Seiteneinstieg Sachsen Anerkennung ausländischer Abschlüsse Fächeranerkennung

  • Liebe alle,


    hätte jemand von Ihnen vielleicht Erfahrungen zur Anerkennung ausländischer Abschlüsse und könnte sie mit mir teilen?


    Zu meiner Situation: Ich bin einige Jahre im Hochschulbereich in der Lehrerausbildung (Fremdsprachendidaktik) tätig und überlege mir aktuell in die Schule zu wechseln. Ich haben einen deutschen Masterabschluss (Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) und einen ausländischen Hochschulabschluss (nicht EU) und nämlich ein Diplom. Ungeachtet der Bezeichnung habe ich auf Lehramt studiert (Deutsch, Englisch, 2. Staatsexamen inklusive). Das heißt, dass ich ein Vollprogramm hatte: Didaktik, Pädagogik, Kinderpsychologie usw. Im Nebenfach hatte ich noch Computerlinguistik. Jetzt bin ich mir nicht so richtig sicher, welche Fächer mir anerkannt werden können. Ich könnte mir Deutsch, DaZ und Englisch vorstellen, eventuell noch Informatik. LASUB gibt hier ganz vorsichtige Angaben, dass ich z.B. eventuell Deutsch als Zweitsprache nachstudieren sollte. Das finde ich komisch, weil ich ja schließlich den entsprechenden deutschen Masterabschluss habe und selbst Seminare für Lehramt im DaZ-Bereich an der Uni unterrichte.



    Ich würde mich über jeden Hinweis und Tipp freuen!

  • Hey there!

    Ja ich habe damit viel Erfahrung.

    Erstens muss du zum KMK (Kultus Ministerium Konferenz) und einen Betrag bezahlen damit der ein oder mehrere Fächer als "Abgeleitet" geltend gemacht werden können.

    Nach ein paar Wochen (bei mir war es mehrere Monate aber mein BA habe ich in Australien gemacht) kriegst du den Ergebnis.

    Dein Akademisches Transcript musstest du während dessen übersetzen lassen.

    Masern Beweis entweder aus dem Pass oder vom Gesundheitsamt (Titern zahl) bräuchte man auch.

    Ich habe mich bei der LSchA (Landesschulamt Sachsen Anhalt) schlau gemacht und die haben mich über Matorixmatch eingestellt.

    Viel glück!

  • Und noch dabei?

    Zum Glück sind die Lehrer von gestern und vorgestern verbeamtet :geschenk:

Werbung