Ausgelagert: Klimakleber und Selbstjustiz

  • Ich sehe diese Mehrheiten da draußen derzeit nicht. Hier wiederum verwundert das Verständnis für diese Gruppierung nicht... den Ruf des weltfremden, linksversifften Ökofuzzis hat sich der Berufsstand des Lehrers ja hart erarbeitet 😊

    Die Kategorisierung von Personen, die eher Verständnis für einen gewaltfreien Protest von Klimaaktivisten als für die in Eigenregie durch Begehen von Straftaten vorgenommene Entfernung von Klimaaktivisten von der Straße äußern, als "weltfremde, linksversiffte Ökofuzzis" ist nicht nur nicht zu halten, sondern einfach einer sachlichen Diskussion nicht angemessen.

  • imho lassen die immer einen Durchgang für Rettungswagen und für die evtl. Nicht vorhandene Rettungsgasse im Stau sind die Protestler nicht zuständig. Darum haben sich die Leute im Stau zu kümmern.


    Okay, dass müsste ich mal recherchieren, danke für den Hinweis.




    Außerdem wissen die Rettungsdienste i

    d.Regel, wo ein Stau ist und umfahren ihn.


    Umfahren kostet aber Zeit und Zeit kann über ein Menschenleben entscheiden.

  • imho lassen die immer einen Durchgang für Rettungswagen und für die evtl. Nicht vorhandene Rettungsgasse im Stau sind die Protestler nicht zuständig. Darum haben sich die Leute im Stau zu kümmern.


    Außerdem wissen die Rettungsdienste i

    d.Regel, wo ein Stau ist und umfahren ihn.

    Vielleicht muss der Rettungsdienst auch mal zu einem Kleber am Beginn der Blockade. Irgendwann wird es sicherlich Schwerverletzte und Tote geben bei dieser Art von "Protest".

  • Mich befremdet unabhängig vom Verhalten des Mannes das hier vorherrschende Verständnis für diese Art von Protest. Ich habe noch nie mit jemandem über dieses Thema gesprochen, der sich darüber verständnisvoll und berfürwortend geäußert hat - schönes Beispiel für die verschiedenen Bubbles, in denen man so unterwegs ist 😊

  • Mich befremdet unabhängig vom Verhalten des Mannes das hier vorherrschende Verständnis für diese Art von Protest. Ich habe noch nie mit jemandem über dieses Thema gesprochen, der sich darüber verständnisvoll und berfürwortend geäußert hat - schönes Beispiel für die verschiedenen Bubbles, in denen man so unterwegs ist 😊

    Du baust hier ein Narrativ auf, dass der bisherigen Diskussion gar nicht entspricht. So wird aus "eher Verständnis für gewaltfreien Protest als für gewaltsames Entfernen" auf einmal "Verständnis für diese Art von Protest". Das war aber gar nicht der Diskussionsstand. Wir waren bei der rechtlichen Bewertung der entsprechenden Aktionen und zum Ergebnis gekommen, dass der Protest zwar nervig und vermutlich ordnungswidrig, mit hoher Sicherheit aber nicht strafbar ist. Anders das Verhalten des Mannes, der eigenmächtig dagegen vorgeht.

  • Würde man alle Autos in Deutschland durch E-Autos ersetzen, so würde sich der CO2-Ausstoß um 0,4 % im Jahr verringern - sagt zumindest Vince Ebert in seinem aktuellen Buch - die Originalquelle habe ich gerade nicht parat.

    Ja, stimmt. Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten. Verbrenner oder elektrisch. Aber Auto muss es sein. Patsch.

  • Umfahren kostet weniger Zeit, kann aber ein Menschenleben kosten.


    Schöne deutsche Sprache :)

    Ja, z.B. der Satz: "Ich möchte die Oma umfahren." ist je nach Betonung entweder rücksichtsvoll oder hat das Ziel, eine Straftat zu begehen.

  • state_of_Trance


    Man kann auch tatsächlich etwas blöd finden (an Straße kleben) und etwas anderes noch blöder (auf Aktivisten eintreten). Nur weil man das eine blöder als das andere findet, heißt das nicht, dass man das weniger blöde auch gutheißt. Genau das ist aber die Schlussfolgerung, die hier gezogen wurde.


