In Bayern gibt es 12,65 Gehälter, also Weihnachtsgeld. Ich weiß nicht, ob die Gehaltsrechner das auch abbilden.
Ja, bilden sie ab im Jahresnettovergleich.
In Bayern gibt es 12,65 Gehälter, also Weihnachtsgeld. Ich weiß nicht, ob die Gehaltsrechner das auch abbilden.
Ja, bilden sie ab im Jahresnettovergleich.
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Gestern Abend hatte ich dann ein Vorstellungsgespräch per Videokonferenz. Im Gespräch bestätigte sich, was meine vorhergehende Recherche auf https://oeffentlicher-dienst.info/ auch schon ergab, nämlich dass es finanziell kaum ein Unterschied ist. Im Monats-Netto sind es knapp 100 € mehr und beim Jahresnetto knapp 900 € weniger zu Bayern. Besoldungsstufe und Grad bleiben. Die Schulleitung war sehr, sehr sympathisch. Einzig, wie das mit dem Freistellungsantrag abläuft, ist mir noch unklar - ich habe noch niemand erreicht.
Just zur gleichen Zeit gab es bei uns die Nachricht "Gewinnung von IT- bzw. Informatiklehrkräften für die Realschule bzw. das Gymnasium – Nachqualifizierung zum nachträglichen Erwerb der Fakultas für Informatik", in der es darum geht, binnen 2 Jahren mit 4 Semestern an einer Uni die Fakultas in Informatik zu erwerben, sofern man bereits Lehrer ist. Damit beantwortet sich auch gleich meine Frage in Post #1. Es geht mit einem Tag, für den man freigestellt wird.
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Gestern Abend hatte ich dann ein Vorstellungsgespräch per Videokonferenz. Im Gespräch bestätigte sich, was meine vorhergehende Recherche auf https://oeffentlicher-dienst.info/ auch schon ergab, nämlich dass es finanziell kaum ein Unterschied ist. Im Monats-Netto sind es knapp 100 € mehr und beim Jahresnetto knapp 900 € weniger zu Bayern. Besoldungsstufe und Grad bleiben. Die Schulleitung war sehr, sehr sympathisch. Einzig, wie das mit dem Freistellungsantrag abläuft, ist mir noch unklar - ich habe noch niemand erreicht.
Just zur gleichen Zeit gab es bei uns die Nachricht "Gewinnung von IT- bzw. Informatiklehrkräften für die Realschule bzw. das Gymnasium – Nachqualifizierung zum nachträglichen Erwerb der Fakultas für Informatik", in der es darum geht, binnen 2 Jahren mit 4 Semestern an einer Uni die Fakultas in Informatik zu erwerben, sofern man bereits Lehrer ist. Damit beantwortet sich auch gleich meine Frage in Post #1. Es geht mit einem Tag, für den man freigestellt wird.
Na, das geht ja dann finanziell easy.
Ja, du wirst sehr dringend gebraucht.
Ich denke, um den Informatikunterricht an den Schulen zu verbessern, können einige Maßnahmen ergriffen werden. Zunächst könnte man die Qualität des Unterrichts grundlegend verbessern, indem man Lehrer immer wieder professionell schult und auf den neuesten Stand der Technik bringt. Außerdem müssen die Schulen endlich die Hardware- und Softwareausstattung sowie andere technologische Ressourcen deutlich erhöhen, um die Lehrer und Schüler in die Lage zu versetzen, effektiv zu lernen und zu unterrichten. Es kann auch hilfreich sein, den Unterricht interaktiver und praktischer zu gestalten, indem mehr Projekte und praktische Anwendungen eingesetzt werden. Darüber hinaus sollten Kurse angeboten werden, die speziell auf den Einsatz der Technologien im Alltag abzielen, um den Schülern dabei zu helfen, diese Technologien effektiv einzusetzen.
Na, das geht ja dann finanziell easy.
