Moin ihr Lieben. Ich bin seit 2019 im Referendariat und hatte es 2 mal unterbrochen aufgrund einer Mutterschaft. Ich habe beim letzten Mal die Prüfung um einen Monat im Oktober vorgezogen und bin damals leider durch beide Lehrproben knapp durchgefallen mit 4.3.
Nun hab ich 2 kleine Kinder und muss leider noch irgendwie das stressige Ref zuende bringen. Der Kindergarten hat nur Öffnungszeiten bis 13 Uhr und Verwandte zur Unterstützung gibt es nicht. Mein Mann arbeitet in Vollzeit und kann auch kaum wechseln in Teilzeit.
Nun hat mir die Seminarleitung eröffnet, dass ich das Ref in Teilzeit beenden darf, was natürlich mir entgegen kommt.
Ich müsste in 2 Schulen arbeiten. Fach A in Schule 1, Fach B in Schule 2. (Viel Gondelei)
Nun hab ich ein Anliegen: Gibt es Referendare mit kleinen Kindern, die es irgendwie im 2. Anlauf geschafft haben, die Mut machen können. Oder ist meine Konstellation eher ungünstig, jemals die Prüfung zu bestehen.
Meine erste Prüfungen hatte ich 3 Tage vor dem Mutterschutz hochschwanger mitten in der Coronawolke absolviert, war vielleicht nicht die beste Idee. Ich wollte halt vor dem 2. Kind mit dem Ref fertig sein.