Hallo,
ich habe am 03.04. meine 2. Staatsprüfung (unterrichte Englisch und Deutsch am Berufskolleg). In Englisch läuft alles ziemlich rund, nur in Deutsch bin ich ziemlich ratlos.
Ich führe zum ersten Mal eine Unterrichtsreihe zum Thema "Werbung" in einer Unterstufe der HöHa durch, und für die UPP am nächsten Montag steht das Thema "Imagewerbung als eine spezielle Art der Werbung" an.
Hat jemand von Euch zündende Ideen zum Thema? Oder etwas in der Art schonmal gemacht?
Bisher haben wir uns mit den klassischen Themen beschäftigt: AIDA-Formel, Sprache der Werbung, Analyse von Werbung - aber immer nur Produktwerbung.
Das Grobziel meiner Stunde zur "Imagewerbung" sollte sein, dass die Schüler erkennen, dass Imagewerbung im Gegensatz zur Produktwerbung nicht primär auf den Absatz eines Produktes ausgerichtet ist, sondern vielmehr dazu dient, den Ruf einer Marke/eines Unternehmens "aufzupolieren"/zu verbessern/zu ändern.
Nur... wie und womit komme ich dorthin?
Habe mir überlegt, evtl. mit dieser "Du bist Deutschland"-Kampagne zu arbeiten... aber bin eben frustriert, weil mir nichts Gutes einfallen will und ich ja mal bald mit diesem blöden Entwurf anfangen muss.
Also: Lange Rede, kurzer Sinn: Ich wäre über jede Hilfestellung, Anregung, jeden Kommentar sehr dankbar!