Ja, du wirst sehr dringend gebraucht.
Wie meinst du das?
Vielen Dank für die vielen Tipps.
Gestern Abend hatte ich dann ein Vorstellungsgespräch per Videokonferenz. Im Gespräch bestätigte sich, was meine vorhergehende Recherche auf https://oeffentlicher-dienst.info/ auch schon ergab, nämlich dass es finanziell kaum ein Unterschied ist. Im Monats-Netto sind es knapp 100 € mehr und beim Jahresnetto knapp 900 € weniger zu Bayern. Besoldungsstufe und Grad bleiben. Die Schulleitung war sehr, sehr sympathisch. Einzig, wie das mit dem Freistellungsantrag abläuft, ist mir noch unklar - ich habe noch niemand erreicht.
Just zur gleichen Zeit gab es bei uns die Nachricht "Gewinnung von IT- bzw. Informatiklehrkräften für die Realschule bzw. das Gymnasium – Nachqualifizierung zum nachträglichen Erwerb der Fakultas für Informatik", in der es darum geht, binnen 2 Jahren mit 4 Semestern an einer Uni die Fakultas in Informatik zu erwerben, sofern man bereits Lehrer ist. Damit beantwortet sich auch gleich meine Frage in Post #1. Es geht mit einem Tag, für den man freigestellt wird.
Dann viel Spaß, denn die NQ bedeutet zwei Jahre einiges an Arbeit und am Ende das Staatsexamen.
Dann viel Spaß, denn die NQ bedeutet zwei Jahre einiges an Arbeit und am Ende das Staatsexamen.
Die meisten, die hier schreiben, sind doch schon Informatik - Lehrer.
Ja, dass du halt mit diesem echten Nettoverdienst wirklich sehr gut dabei wärst - erstaunlich und verwunderlich. Aber wenn man dem trauen kann, spricht ja per se mal nix dagegen...
Hier habe ich eine interessante Grafik des Inhalts der Ausbildung auf einer Seite, der an der Maßnahme beteiligten Unis, gefunden:
https://www.ddi.tf.fau.de/lehr…eue-bayerische-gymnasium/
Ich finde die Auswahl äußerst geschickt und gut. Allerdings werde ich mal fragen, weil das eine Teilmenge meines schon gemachten Studiums ist.
Zwischen den Zeilen steht aber, dass ich als RS Lehrer auch die Fakultas für GYM bekommen und so wechseln könnte. Das war ja eine meiner Überlegungen.
Haben sie eigentlich was gesagt zum Thema Amtsarzt, Probe uvm.?
Nein, ich werde so übernommen - also verbeamtet. Nur muss ich mich noch informieren, wie das mit dem Freistellungsantrag geht.
Nein, ich werde so übernommen - also verbeamtet. Nur muss ich mich noch informieren, wie das mit dem Freistellungsantrag geht.
Ah, okay - klar, dann muss Bayern hypothetisch nur noch ja sagen.
Würde mich mit den Stufen usw. vorher trotzdem nochmal absichern, im Bewerbungsgespräch versprechen kann man viel.
Zwischen den Zeilen steht aber, dass ich als RS Lehrer auch die Fakultas für GYM bekommen und so wechseln könnte. Das war ja eine meiner Überlegungen.
Klär das dringend vorher schriftlich und rechtssicher ab.
Aus dem kleinen Verwaltungs-1x1:
Zwischen den Zeilen gibt es nicht (zu deinem Vorteil). Es zählt nur das explizit Geschriebene.
Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Leider kann ich das Schreiben nicht verlinken. Aber ich bin selbstverständlich dabei, nachzufragen.
...das wäre dahingehend spannend, als du ja auch leichter aufsteigen könntest.
Und ich meinte, dass sie dir garantieren, dass du in die Stufe kommst, die sie jetzt mündlich behaupten.
...das wäre dahingehend spannend, als du ja auch leichter aufsteigen könntest.
