Hallo,
ich habe gerade ein Schreiben von der Versicherung bekommen, bei der ich eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen habe. Sie schreiben mir, dass sie gesetzlich verpflichtet sind, den Garantiezinssatz für die private Rentenversicherung demnächst zu erhöhen und dass ich deshalb noch zum alten, höheren Satz eine Rentenversicherung abschließen sollte.
Habt ihr auch solche Schreiben bekommen? Was macht ihr?
Ich denke, da ich im Moment noch nicht weiß, ob ich nach dem Ref gleich eine Stelle bekomme, und mich vielleicht mehrere Monate mit meinen Ersparnissen durchschlagen muss, wäre eine weitere Versicherung nicht so angebracht. Außerdem ist mir das Ausmaß der Zinssatzveränderung nicht klar. Macht das soviel aus?
Danke,
ohlin
Rentenversicherung ???
-
-
Hallo ohlin!
Man ist immer total hin- und hergerissen. Schließlich will man ja auch gut abgesichert sein.
Ich habe viele Dinge nicht erhöht oder abgeschlossen, obwohl mir ständig jemand etwas andrehen wollte.
Ich denke, wenn man eine feste Stelle hat, hat man noch genug Zeit und genug Geld, um sich dann ausreichend zu informieren und entsprechende Absicherungen nachträglich zu treffen.
Das ist zumindestens mein Tipp!
Was deinen Fall jetzt konkret betrifft, kenne ich mich allerdings zu wenig aus, als dass ich dir wirklich zu etwas raten kann.
Gruß,
Fabula
-
Hallo Ohlin,
nur wenn Du ein sehr konserativer Mensch bist, solltest Du einen Gedanken daran verschwenden eine Rentenversicherung abzuschließen. Im Grunde genommen ist das nichts anderes als eine Kapitallebensversicherung. Beide Versicherungsarten sind wenig effektiv. Das hat zumindest Stiftung Warentest und auch der Bund der Versicherten schon etliche Male aufgezeigt. Falls Du wirklich an eine Zusatzaltersvorsorge denkst, lass dich bei einer Verbraucherberatung dazu beraten. Die können Dir wertvolle Tipps, die genau auf deine persönliche Lebenslage abgestimmt sind, geben. Falls Du in der Zwischenzeit schon unterschrieben hast, nimm dein 14-tägiges Widerrufsrecht in Anspruch!!!!!
Gruß von der Sonne
-
Hallo!
Ich häng mich jetzt einfach noch mal hier dran, da ich keinen neuen Thread eröffnen will.
Kann mir vielleicht mal jemand von euch einen Rat bzgl. der Rentenversicherung geben? Ich hab mittlerweile eine Lebensversicherung sowie eine BU.
Mir kommt es etwas komisch vor: wenn ich jetzt z.B. 100 ¤ monatlich bezahle bekomme ich später etwa 250 ¤ monatlich. Lohnt sich das denn überhaupt?
Und was ist mit Riesterrente? Was lohnt sich mehr?Wäre super, wenn mir jemand seine Meinung mitteilen würde. Was habt ihr so?
Gruß
S -
Wir nähern uns derzeit wieder der dritten Welt an. Solltest du es schaffen, 10 Kinder in die Welt zu setzen, sie liebevoll großzuziehen und reich zu verheiraten oder im Erwerbsleben zu plazieren, dann bist du optimal abgesichert.
Niemand kann dir verbindlich sagen, welche Kaufkraft deine 250 Euro später mal haben werden.
Zur BU gab es mal eine lange Diskussion im Referendarsforum. Die Meinungen sind geteilt, ich würds lassen. Kennst du jemand, der von seiner BU Geld kassiert? Kennst du jemanden, der mit seiner BU im Rechtstreit liegt? Vergleiche die Zahlen und die Kosten.
Gruß,
Remus
Werbung