Alternative zur Beförderung - Kennt ihr tolle Nebenverdienste?

  • Dann zahlst du effektiv nichts. Oder doch? Oder wie?

    Nur weil ich das jetzt etwas unsauber, aber plakativ geschrieben habe, ist Mechanismus kein anderer. Was genau verstehst du denn daran denn nicht?

  • Was genau verstehst du denn daran denn nicht?

    Ich verstehe nun wieder, warum ich dich blockiert hatte.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Und bekommt bei der Immobilie, wenn er sie nach Auszug der Kinder verkauft, das 3fache raus!

    Richtig, du musst aber erst mal das Geld aufbringen, die überhaupt zu finanzieren. Und es ist fraglich, ob 18 Jahre ausreichen, die Immobilie komplett abbezahlt zu haben. Meistens zahlt man ja ab, bis man selbst in Rente geht.

  • Das war früher deutlich anders. Sicher gab es auch manchmal Mütter über 30, da wurde aber schon komisch geschaut. Zumindest in den 80er Jahren noch. Heute wird eher komisch geschaut, wenn man mit Anfang 20 ein Kind bekommt.

    Vielleicht ist es hier in der Westfälischen Provinz auch anders, aber in meiner Generation und in der meiner Eltern, waren Geburten in den 30ern eher die Regel als die Ausnahme.

    Und bei den 10jährigen Abitreffen haben heute nicht wenige schon ihre Kinder dabei.

    Was sich geändert hat, ist die Anzahl der Kinder. Da sind Familien mit mehr als zwei Kindern seltener. Es gibt aber durchaus noch welche mit vier bis sechs Kindern.

  • Die Milchmädchen - oder Milchbubi-Rechnung geht bei der Finanzierung einer Immobilie davon aus, dass die ersparte Miete und ein paar zusätzliche Euronen sowie die Inflationsrate und Lohnerhöhung für das Abstottern der Hypothek ausreicht und sich die Immobilie im Alter Gewinn bringend abstoßen lässt.


    Was ein Mieter dem Wohnungsbesitzer jedoch als Miete überweist geht nicht Cash in dessen Tasche. Sämtliche Renovierungs-, Modernisierungs-, Handwerker- und Reparaturkosten gehen zu Lasten des Vermieters. Ebenso sind die Grundsteuer, Feuer- und Gebäudehaftpflichtversicherung durchlaufende Posten. Für den potentiellen Haus- oder Wohnungseigentümer reduzieren diese das monatliche verfügbare Gehalt, das zur Finanzierung der Immobilie zur Verfügung steht.


    Zu den Kosten der Immobilie muss man perspektivisch Erhaltungs- und Sanierungskosten mit einkalkulieren. Mein Haus ist nun knapp 30 Jahre alt.
    In den letzten drei Jahren erfolgten mehrere Maßnahmen:

    - neuer Hausanstrich

    - Sanierung des Balkons

    - Bad altersgerecht modernisiert

    - Küche modernisiert

    Summa sumarum gingen dafür knapp 50.000 € ab.

    Nun steht die Heizungssanierung an. Der Gasbrenner erreicht ebenfalls die 30-Jahresgrenze, genauso die Warmwasserbereitung. Für die Heizungssanierung rechne ich mit 20-30.000 € - davon sind eventuelle Zuschüsse bereits abgezogen.

    Damit sind knapp zwei Brutto-Jahresgehälter schon wieder verplant oder ausgegeben.

    Eine neue Dacheindeckung wird mit einer Lebensdauer von ca. 40-50 Jahren kalkuliert. Das wird irgendwann die nächste Maßnahme - auch die Einfahrt könnte eine Auffrischung brauchen. ...

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Dachsanierung steht vor Oktober auch noch bei uns an…mit PV-Anlagenausbesserung. Kalkuliert sind 67.000 und das nur bei Haus 1, das Miethaus das meine Eltern derzeit noch „mitbewirtschaften“ hat im kommenden Jahr dann einige weitere Kosten mit sich wo die Miete die wir einnehmen nur nen Teil deckt.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-

Werbung