Hallo wertes Forum,
egal welche Schulart oder Jahrgangsstufe... wir kennen alle die Situation, dass Schüler Fehlverhalten in unterschiedlichsten Formen zeigen und man anschließend einen pädagogisch sinnvollen Umgang damit sucht. Ich hatte mal einen Rektor, der sehr gut darin war, Kinder und Jugendliche im Gespräch unter vier bzw. sechs Augen zu "öffnen" oder bei Bedarf auch zu "knacken". Sie sprachen nach wenigen Minuten darüber, was eigentlich gerade in ihnen vorgeht, warum sie ein bestimmtes Verhalten an den Tag legten, etc. Daraus folgte meist, dass diese Kinder und Jugendlichen von sich aus ihr Verhalten reflektierten und formulierten, was sie in Zukunft anders tun sollten.
Unser Beruf basiert natürlich auf Beziehungsarbeit mit den Schülern. Habt ihr konkrete Tipps für die Praxis, wie man im Umgang mit Schülern in Konfliktsituationen Einsichtigkeit und Selbstreflektion befördern kann?
Vielen Dank im Voraus!