Hallo meine Lieben,
ich habe frisch das Ref in BY (GY) hinter mir und eine Planstelle an der FOS/BOS bekommen (D/G). Derzeit studiere ich noch die FOBOSO, finde aber nur wenige Unterschiede zur GSO (außer bei spezifischen Dingen wie Abschlussprüfungen und Grenzschnitten).
Ich war zwar auch selbst an der BOS, jedoch hat sich sicherlich einiges in der Praxis verändert, deshalb würden mich Erfahrungen und Tipp von KuK interessieren.
Ich persönlich fand den Unterricht als Schüler in der BOS sehr angenehm, weil alle motiviert und einigermaßen erwachsen/lebenserfahren waren. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Erinnerung aus Schülerperspektive und für die FOS kann ich dahingehend keine Aussage treffen.
Insbesondere die Reihen- und Stoffverteilungsplanung würde mich interessieren, weil (an meiner Schule) die SuS in der 11. alternierend im Praktikum sind (2 Wochen Schule, 2 Wochen Praktikum), ich stelle mir das anfangs schwierig vor.
Wie berücksichtigt ihr die fachliche Ausrichtung der Zweige in eurem Unterricht?
Auch über allgemeine Tipps für einen gelungenen Start in der neuen Schulform freue ich mich.
LG,
Wurzelvokal