Hallo in die Runde,
ich habe im April einen UB in Sachunterricht.
In dieser Stunde werde ich die letzten 3 "großen" Komplexe als Wiederholung für eine Klassenarbeit in Form von Stationenlernen noch einmal in Erinnerung rufen.
Es wird dabei Stationen zu drei voneinander unabhängigen Themen geben (Verkehrserziehung, Sinne, Steine). Stationenarbeit ist den Kindern bekannt, auch nach jedem einzelnen Themengebiet gibt es eine Abschlussübungsstunde mit verschiedenen Stationen, sie kennen also auch teilweise schon das Material.
Nun grübele ich wie ich die ausführliche Unterrichtsvorbereitung mache. Denn es geht ja in dieser (Doppel)stunde nicht nur um ein Thema, sondern um sehr viele. Muss ich nun zu jedem Bereich dieser drei Komplexe eine Sachanalyse schreiben?
Und wie lege ich die Lernziele fest? Ich unterteile in Grob- und Feinziele. Feinziele dann noch einmal in drei verschiedene Bereiche. Gehe ich dann davon aus dass ALLE Stationen bearbeitet werden? Was unmöglich ist ... Oder beschreibe ich das Mindestlernziel?
Aber während der Stationenarbeit macht ja jeder S etwas anderes. Es wird Pflichtstationen geben und so bearbeitet jeder S mindestens eine Station zu jedem der drei Themen. Aber ob er die restliche Zeit nur mit Stationen zu den Sinnen verbringt oder sich vielleicht voll auf die Verkehrserziehung konzentriert ... das kann (und will) ich nicht steuern.
Und meint ihr ich muss jede Station mit Arbeitsblättern und Co anhängen? Das wären dann sicher an die 20 Stationen ...
Viele davon sind Spiele wie Memory, Domino, Bandolino, Würfelspiele ... Packe ich die auch als Kopie an? Oder nur die Arbeitsaufträge?
Viele Fragen ....
Hat jemand Tipps für mich?
Lieben Dank,
Sunny