Lehrer sollen mehr arbeiten, größere Klassen, keine Teilzeit...

  • Schulform und Bundesland stehen da... nicht so kompliziert ;)

    Also erstens weiß ich nicht, wie viele Stunden Gymlehrer im betreffenden Bundesland arbeiten müssen und zudem dachte ich, dass das zudem noch von den Fächern abhängt...

    Aber sei's drum.

  • Bezahlt werden diese Stunden nicht. Die Schulleitung argumentiert, dass man damit ein Arbeitszeit-Konto ansparen könnte, wodurch man dann früher in Pension gehen könne

    Das hört sich für mich nach illegalem an. Die Schule kann überhaupt kein Zeitkonto führen, besonders nicht bis zu Pension. Der personalrat wäre hier unbedingt einzuschalten.

  • Also erstens weiß ich nicht, wie viele Stunden Gymlehrer im betreffenden Bundesland arbeiten müssen und zudem dachte ich, dass das zudem noch von den Fächern abhängt...

    Aber sei's drum.

    1. Google

    2. Soweit mir bekannt hängen Deputat und Fächer nur im Hamburger Modell zusammen (?)

  • 1. Google

    2. Soweit mir bekannt hängen Deputat und Fächer nur im Hamburger Modell zusammen (?)

    Danke für den google tipp, wow.

    Auch in Bayern hängt es von den Fächern ab, beim Gym.

    Bin Studienrätin im Förderschuldienst seit 2001.

  • ... weil ich eben davon ausgegangen bin, dass es von den Fächern abhängt, wie in Bayern. Mea culpa.

    Die Stundenzahl zu tippen wären übrigens weniger Ziffern gewesen als die Buchstaben deines Tipps es waren. Deswegen verstehe ich noch weniger, warum du mir nicht einfach eine Auskunft gegeben hast.

  • Zitat

    Hier in Niedersachsen beträgt die Regelstundenzahl an Gymnasien 23,5 h.

    Wow, wenn man bedenkt, dass GS-Lehrkräfte 28-29 Stunden unterrichten, keine Abminderungen oder Beförderung erwarten dürfen... Ich erwähne es nur.

  • Danke für den google tipp, wow.

    Auch in Bayern hängt es von den Fächern ab, beim Gym.

    Bin Studienrätin im Förderschuldienst seit 2001.

    Ist es in Bayern nicht so, dass Grundschullehrerinnen schon seit ein paar Jahren eine 29. Stunde arbeiten müssen und auch so ein Zeitkonto haben? Also diese Stunde wird nicht bezahlt, das ist sicher.

  • Wow, wenn man bedenkt, dass GS-Lehrkräfte 28-29 Stunden unterrichten, keine Abminderungen oder Beförderung erwarten dürfen... Ich erwähne es nur.

    Eines der Ergebnisse der Niedersächsischen Arbeitszeitstudie aus 2015/16 ist, dass an den niedersächsischen Gymnasien pro Woche durchschnittlich 3:05 Stunden Überstunden geleistet werden, an den niedersächsischen Grundschulen 1:20 Stunde. (Angaben pro Vollzeitlehrereinheit)

    Also ja, wow, das Deputat für Gymnasiallehrkräfte ist deutlich zu hoch. Das für Grundschullehrkräfte auch ein bisschen.

  • Bei 28-29 Unterrichtsstunden darf man, wenn man noch Korrekturen, Pausenaufsichten, Elterngespräche und Konferenzen berücksichtigt, kaum noch zusätzlich Zeit für Unterrichtsvorbereitung aufwenden, ohne in den Bereich der Überstunden zu kommen.

  • Bei 28-29 Unterrichtsstunden darf man, wenn man noch Korrekturen, Pausenaufsichten, Elterngespräche und Konferenzen berücksichtigt, kaum noch zusätzlich Zeit für Unterrichtsvorbereitung aufwenden, ohne in den Bereich der Überstunden zu kommen.

    Bei 23,5 Stunden und ungünstiger Fächerkombination darf man, wenn man noch Korrekturen, Pausenaufsichten, Elterngespräche und Konferenzen berücksichtigt, KEINE zusätzliche Zeit für Unterrichtsvorbereitung aufwenden, ohne in den Bereich der Überstunden zu kommen.

    Ein einfacher Vergleich der Deputatstunden greift immer zu kurz.

Werbung