Hallo,
hat schon jemand einen Zulassungsbescheid für das Referendariat in NRW bekommen (Start: 01.05.)?
Hallo,
hat schon jemand einen Zulassungsbescheid für das Referendariat in NRW bekommen (Start: 01.05.)?
Wäre das nicht reichlich früh? Zumindest hier in BW erhält man seinen Zulassungsbescheid zum Ref erst ca. 6- 8 Wochen vor Refbeginn.
Wie läuft das normalerwesie in NRW chilipaprika ?
Das Bewerbungsverfahren ist erst gerade abgeschlossen.
Erst März weiß man als Schule über die Zuweisung Bescheid.
nee, laut einer alten Übersicht aus 2020 https://www.schulministerium.n…berinnen_und_Bewerber.pdf würde bei einem NC-freien Verfahren (in NRW: immer) die Zulassungsbescheide bald kommen.
aber keine Ahnung, meinen Platz habe ich damals nicht angenommen (aber tatsächlich kam er noch in Januar, weil ich dann meinen Vertretungsvertrag verlängert habe.
https://www.schulministerium.n…berinnen_und_Bewerber.pdf aktuelles Verfahren 2023 -> Bescheide seit 2 Tagen "ab". Also: es dauert nicht mehr lange.
Es gibt ein Schreiben mit Hinweisen an die Bewerberinnen und Bewerber; dort wird angegeben, dass ab dem 12.01. Bescheide verschickt werden sollen. Ich habe mich auch gewundert, andere Bundesländer sind deutlich später dran. Deswegen wollte ich fragen, ob schon jemand etwas bekommen hat. Ich finde es aber gut, wenn es wirklich so sein sollte, dass Bescheide jetzt schon verschickt werden. Dann kann man auch früher nach Wohnung etc. schauen.
Wir wußten immer als Schule erst Anfang März, wen ich wir erhalten.
Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen "angenommen werden" und "wo lande ich hin"?
ich glaube, es hat eher damit zu tun, dass viele den Platz nicht nehmen.
Man bekommen zuerst das ZfsL.
und erst wenn die Annahmefrist vorbei ist, werden die Schulen verteilt.
Wir wußten immer als Schule erst Anfang März, wen ich wir erhalten.
Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen "angenommen werden" und "wo lande ich hin"?
Das könnte wirklich sein. Bei uns weiß das Studienseminar i.d.R. schon, wen sie alles bekommen, bevor sie mit den Schulen die Verteilung genauer absprechen. Andererseits hatte ich damals als Anwärter mit der Zusage auch gleich den Einsatzort in der Hand. Das war aber auch in einem anderen Bundesland und zu einer anderen Zeit.
Ich hab gestern eine Zweisung zu einem ZfsL bekommen, aber halt noch nicht zu einer konkreten Schule.
Das war schon vor 20 Jahren so. Erst die Zuweisung zum ZfsL, dann die Zuweisung zu den Schulen durch das ZfsL.
ich glaube, es hat eher damit zu tun, dass viele den Platz nicht nehmen.
Was heißt das? Machen die lieber was anderes?
Ja, z.B., weil sie sich in mehreren Bundesländern beworben haben (da NRW faktisch jeden mit 1. Stex seit vielen Jahren nimmt, bewerben sich dort viele als einen 'Notnagel' in der Hinterhand)
genau. Es ist wie wossen sagt. NRW ist der Plan B von (gefühlt) 80% der Bewerber*innen in Deutschland
Ich gebe aber zu: ich habe auch meinen Platz nicht angenommen (obwohl NRW definitiv mein Plan A war, meine Fächerkombi auch Plan Ab, ich bin 3 Monate später halt ins Plan B Bundesland mit Plan B Fächerkombi gegangen. und bis dahin habe ich weiterhin gejobbt, hatte eine Vertretungsstelle, hätte aber sonst auch Call-Center oder so gemacht). Der Ort passte mir gar nicht und ich konnte gar nicht mal versuchen zu tauschen, weil es glaube ich das einzige Seminar im ganzen Land war (und meine 2 Wunsch-ZfsLs haben gar nicht geöffnet).
Manche hängen aus verschiedenen Gründen davon ab, an ihr Wunsch-ZfsL zu kommen. Da sind die Zentren in der Rheinschiene entsprechend beliebt. Zu meiner Zeit (also vor 20 Jahren) war das ohne Sozialpunkte mitunter schwierig, seinen Wunschort zu bekommen.
(OK, und bei mir war es dann trotz Wunschort immer noch so, dass ich mit ÖPNV und ohne PKW - was vorher noch explizit abgefragt wurde - zwei Stunden bis zur Schule gebraucht habe...)
genau. Es ist wie wossen sagt. NRW ist der Plan B von (gefühlt) 80% der Bewerber*innen in Deutschland
Es gibt noch mehr Bundesländer die sämtliche Bewerber:innen, die die Voraussetzungen erfüllen im Ref ausbilden, z.B. BW.
Das gilt für viele andere Bundesländer mittlerweile auch - in NRW ist es allerdings langjährig schon so und es liegt ja auch in Westdeutschland relativ zentral/mittig.
Klar, Nichtzuteilung eines Wunsch-ZfSL spielt auch eine Rolle, dazu kommt, dass man bis zum Vereidigungsprozess noch problemlos absagen kann.
Moin moin, gerade ein Einstellungsangebot in NRW bekommen und erstmal angemeldet. Das Angebot kam leider nur vom Zweitwunsch und ich muss innerhalb von ein paar Tagen entscheiden, ob ich mich zurückmelde. kann ich davon ausgehen, dass ich vom ersten Ortswunsch nicht mehr hören werde?
ja, natürlich. Dein Erstwunsch ist voll mit den anderen Zusagen (und überbucht) und SELBST WENN dort viele absagen würden, und SELBST WENN (absolut unwahrscheinlich) sie unter ihrer Kapazitätsgrenze rutschen würden: da rustcht keine*r von seinem Zweitwunsch wieder hoch.
Die Frage war weniger, ob ich wieder hochrutschen könnte. Vielmehr habe ich keine Information darüber, wie es sich mit meinem Erstwunsch verhält. Ich habe bisher weder eine Zusage, noch eine Absage vom Erstwunsch bekommen und ich kann keine Information darüber finden, dass man nur von einem der angegebenen Ausbildungsorte ein Angebot erhält.
Werbung