Ich arbeite an einer Realschule mit Mathe und IT. Meine Leidenschaft ist Informatik. Hier habe ich auch vor dem Studium als freiberuflicher Programmierer gearbeitet und im Studium freiwillig Seminare aus dem Masterstudiengang gemacht. Zu Beginn hieß es, dass wir genau für die Realschule neu gesucht würden; mittlerweile hat sich der Rauch jedoch gelegt. Die allermeisten Kollegen sind Fachlehrer und die andern mit Zusatzqualifikation. Auf keinen Fall habe ich etwas gegen diese Kollegen; nur der Unterricht ist weder das, was ich mir vorgestellt hatte oder uns versprochen wurde, noch das, was die Politik seit Jahren fordert, nämlich Programmierkenntnisse zu vermitteln.
Daher überlege ich, ob es bessere Alternativen gibt. Dabei bin ich völlig offen:
- Ich würde in ein anderes Bundesland wechseln, wenn der IT/Informatik Unterricht spannender wäre, vielleicht gibt es ja auch eine Schule, deren Konzept genau in diese Richtung geht.
- Gerne würde ich auch an eine Berufsschule wechseln – Programmierkenntnisse kann ich genug vorweisen.
- Lässt sich der Sek II Abschluss für ein Fach nachholen ohne regelmäßig an die Uni zu müssen?