Ich hatte vergangene Woche einen Schüler, der sich weigerte, das Handy und die Jacke im Raum zu lassen beim Toilettengang. Ungesagt blieb: Er wollte halt eine rauchen gehen mit dem Kumpel, den er gerade aus dem Fenster gesehen hatte.
Ich habe ihm dann untersagt, den Raum zu verlassen, er ist trotzdem einfach gegangen.
Die Handysucht ist schon sehr ausgeprägt bei meinen SuS.
Ich hatte auch schon mal die Situation, dass ein Pubertierchen im akuten Unterzucker (noch nichts gegessen den gesamten Tag über), in der 6.Stunde, nach einer KA völlig durch und auf Randale gestrickt war. Die Schülerin meinte dann erst, jemand könne ihr Handy stehlen, wenn es im Raum bleibe und als ich angeboten habe, es einfach aufs Pult zu legen statt am Platz liegen zu lassen kam der Spruch, ich sei ja nicht vertrauenswürdig, wolle e bestimmt einsehen oder selbst behalten. Ich habe der Schülerin dann halt einfach ihre Optionen freundlich, aber bestimmt genannt, zu denen ein klärendes Gespräch gemeinsam mit der Schulleitung gehört hätte, hätte sie sich dafür entschieden ihr Handy mit aus dem Raum zu nehmen und ihre absurden Vorwürde damit nicht zurückzunehmen. Damit war der Drops dann auch für den Tag gelutscht. Den Rest des Schuljahres hatte ich an dem Tag immer Traubenzucker in petto und wenn die Schülerin- die im Nachgang dann nämlich recht einsichtig war, nachdem es ihr wieder besser ging- mal wieder so heftig im Unterzucker war hat sie vor jeder weiteren Debatte von mir Traubenzucker überreicht bekommen. Das Problem hatten wir tatsächlich in der Form dann nicht wieder das Schuljahr über.