Dienstrad leasen?

  • Du hast recht. Irgendetwas ist immer. Am besten denkt man gar nicht übers Radfahren nach. Das klappt eh nicht.

    Ich denke ja drüber nach und stelle fest, dass ich neben der mindestens doppelten Fahrzeit eine weitere halbe Stunde Regenerationszeit benötige und sanitäre Einrichtungen, die nicht vorhanden sind.

    Und dazu kommt dann das Problem, dass ich mich entweder regelmäßig an die Leitplanke quetsche, um den motorisierten Verkehr vorbeizulassen oder waghalsige Überholmanöver provoziere.

  • Und dazu kommt dann das Problem, dass ich mich entweder regelmäßig an die Leitplanke quetsche, um den motorisierten Verkehr vorbeizulassen

    Ja, das ist ein Problem. Ich kann dir nicht raten, mit dem Rad zu fahren.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Dazu kommt, dass der Hauptteil meines Arbeitswegs durch ein enges Tal führt; links Fluss, rechts Felsen, Überholen nicht möglich. Soll ich alle Berufspendler dazu zwingen, mein gemäßigtes Fahrradtempo anzunehmen?

    Unabhängig vom Kontext klingt das aber malerisch :). Ich habe eine ähnliche Distanz und ein ähnliches Transpirationsverhalten, aber eben mit gut ausgebauten Radschnellwegen. Es wird dir für den Schulweg nicht helfen aber was das Schwitzen betrifft, habe ich bemerkt, dass sich gute Kleidung wirklich bezahlt macht. Die Dusche bleibt unverzichtbar, aber es macht einen deutlichen Unterschied.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ich denke ja drüber nach und stelle fest, dass ich neben der mindestens doppelten Fahrzeit eine weitere halbe Stunde Regenerationszeit benötige und sanitäre Einrichtungen, die nicht vorhanden sind.

    Und dazu kommt dann das Problem, dass ich mich entweder regelmäßig an die Leitplanke quetsche, um den motorisierten Verkehr vorbeizulassen oder waghalsige Überholmanöver provoziere.

    Lass gut sein, O. Meier muss nicht alles verstehen.


    Mir geht es ganz genauso. Mag sein, dass andere kräftiger sind als ich, aber wenn ich 90 Minuten brauche und danach wolfshungrig, verschwitzt und todmüde bin, dann ist das halt keine alltagstaugliche Option.


    Ich bin alt genug zu wissen, wo meine Grenzen sind.


    Klingt aber auch tatsächlich nicht so toll entlang der Leitplanken. Das ist alles Mist.


    Wenn ich autofahrend an unübersichtlichen Stellen vorsichtig rechts abbiege, um niemanden zu übersehen, werde ich von hinten angehupt. Einfach so. Seufz.

  • Lass gut sein, O. Meier muss nicht alles verstehen.

    Sowieso.


    Ihr macht das schon alles richtig. Fahrrad ist halt kompliziert, gefährlich und immer im Weg. Einfach nicht alltagstauglich. Schon gut, dass es Brummbrumms gibt.


    Wenn ich autofahrend an unübersichtlichen Stellen vorsichtig rechts abbiege, um niemanden zu übersehen, werde ich von hinten angehupt. Einfach so. Seufz.

    Eben. Die Probleme entstehen in den Köpfen derjenigen Verkehrsteilnehmerinnen, die besser keine wären.

  • Sowieso.


    Ihr macht das schon alles richtig. Fahrrad ist halt kompliziert, gefährlich und immer im Weg. Einfach nicht alltagstauglich. Schon gut, dass es Brummbrumms gibt.


    Eben. Die Probleme entstehen in den Köpfen derjenigen Verkehrsteilnehmerinnen, die besser keine wären.

    Wo nimmst du dir nur das Recht für die Überheblichkeit her die du hier an den Tag legst?


    Kennst du die Fahrradstrecke und den Verkehr dort vor Ort? Fährst du dort regelmäßig mit Auto/Fahrrad und kennst die regionale Unfallstatistik der Strecke?

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Kennst du die Fahrradstrecke und den Verkehr dort vor Ort? Fährst du dort regelmäßig mit Auto/Fahrrad und kennst die regionale Unfallstatistik der Strecke?

    Ich schrieb ja, ihr macht das richtig. Ich mische mich da nicht ein.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Immer wenn ich diesen Thread sehen, lese ich "Dienstgrad leasen" und frage mich wie das vor sich geht :D

  • In Bayern soll das übrigens nach Aussage des BBB im Jahr 2023 irgendwann im Sommer noch kommen. Als Radsüchtiger mit häufigem Wechsel macht das Sinn, als reiner Hobby- und Berufsfahrer mMn nicht. Da gehen auch 10 Jahre alte E MTB s noch super bei seltener Generalüberholung.

  • Ein kleiner Hinweis am Rande: Ihr müsst unbedingt darauf achten, ob auch das Leasing von Rädern mit Rabatten (Sonderangebote, Auslaufmodelle...) möglich ist. Sonst kann es sein, dass das Leasing am Ende teurer kommt als ein Kauf, wenn nur zur unverbindlichen Preisempfehlung möglich.


    Der Online-Rechner ist auch immer kritisch zu betrachten. Ein paar Fallen, die ich gesehen habe:

    * Beim Vergleich zwischen Kauf und Leasing waren (als ich den Rechner probiert hatte) die prinzipiell gleichen Versicherungen beim Kauf exorbitant teurer angesetzt als beim Leasing. Als würde ich nicht auch versuchen, bei den Versicherungen günstig zu kommen.

