Alternative zur Beförderung - Kennt ihr tolle Nebenverdienste?

  • Ich kann nur die familiäre Situation meiner Schüler und meines Bekanntenkreises grob einschätzen und hier scheint es, dass sich Paare in Langzeitbeziehungen eine bestimmte Anzahl an Kindern vornehmen und wenn sie diese bekommen haben, ist die Familienplanung auch wirklich abgeschlossen.

    Ein Grund dafür könnte auch sein, dass Frauen heute sehr viel älter sind, wenn sie ihre Kinder bekommen. Wenn die Kinder dann ein paar Jahre auf der Welt sind, ist die biologische Uhr eh abgelaufen, so dass es allein deswegen zu keinen Nachzüglern mehr kommt, auch ganz ohne Verhütung.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    man redet zwar jetzt auch nicht oft drüber, aber ich kenn kaum eine verheiratete Frau, die mit Pille verhütet


    - ob sie dann doppelt und dreifach verhüten, gar keinen Sex mehr haben oder sich einer sterilisieren lässt, ich weiß es nicht.


    und weil wir in einer Gesellschaft leben, die so stark auf Kinder fixiert ist (wertneutral gesagt): Die Sterelisation ist bei der Frau kaum möglich, wenn man noch kein Kind hat.
    Klar findet man Ärzte, die das tun, aber die psychische Odyssee, BIS man jemanden gefunden hat, der nicht darüber urteilt, führt oft dazu, dass frau vorher aufgibt.

  • Ein Grund dafür könnte auch sein, dass Frauen heute sehr viel älter sind, wenn sie ihre Kinder bekommen. Wenn die Kinder dann ein paar Jahre auf der Welt sind, ist die biologische Uhr eh abgelaufen, so dass es allein deswegen zu keinen Nachzüglern mehr kommt, auch ganz ohne Verhütung.

    Naja, fruchtbar sind Frauen bis Mitte 40.

  • Zumindest bei Edeka ist mir schon aufgefallen, dass bestimmte Produkte in ostdeutschen Filialen merklich niedrigere Preise haben als in den südwestdeutschen.

    Mag sein, wie hoch ist denn Abweichung?

  • Hast Du schon mal an Zwangsversteigerungen gedacht?


    Hier z.B.: https://www.immobilienscout24.…ung&searchType=district#/


    Dafür bekommst Du Mietstufe 6!

    Dir ist sicher klar, dass das Objekt nicht das vom Musterbild ist. Ich hatte mich zwischenzeitlich als wir ein Haus gesucht hatten wirklich mal mit der Option beschäftigt, ein solches durch Zwangsversteigerung zu erwerben. Nachdem ich von diversen Objekten die Exposés vorliegen hatte, haben wir sehr schnell wieder die Finger davon gelassen.


    Die hier verlinkte "Traumimmobilie" mag in Düsseldorf liegen, ist aber ein über 70 Jahre altes Zweifamilienhaus mit einer Wohnfläche, die gerade einem Einfamilienhaus entspricht. Dass hier schon selbstbewusst auf einen Energieausweis oder sonstige Angaben zum Sanierungsbedarf verzichtet wird, spricht für sich.

  • Also wir haben einen Zinssatz von knapp 1%. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Inflationsrate spürbar darüber liegt.

    Dann verstehst du nichts von Geldgeschäften. Ich bekomme 3,5%. Und das nicht in Übersee ;)
    Für eine Hypothek zahlst du momentan mehr als 3%. Die Inflationsrate beträgt momentan 1,9%.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Die hier verlinkte "Traumimmobilie" mag in Düsseldorf liegen, ist aber ein über 70 Jahre altes Zweifamilienhaus mit einer Wohnfläche, die gerade einem Einfamilienhaus entspricht. Dass hier schon selbstbewusst auf einen Energieausweis oder sonstige Angaben zum Sanierungsbedarf verzichtet wird, spricht für sich.

