Baby vor dem Ref.?

  • Hallo,


    ich bin (noch) LA-Studi, werde jedoch dieses Jahr im Herbst fertig.


    Nun stehen mein Mann und ich vor der Entscheidung, ob es machbar wäre, ein Baby (wir haben bereits eine Tochter von 4 Jahren) vor dem Ref zu bekommen.


    Gibt es Erfahrungsberichte, die dafür oder dagegen sprechen?


    Danke für (hoffentlich viele) Antwort!


    Swantje

  • Hallo,


    ich habe mein Kind zu Beginn des Ref bekommen und bin wieder eingestiegen, als er 7 Monate alt war. Das ging mit Einschränkungen gut.
    Schwierig wirds halt, wenn dein Kind krank wird - das Risiko ist bei Zweien natürlich höher ;) aber man bekommt deswegen nicht mehr *Kind-krank-Tage*. Ansonsten ists mit guter Organisation und viel viel Nachtarbeit aber zu schaffen, find ich. Zumal du ja schon ein Kind hast und in etwa weißt, was auf dich zukommt...


    Ich mag jetzt hier nicht so ins Detail gehen, aber wenn du magst, mail mich an...


    Liebe Grüße, FrauBounty

  • Hallo Swantje,


    ich kann nur sagen, dass das Ref extrem zeitaufwändig ist und ein Baby nunmal auch (meine Kleine ist gerade 10 Wochen alt und ich bin sehr sehr froh Elternzeit genommen zu haben......aber Du weißt doch sicherlich auch noch, wie der Alltag mit einem Baby so ist....). Nun ja, im Ref kann man leider nicht mal eben was liegen lassen, vor allem wenn Unterrichtsbesuche drängen, wenn der Seminarleiter mal schnell eine "Sondersitzung" einberuft, wenn man mal eben dem Seminar spontan nächste Woche ne super Stunde zeigen soll... 8o
    Sicherlich alles irgendwie mach- und organisierbar, aber: will man das? Die Zeit mit dem Kind ist doch viel zu schön, als dass man sie sich durch die anderen Sachen stressen lassen sollte. Nach dem Ref wäre die erneute Familienplanung sicher günstiger!


    Gruß,


    Heli (die das Ref oder Kinder oder sonstige Verpflichtungen nicht gerade stressfrei fand :P )

  • Also Swantje, lass dich nicht verrückt machen. Meine Kinder sind auch 5 Jahre auseinander, wären deine ja dann auch, oder?? Ich hab eins mitten im Ref gekriegt und das hat prima funktioniert und eins noch vor der Verbeamtung auf Lebenszeit. Wenn ich nach dem ersten Kind aufgehört hätte, hätte ich sicher so schnell keine Stelle mit den Bedingungen bekommen (wenn ich mir jetzt so ansehe, welche Einstellungsbedingungen es so gibt, bei uns werden z.B. die Festanstellungen nicht mehr verbeamtet und gehen mit wesentlich weniger Kohle nach Hause....)
    Ich bin nach beiden Kindern nach 12 bzw 14 Wochen wieder in die Schule gegangen mit voller Stelle, ok, das muss nicht sein, ein paar Stündchen weniger sind auch nicht schlecht.
    Wenn du meinst, dass jetzt der richtige Zeitpunkt für ein Kind ist, dann schaffst du das auch. Klar ist das Ref anstrengend, aber man wächst mit den Aufgaben und ist froh etwas geschafft (und abgeschlossen) zu haben. Ich meine jetzt natürlich das Ref. Wenn du es gar nicht gebacken kriegst und du merkst, dass du das nicht schaffst mit 2 so kleinen Kindern, dann kannst du doch auch noch deinen restlichen Erziehungsurlaub nehmen, oder??
    Übrigens, wenn die Kinder krank sind, kriegt man m.E. für jedes Kind 5 Tage Sonderurlaub. (das würde dann bei 5 Kindern 25 Tage machen...grins!)
    Viele Grüße
    X.

Werbung