Dienstrad leasen?

• Schrieb ich ja, im E-(Lasten)Rad bereich ist man schnell bei 5000 €, die hat man vielleicht nicht so rumliegen.

Naja. NRW möchte das Leasing ab 2026 anbieten lassen. Bis dahin kann man auch etwas sparen. Und dann erwirbt man Eigentum an dem Objekt.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Nicht alle Beschäftigten und Beamte im öffentlichen Dienst erhalten A13 und mehr und können sich das mal eben leisten.
    Aber ich gebe es auf.

Schrieb ja schon, man muss es sich angucken, ich werde es mir definitiv genau angucken.

• Nicht alle Beschäftigten und Beamte im öffentlichen Dienst erhalten A13 und mehr und können sich das mal eben leisten.

Ach was. Deswegen wird es für mich nicht attraktiver. Ich habe bisher alle meine Fahrräder recht lange gefahren. Da erscheint mir der Kauf insgesamt attraktiver als eine Form von Miete. Ich haben schon als Schülerin und Studentin Fahrräder gekauft, auch die habe ich bar bezahlt. Mag sein, dass man in gewisser Konstellation dadurch weniger bezahlt, dass eine Agentur auch noch etwas verdient. Aber das man dadurch die Attraktivität des Radelns fördern halte ich für überzogen. Es ist auch nicht so, dass sich Geringverdienerinnen sich jetzt erstmals ein Fahrrad durch Entgeltumwandlung leisten können.

Ich werde mir das nicht anschauen, weil mir das Konzept schon nicht passt.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

Werbung