Hallo, liebes Forum!
Ich habe Anfang Februar mein Ref angefangen und habe schon jetzt ein großes Problem. Ich weiß nicht was ich machen soll bzw. wie ich mich verhalten soll und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.
Ich bin wie gesagt seit dem 01.02.06 im Vorbereitungsdienst. Werde in den Fächern Deutsch und Sachunterricht ausgebildet. Die ersten zwei Wochen war ich noch nicht in meiner eigenen Schule, sondern habe (mit den anderen Reffis) in der Schule meiner Deutsch-Fachleiterin hospitiert. Sie ist eine sehr nette und meiner Meinung nach sehr menschliche Frau, die noch nicht vom Seminar-Alltag geprägt wurde (sie leitet zum ersten mal einen Ausblidungsdurchgang am Seminar) . Natürlich kann ich mir nach 2,5 Wochen, in denen ich sie kenne, noch kein Urteil über sie erlauben. Mein Gefühl sagt mir jedoch, dass wir uns gut verstehen werden.
Nun kommt das Problem. Meine Schulleiterin ist die Schwägerin meiner Deutsch-Fachleiterin. Aus irgendeinem Grund hat die Seminarleitung bei der Vergabe der Seminarplätze nicht darauf geachtet, dass ich nicht beide in der Ausbildung bekomme.
Rein rechtlich gesehen ist es kein Problem, wenn die beiden verwandt sind. Meine Schulleiterin ist jedoch der Meinung, dass es eine ungünstige Situation für mich ist. Warum hat sie mir nicht näher gesagt. Sie hat mir sehr dazu geraten mir zu überlegen, ob ich nicht in ein anderes Deutschseminar wechseln kann.
WAS SOLL ICH DENN JETZT MACHEN?
Ich finde meine Deutsch-Fachleiterin wirklich sehr nett. Da ich sie ja 2 Wochen in ihrer eigenen Schule beobachten konnte und auch schon eine Unterrichtsstunde vor ihr gegeben habe, weiß ich dass sie meine Ideen gut findet.
Der Wechsel in ein anderes Seminar hätte folgende Nachteile für mich:
1) Ich kenne die anderen Fachleiter nicht, weiß jedoch, dass eine von ihnen sehr unbeliebt bei den Reffis ist, da sie gerne schlechte Noten verteilt.
2) Alle anderen aus meinem Hauptseminar, die auch Deutsch als Fach haben, sind ebenfalls bei ihr im Kurs. Wenn ich den Kurs wechseln würde, hätte ich also keinen mit dem ich über alles reden und mich austauschen könnte.
Ich weiß wirklich nicht was ich machen soll
Ich würde gerne bei meiner Fachleiterin bleiben, habe jedoch Angst, dass mir meine Schulleiterin die Entscheidung nicht unterstützt.
Frutte55