Ja, das war bei uns auch so, alles sehr schwammig, allein ein Thema zu finden und zu formulieren um die Hausarbeit anzumelden war schon ein Krampf. Irgendwie sollte man ein pädagogisches Handlungsfeld mit einem fachdidaktischen Thema verknüpfen, klar benannt wurden aber weder die Kriterien noch die Bewertung. Es fühlte sich sehr nach Stochern im Dunkeln an. Von daher kann ich schon nachvollziehen, dass das bei Manchen auch echt schiefgehen kann.
Das scheint offenbar an mehreren Seminaren ein Problem zu sein die inhaltlichen Kriterien, sowie die Bewertungsmaßstäbe für die pädagogische HA klar und deutlich zu benennen. Ich dachte bisher, das wäre nur bei uns am Seminar so schlecht gewesen. "Stochern im Dunkeln" trifft es finde ich ganz gut, wie sich das angefühlt hat auch für mich.
Ich werde mal unsere Refis (noch ein anderes Seminar als deines oder meines) fragen, wie das bei denen vermittelt wurde am Seminar. Die haben ja gerade die päd.HA erstellt und sollten insofern zumindest genau sagen können, was an ihrem Seminar dazu an Vorgaben mitgeteilt wurde. Mal schauen, ob es bei denen ähnlich nebulös zugegangen ist.