Dou wou da Doud wound.
Servus aus dem Süden
-
-
Neverever say "Weizenbier" in Niederbayern oder Oberbayern... dich hau'n's glei naus.
das ist ein "Weizen"!
Mittlerweile verstehen sie es teilweise sogar in München wenn ich es (aus versehen) mal wieder bestelle.
-
Dou wou da Doud wound.
Da wo der Tod wohnt?
Sagt man das echt? Oder habe ich falsch geraten?
-
Yes stimmt. ist aber eher Weidnerisch.
-
Dass man in Volkach allgemein Weißbier sagt, glaube ich nicht. Ist sogar wissenschaftlich belegt: https://www.atlas-alltagssprache.de/r11-f5h/
-
As Guade ist, wenn e 5 Weizn friss brach e sunst nix mea
-
As Guade ist, wenn e 5 Weizn friss brach e sunst nix mea
Doch. A Sanitärporzellan.
-
"As a guarantee, if you eat 5 wheat, nothing else breaks"
Hmm, mein "ImTranslator" hilft mit hier nicht weiter.
-
"Das Gute ist, wenn ich fünf Weizen verzehr, brauch ich sonst nichts mehr."
Reimt sich sogar ein wenig.
-
"Des bissi wos i frieß, konni saufa a"
-
Prost
-
"Des bissi wos i frieß, konni saufa a"
A Bou mou dou wo's a Bou dou mou ( gerne Mal googlen) und dann zusätzlich
A Hos A Katz
-
Prost
Sauwa sog i
-
Dass man in Volkach allgemein Weißbier sagt, glaube ich nicht. Ist sogar wissenschaftlich belegt: https://www.atlas-alltagssprache.de/r11-f5h/
Nee, nee, die Karte ist nicht authentisch. Die Schweiz müsste mit einem einzigen, grossen, grauen Fleck markiert sein. Die haben hier keine Ahnung von Weissbier, auch wenn Feldschlösschen so tut als würden sie eins brauen. In der Beiz bestelle ich das nur, wenn es importiertes Schneider Weissbier ist.
-
*Schweiz von der Reise-Liste streich*
Wobei - ich konnte zumindest damals in Andermatt beim Essen (am Start des Rheinradwegs) ein Weizenbier bestellen.
-
Weisst du noch was das war? Wenn man eben Glück hat, gibt es Schneider. Ich meine, dass Feldschlösschen das importiert.
-
Ähm ..... Gib mir ein paar Minuten. Kann mir vorstellen, dass ich meine "Henklersmahlzeit am Abend vorm Oberalp-Pass auch fotografiert habe.
-
Hm, habe kein Bild gefunden.
Dafür habe ich rausgefunden, dass das Restaurant "Aelpli" direkt neben einem "Goldfinger"-Drehort war.
Außerdem habe ich ein schönes Foto aus "Chur" gefunden.
Und ... dank Antimon gehe ich jetzt erst einmal 7 Jahre zurück und schaue mir die Fotos vom Rheinradweg 2016 an. Und danach wahrscheinlich die Fotos von Schottland 2017. Und Schottland 2018. Und Deutschland 2019. Und München - OWL 2020. Und Schottland / Hebridian Way 2022.
Ich glaube, die Nacht wird lang. Und schön. *in Erinnerung schwelg*
-
A Bou mou dou wos a Bou dou mou !
Werbung