    Edit: Weil jetzt schon 2 traurig auf #125 reagiert haben: macht euch traurig, dass Selbstjustiz strafbar ist oder dass diese durchaus strittige Protestform vermutlich nicht strafbar ist?

  • Vielleicht muss der Rettungsdienst auch mal zu einem Kleber am Beginn der Blockade. Irgendwann wird es sicherlich Schwerverletzte und Tote geben bei dieser Art von "Protest".

    Schon vorab mal Gewalt rechtfertigen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, stimmt. Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten. Verbrenner oder elektrisch. Aber Auto muss es sein. Patsch.

    Zur Zeit leider ja, weil es in vielen Konstellationen keine Alternative gibt. Als ich noch in einer Großstadt gelebt habe, brauchte ich auch kein Auto. Jetzt geht das eben nicht mehr anders, weil es keine sinnvolle Alternative gibt.

  • Zur Zeit leider ja, weil es in vielen Konstellationen keine Alternative gibt. Als ich noch in einer Großstadt gelebt habe, brauchte ich auch kein Auto. Jetzt geht das eben nicht mehr anders, weil es keine sinnvolle Alternative gibt.

    Ich lebe nicht in einer Großstadt und komme ohne Auto klar. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

  • Ich lebe nicht in einer Großstadt und komme ohne Auto klar. Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

    Du hast öfter geschrieben, dass du dir deinen Wohnort explizit danach ausgesucht hast, dass er in optimaler Fahrraddistanz für dich ist. Das ist nicht für jeden realistisch, aber hauptsache radikal.


    Die Landbevölkerung, die in die Städte mit dem Auto pendelt (weil alles andere langsam, selten fahrend, teuer, oder alles gleichzeitig ist) wird von den "grünen Akademikern" konsequent vergessen.


    Und die Blockaden sind immer an wichtigen Durchgangsstraßen, da stehen nicht nur faule Stadtbewohner im Stau. Zum Kotzen.

  • Die faulen Stadtbewohner stehen nicht im Stau, sie sind der Stau. In den allermeisten Fällen nicht von Klimaaktivisten verursacht, aber in jedem Fall mit ein Grund für die Klimakatastrophe. Wenn es darum geht, den CO2-Ausstoß durch PKW zu reduzieren, leben immer alle plötzlich auf dem Land und da geht das ja gar nicht anders. Ist klar.


    Immer dieselbe Leier, man kommt keinen Schritt vom Fleck auf diese Weise.


    Rettungseinsätze werden sehr oft von ignoranten Falschparkern behindert und sehr häufig stellen sie sich hinterher sogar als überflüssig heraus, weil jemand völlig unnötig die Rettung gerufen hat. Das steht nur nicht jedesmal in der Zeitung, so dass die Wahrnehmung völlig verzerrt wird und hinterher immer gern die schuld sind, die man nicht leiden kann, weil sie einen in der eigenen Bequemlichkeit aufstören.

  • Du hast öfter geschrieben, dass du dir deinen Wohnort explizit danach ausgesucht hast, dass er in optimaler Fahrraddistanz für dich ist. Das ist nicht für jeden realistisch, aber hauptsache radikal.

    Das ist schon radikal. Danke. Ich kenne jede Menge Leute, die einen kürzeren Arbeitsweg haben als ich. Den legen sie weniger radikal, sondern ganz pragmatisch mit dem Auto zurück. Die haben auch alle Gründe.


    Und Probleme, die ich nicht habe. Radikalität lohnt sich.

  • 1. sind die Klima-Aktivisten nicht "irre", auch wenn deren Aktionen in dieser Art und Weise möglicherweise nicht unbedingt zielführend sind. Die Sichtweise von Laleoana als Begründung fürs Kleben finde ich aber gut und nachvollziehbar.

    Es sind trotzdem Straftaten. Ich finde das gar nicht nachvollziehbar muss ich sagen.

    2. hoffe ich, dass der Treter dort eine Anzeige bekommt. Stichwort: Angriff, Körperverletzung, ...

    Das hoffe ich auch.

Werbung