    * Die im Rechner angesetzte Steuerklasse verzerrt das Ergebnis! Wenn jemand V angibt, wirkt das Leasing sehr günstig, wenn jemand III angibt eher weniger. Beides ist aber nur eine Abschätzung. Realistischer dürfte es sein, wenn man IV mit Faktor verwendet (wenn man seinen Faktor kennt) oder die jährliche Summe der Leasingrate mal probeweise vom übrig gebliebenen Brutto aus der letzten Steuererklärung abzieht und dann über die Steuertabelle schaut, wie viel wirklich gespart wird. Das kann man auch einfacher mit Hilfe von Elster ausprobieren, wenn man (nach Eingabe aller Daten) mal probeweise mit (um die Rate) reduziertem Brutto rechnen lässt.

    (Lustigerweise behauptet sogar der SWR in einem Beitrag, dass die Steuerklasse einen Einfluss darauf hat, ob sich das Leasing lohnt oder nicht. Das ist natürlich Blödsinn!)


    Soll heißen: Leasing kann sich lohnen, muss es aber nicht. Also einfach kritisch individuell nachrechnen.


    Da ich ein schönes Rad im Auge habe, werde ich gerade den Punkt mit den Rabatten genau prüfen. In den letzten Wochen gab es nämlich für dieses Rad einige sehr schöne Rabatt-Aktionen.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Auch wenn der Thread schon älter ist. Ich habe eben "Dienstgrad leasen" gelesen und war kurz verwirrt.

  • Ein kleiner Hinweis am Rande: Ihr müsst unbedingt darauf achten, ob auch das Leasing von Rädern mit Rabatten (Sonderangebote, Auslaufmodelle...) möglich ist. Sonst kann es sein, dass das Leasing am Ende teurer kommt als ein Kauf, wenn nur zur unverbindlichen Preisempfehlung möglich.

    Ob es sich lohnt als Beamter bin ich definitiv sehr gespannt.


    Allerdings ist lohnen schwierig zu definieren. Freunde von mir wollen gerne ein Lastenrad - das kostet schnell mal 7-10.000 € je nach Größe und Ausstattung.

    Selbst wenn es am Ende auf den gleichen Betrag oder eben UVP und nicht mit Rabatt rauskommt ist es ein kostenloser Kredit und ich muss das Geld nicht auf einmal berappen.

    Und dann die Frage welcher Anbieter und was noch zusätzlich drin ist.


    Meine Räder sind alle über die Hausrat versichert und die Wartung mache ich im Regelfall selbst oder gebe es eben so in die Werkstatt. Je nach Leasingvertrag ist Wartung mit drin. Manchmal eben auch ausgedehneter Versicherungsschutz, teilweise sogar Komponenten.


    Es ist also sehr vielschichtig und höchst individuell, ob es sich lohnt und das nicht zwingend nur ein Vergleich von Preis X für das Rad jetzt so oder eben in 3 Jahren.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    t ist es ein kostenloser Kredit und ich muss das Geld nicht auf einmal berappen.

    Das ist für mich der Punkt.

    Warum sollte ich 4.000 € aus der Bargeldkasse berappen, wenn ich auch einen 0%-Kredit bekommen kann.

  • Mir ist das Konzept immer noch nicht klar. "Leasing" bedeutet doch irgendetwas in Richtung "mieten". Wer ist denn nun Eigentümerin des Fahrrades? Die allermeisten meiner Fahrräder sind weit bis sehr weit weg von einem fünfstelligen Preis. Ich habe zuletzt eines für 2000 Euro gekauft. Hätte ich da über eine Finanzierung nachdenken müssen? Ich habe einfach der Händlerin das Geld gegeben (nachdem wir uns über den Preis geeinigt haben).


    Kann man wirklich Geld sparen, wenn noch eine weitere Partei (Leasing-Agentur) ins Spiel kommt, die auch etwas verdienen möchte? Und, kann ich da zu einer beliebigen Händlerin gehen und die rechnet über die Agentur ab, ob habe ich ein beschränktes Portfolio?


    Ich muss jetzt wohl eines meiner Sommerfahrräder austauschen. Soll ich da bis 2026 warten bis das Land eine Agentur gefunden hat? Nicht wirklich. Wenn ich ein Fahrrad haben möchte, kaufe ich mir eines.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Das ist für mich der Punkt.

    Warum sollte ich 4.000 € aus der Bargeldkasse berappen, wenn ich auch einen 0%-Kredit bekommen kann.

    Weil sich ein Kredit - gerade eine 0% Finanzierung im Konsumentenkreditbereich - i.d.R. ungünstig auf den eigenen Score bei Auskunfteien auswirkt. Bei Leasing per Gehaltsumwandlung kann es zudem negative Effekte auf Rentenpunkte/Pension geben, auch wenn diese in Grenzen halten.

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    • Offizieller Beitrag

    Weil sich ein Kredit - gerade eine 0% Finanzierung im Konsumentenkreditbereich - i.d.R. ungünstig auf den eigenen Score bei Auskunfteien auswirkt.

    Hm - da ich das ja nicht ständig mache und der Beamtenstatus dagegensteuert, bin ich da ganz entspannt.

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