Stelle frei nähe Berlin: Pädagogik, Mathe, Chemie,...

  • Liebe Lehrerfreunde,


    ich habe in Wuppertal Pädagogik und Sport auf Gym/Ges studiert und in Solingen mein Ref gemacht. Jetzt bin ich in der Nähe von Berlin mit einer verbeamteten Stelle und unterrichte ebenfalls Sport und Päda. Meine Schulleitung sucht dringend neue Kollegen*innen für die Fächer Pädagogik (in diesem FB bin ich bald als einziger Kollege unterwegs), Mathe, Chemie und Physik.


    Kurz was zum Standort: Fürstenwalde liegt vor den Toren von Berlin, innerhalb von 35 Minuten ist man in Berlin. Der RE fährt bereits zwei Mal pro Stunde und wird bald drei Mal pro Stunde fahren.


    Ich bin auch erst seit 08/2022 neu an der Schule und bin begeistert von meiner neuen Schulleitung, die auch erst seit 05/2022 neu an der Schule ist und viel bewegen will. Klingt nach einer Phrase, aber in diesem Fall – und meiner bisherigen Berufserfahrung – ist mehr als eine Phase. Immerhin kommt die Schulleitung aus der Schulinspektion und weiß, was gute Schule bedeuten soll.


    Zu bieten haben wir an der Schule ein buntes Schulleben, das Lehrerraumprinzip (jeder Lehrer hat seinen eigenen Raum) und Smartboards in jedem Raum (ist mittlerweile Standard, oder? ).

  • Danke für den Thread. Ich wünschte mir, dass mehr Stellen auf diese Weise bekannt würden.

    Wären es Wirtschaft und Informatik an einer BBS und wäre das Bundesland Berlin (zugegeben: Das mit dem Bundesland habe ich erst bedacht, als ich bereits angefangen war, die Antwort zu schreiben) oder Hessen, würde ich sofort Kontakt aufnehmen*.



    * Wegen Höchstalter und so.

  • ...das finde ich übrigens eine gute Sache, wie funktioniert das im Alltag? Würde ich gerne wissen.

    Was genau meinst du mit "im Alltag"? Das Lehrerraumprinzip wird so sein wie aus den USA bekannt, dass halt die Lehkräfte jeweils einen Raum zugewiesen bekommen und nicht die einzelnen Klassen. Sprich: Die Klassen müssen in jeder Pause/für jedes neue Fach, das sie an dem Tag haben, "umziehen".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wären es Wirtschaft und Informatik an einer BBS und wäre das Bundesland Berlin (zugegeben: Das mit dem Bundesland habe ich erst bedacht, als ich bereits angefangen war, die Antwort zu schreiben) oder Hessen, würde ich sofort Kontakt aufnehmen*.

    Du würdest um der Verbeamtung willen freiwillig nach Berlin ziehen? Puh... Ich nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ob die SuS sich besser verhalten, wenn sie sozusagen als Gast in einen Fachraum kommen oder ob die Rennerei eher chaotisch wird.

    Ach so, um die Umsetzung dieses Prinzips geht es dir! Dazu kann ich leider nichts sagen, weil wir weiterhin in den meisten Bildungsgängen ein Klassenraumprinzip haben. Wobei es bei uns ja auch Fach- und Fachpraxisräume gibt, die von verschiedenen Klassen genutzt werden, z. B. PC-Räume oder Werkstätten für die Metallrechnik, die Elektrotechnik, die Kfz-Technik, Küche für den Bereich "Hauswirtschaft", Zimmer mit Einrichtung ähnlich einem Alten- und Pflegeheim für den Bereich "Pflege" usw.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Quittengelee : Noch als Ergänzung: Unsere SuS werden zu Beginn des Schuljahres auf die Verhaltensweisen in den Fach(praxis)räumen hingewiesen (z. B. dass Essen und Trinken dort nicht erlaubt ist, sie die PCs oder Maschinen nur nach Erlaubnis/Anweisung der Lehrkräfte benutzen dürfen, ...). Dazu müssen sie eine Unterschrift leisten, dass ihnen dies mitgeteilt wurde und sie sich daran halten werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung