Ich muss mich Haubsi1975 leider anschließen, an meiner Schule läuft es ähnlich. Auch bei uns sind Günstlingswirtschaft und Mauscheleien an der Tagesordnung.
Das entspricht natürlich nicht den offiziellen Regularien. Gemacht wird's trotzdem.
Ja - blöd ist das. Und klar, wer jung ist und entsprechend räumlich unabhängig - der geht dann. Aber erstens ist das bei einem Beamtenverhältnis auf Probe und auch bei festangestellten Lehrern frühestens nach 3 Jahren der Fall, dass man die Schule verlassen darf (so lange ist man verpflichtet, an der Schule zu bleiben und daher wird wenigstens die ersten drei Jahre auch viel gemacht mit einem). Und zweitens sind viele räumlich gebunden tatsächlich und brauchen auch erst mal einen Tauschpartner (so einfach isses nicht mal eben an eine andere Schule zu kommen). Wirklich blöd ist, dass ich keine Erfahrungswerte hatte, wie die Schule so ist. Das sieht man erst im vollen Umfang, wenn man da ist. Schließlich habe ich mir sagen lassen, dass vor einiger Zeit an unserer Schule noch vieles anders war ...