Ich denke, dass die Klebeaktionen genau wie die AFD-Taktik sehr erfolgreich sind.
Beide verschieben Grenzen. Die AFD hat es schon lange bewusst durchgeführt, durch ständige Grenzüberschreitungen wird früher unmögliches irgendwann normal (die meisten, die nicht aktiv dagegen sind, gewöhnen sich daran). Ja, man regt sich über Höcke auf und übernimmt doch viele Ansichten. Die Menschen, selbst die AFD nicht wählen, aber nicht bewusst dagegen sind, merken es noch nicht einmal.
Und genau das erlebe ich auch durch die Klebeaktionen. Ja, die meisten regen sich auf, aber ihr Bewusstsein ändert sich trotzdem. Ich höre in Gesprächen immer öfter, ja, ich fliege auch nicht mehr in den Urlaub, kaufe keinen SUV usw. Was früher Statussymbol war, wird plötzlich von derselben Personen verachtet. Ich verfolge das Thema seit ca. 35 Jahren, war meine Staatsexamensarbeit, was früh undenkbar, ist plötzlich möglich. Die anderen Aktivitäten haben in den letzten 50 Jahren nichts erreicht. Sie gingen schlichtwegs in unserer lauten Zeit unter.