Und ich meinte, dass sie dir garantieren, dass du in die Stufe kommst, die sie jetzt mündlich behaupten.
Aufsteigen ist nicht möglich. Nach Aussage des Rektors gilt in Brandenburg angeblich für alle Lehrer A13. Aber die mir am Anfang versprochene A14, habe ich in Bayern auch nie bekommen. So viel zu Wort halten und meinem Vertrauen.
WBlogger3645 Bist du ChatGPT? Kann der jetzt auch schon selbständig Forenaccounts anlegen?
WBlogger3645 Bist du ChatGPT? Kann der jetzt auch schon selbständig Forenaccounts anlegen?
Du hast recht - die Post klingt genau wie ein Generativer Pre-Trained Transformer.
Neue Aufsatzform:
Verfasse eine sachliche Argumentation im Stil eines ChatGPT-Beitrags unter Berücksichtigung der angehängten Quellen.
Alles anzeigenIch programmiere sehr gerne und mache auch nebenher einiges; interessiert an der RS aber keinen.
Das man auch andere Sachen unterrichten muss ist mir schon klar und mache ich auch gerne. Die Betonung liegt aber auf auch. Aber das fast nur Word/Excel/CAD/und Tastschreiben machen.
Ich hatte vor 20 Jahren auch Informatik in der Schule und da haben wir in der 10. Klasse das erste Mal Excel gemacht. Für uns war das völlig neu und irgenwie abstrakt.
Nun ärgere ich heutzutage schon Sechstklässler mit diesem Thema hoch bis Klasse 8; Word, Powerpoint manchmal sogar Photoshop. Das ist schon ne ganze Menge.
Ich denke, dass du mit Programmieren in der Realschule zu wenige Schüler erreichen wirst. Man schon richtig was drauf haben, um das einigermaßen zu beherrschen und du hast es nunmal mit Realschülern zu tun. Ich denke, sie sind nioch nicht so weit. Wen wundert`s?
Du könntest das Programmieren spielerischer gestalten. Da gibt es mittlerweile eine ganze Menge. Ansonsten sehe ich dich eher im SEK2-Bereich.
Das ist genau der Widerspruch, dem ich begegne. Ich kenne den Lehrplan für das Gymnasium nicht, aber Gespräche mit Gymnasiallehrern haben mir gezeigt, dass in theoretischer Informatik unterrichtet wird, aber vom Anspruch nicht das Handwerk Programmieren. Hier im Thread glaube ich, hieß es, dass Programmieren etwa für ein Halbjahr im Lehrplan vorkommt. Da es die Ausbildung aber an Berufsschulen und technischen Universitäten gibt, wären Realschüler durchaus die richtige Klientel.
Hier mal meiner persönlichen Meinung nach eine sehr differenzierte Aufschlüsselung, mit welchem Potenzial was erreicht werden kann:
https://qr.ae/prZngh
Mein Resümee ist, schon in der 6. Klasse mit einfachen Dingen wie HTML anfangen. Hier kann man Schüler mehr begeistern als mit EOS oder Scratch. Dann Schritt für Schritt JavaScript. Die Programmiersprache ist enorm breit gefächert, von einfachen Objektmanipulationen, Spielereien bis zu ersten kleinen Algorithmen wie z. B. kleiner Gauß, Zinseszins, BMI, usw. Bei größeren Projekten und Objektorientierung hört es wahrscheinlich auf. Aber es ist möglich, fertige Stücke Code einzubinden und so lassen sich echte Relationale Datenbanken mit SQL Lehrplankonform bei Projekten wie Logins, Chats, Abstimmungen, und vieles mehr einbinden. Je nach Zweig kann man auch in Richtung Design, Farben und Bildbearbeitung oder Videos gehen, die auf einer Internetseite eingebunden werden. Letztlich wäre für jeden etwas dabei, aber vor allem würde ein enormes Grundverständnis entwickelt.
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