Liebe Foristen,
ich arbeite an einer sehr schlimmen Schule. An der Tagesordnung: schwierige Klassen, Drogenproblematiken, Mobbing, Schwänzen, Beleidigungen, Bedrohungen, die SL schweigt dies tot und lässt uns KollegInnen mit unseren Problemen alleine, Zweiklassengesellschaft im Kollegium (Lieblinge der SL bekommen die leichten Klassen und einen guten Stundenplan, Rest die schwierigen Klassen und/oder einen zerstückelten Stundenplan (z. B. Teilzeitkollegin mit kleinem Kind und 1stündiger Anfahrt: 1-2x pro Woche pro Tag nur eine Doppelstunde)), dadurch ist inzwischen eine Teilung im Kollegium entstanden: man möchte gerne Liebling sein, um in die o. g. Vergünstigungen zu bekommen und manche tun dies mit vollem Einsatz (Bespitzeln von KollegInnen, Melden von KollegInnen bei der SL, wenn Kollege während des Unterrichts z. B. mal kurz raus geht, um Kopien zu machen), SL fördert dieses Bespitzeln durch Einzelbefragungen von KollegInnen über KollegInnen (ich wurde auch schon ins Schulleiterbüro gerufen und unter vier Augen gefragt: "Sagen Sie mal, Nordsued, ich habe gehört, dass X dies und das gemacht hat, was wissen Sie darüber?"), SL-Aufgaben werden an BerufsanfängerInnen oder Abhängige abgedrückt, KollegInnen werden aktiv eingeschüchtert, wenn sie nicht spuren (KollegIn wurde zu zwei Vertretern der SL gerufen und im Verhältnis 2:1 aufgefordert: "Bitte unterlassen Sie x, sonst y."), Lügen werden verbreitet, Informationen vorenthalten, es kam auch zu einer Tätlichkeit eines Mitglieds der SL gegenüber einer Lehrkraft, welches als "Missgeschick" ausgegeben wurde. Anwälte, die einzelne KollegInnen vertreten, gehen bei uns ein und aus. Die Schulbehörde weiß von vielem Bescheid, steht aber hinter der SL.
Ich habe jetzt aufgegeben. An unserer Schule wird sich nichts ändern. Im Gegenteil: Es wird seit Jahren kontinuierlich schlimmer.
Ich habe einen Antrag auf Versetzung gestellt mit ziemlich geringer Wahrscheinlichkeit, dass diesem entsprochen wird.
Parallel habe ich mich auf eine schulscharfe Stelle beworben an einer tollen Schule, die leider sehr weit von meinem Heimatort entfernt ist. Ich habe eine Zusage erhalten.
ABER: Meine Familie möchte hier bleiben, ich müsste also wegziehen und meine Familie zurücklassen (LAG, volljähriges Kind, Haustiere gibt es auch noch).
Wie würdet ihr euch entscheiden?
Meine Alternativen sind zusammengefasst:
- neue Schule, dafür Familie verlassen (die neue Schule ist so weit weg, dass noch nicht einmal eine Wochenendbeziehung möglich wäre)
- abwarten, ob ich doch noch versetzt werde (dann geht mir das Angebot der neuen Schule flöten u. ich muss evtl. noch länger an meiner jetzigen Schule bleiben)
Ich bedanke mich im Voraus bei euch für eure Tipps.
Bitte lasst Kommentare zu meiner Schule sein. Das Thema hat sich für mich erledigt. Es wird sich dort nichts ändern!