gibt es da Studien dazu?
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