Hallo,
könnt ihr Bücher für Sachanalysen in der deutschen Grammatik empfehlen? Speziell geht es um Konjunktionen wie "nachdem", "während", "bevor", die verschiedenen Tempi usw.
Powerflower
Hallo,
könnt ihr Bücher für Sachanalysen in der deutschen Grammatik empfehlen? Speziell geht es um Konjunktionen wie "nachdem", "während", "bevor", die verschiedenen Tempi usw.
Powerflower
Hallo Powerflower,
ich habe entweder mit der DUDEN-Grammatik oder dem Schülerduden (Band: Grammatik. Das ist zugleich ein Übungsbuch) gearbeitet. Dort steht alles drin und meiner Meinung nach reicht es.
Grüße,
schulgespenst
Danke für den Tipp. Ich musste mit Entsetzen feststellen, dass ich noch nie für eine Deutsch-Stunde eine Sachanalyse geschrieben habe und mir die entsprechenden Bücher fehlen. Und nun steht ein Unterrichtsbesuch in Deutsch an.
Lateinische Grammatik
von Karl Bayer, Josef Lindauer
systematisch aufgebaut -> finde ich immer wieder hilfreich: bei mir noch aus der eigenen Schulzeit vorhanden. Ich habe allerdings kein Deutsch studiert.
Gruß, Michi
Da könnte auch etwas drin sein:
Sommerfeld/ Starke: Einführung in die Grammatik der deutschen Gegenwartssprache.
Gruß leppy
In diesem Thread gibt's auch noch ein paar Grammatikbuchtipps.
Vielen Dank, ich glaube, jetzt bin ich mit ausreichend Tipps versorgt. Auch im anderen Thread sind so einige Tipps drin. Ich treffe jetzt dann eine Auwahl.
Werbung