    Lustigerweise kenne ich die Straße. Da gibt's definitv ein paar nicht hübsch aussehende Häuschen. Von denen wird es wohl eines sein.

  • Also wir haben einen Zinssatz von knapp 1%. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Inflationsrate spürbar darüber liegt.

    Auch Historisch ist es so. Das Problem ist einfach, dass Menschen die Währung (egal an welche Sie gewöhnt sind) als absolute Recheneinheit sehen. Dabei aber vergessen, dass diese kontinuierlich entwertet werden soll. Da erwischt man sich schnell dabei, dass man heutige Preise mit Preise von vor 10 Jahren vergleicht. Naja Währungen, wie wir sie heute nutzen ist eben kleine absolute Recheneinheit, sondern muss immer im Bezug zur Inflation gesehen werden.


    Es wird sich jedes Jahr darüber aufgeregt, dass die Haushalte der Länder und des Bundes steigen, ich frage mich was sollen diese denn sonst. Ein gleichbleibender Haushalt wäre ein gesunkener Haushalt. Warum müssen denn alle 1-2 Jahre die Löhne und Gehälter gesteigert werden? Nullrunden sind faktisch Gehaltskürzungen.

  • War das früher wirklich deutlich anders? Meine Mutter war 33 bei meiner Geburt, ihre Mutter 38 bei ihrer.

    Das war früher deutlich anders. Sicher gab es auch manchmal Mütter über 30, da wurde aber schon komisch geschaut. Zumindest in den 80er Jahren noch. Heute wird eher komisch geschaut, wenn man mit Anfang 20 ein Kind bekommt.


    Vielleicht ein Gegenbeispiel. Die Großmutter meiner Frau ist Ende 70 (wir sind Ende 30). Meine Kinder kennen Ihre Uroma ziemlich gut.

  • Dann verstehst du nichts von Geldgeschäften. Ich bekomme 3,5%. Und das nicht in Übersee ;)
    Für eine Hypothek zahlst du momentan mehr als 3%. Die Inflationsrate beträgt momentan 1,9%.

    Ich würde dich bitten, derart persönliche Unterstellungen zu lassen, insbesondere wenn diese nachweislich falsch sind. Ich weiß im Übrigen ziemlich genau, zu welchem Zinssatz wir unsere Immobilie finanziert haben. Und dieser Satz liegt spürbar unter der Inflationsrate.

  • Dann verstehst du nichts von Geldgeschäften. Ich bekomme 3,5%. Und das nicht in Übersee ;)
    Für eine Hypothek zahlst du momentan mehr als 3%. Die Inflationsrate beträgt momentan 1,9%.

    Puh, ich weiß ja, dass die Effekte für Menschen schwierig sind. Wir haben kein Gefühl für Änderungsraten, als Lehrkraft für Physik, Technik etc. sollte das aber doch verstanden werden. Solange man einen Abtrag bezahlen kann, wird der Kredit von der Inflation gefressen. Wenn man keine Zahlungen macht, ja sicher. So funktionieren solche Darlehen aber nicht. Also eigentlich funktioniert kein Kredit so.

  • Ich würde dich bitten, derart persönliche Unterstellungen zu lassen, insbesondere wenn diese nachweislich falsch sind. Ich weiß im Übrigen ziemlich genau, zu welchem Zinssatz wir unsere Immobilie finanziert haben. Und dieser Satz liegt spürbar unter der Inflationsrate.

    Ich weiß auch, zu welchem Zinssatz ich meine Immobilie finanziert habe. Wenn du vor 2 Jahren 0,3% gezahlt hast, mag das sein. Ich hatte noch mit 7,25% finanziert. Das ist jedoch bereits ein paar Jährchen her. Die Zinssätze und die Inflationsrate, die ich genannt habe sind korrekt. Also unterlass' DU deine Vorhaltungen, die nachweislich falsch sind ;)

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Solange man einen Abtrag bezahlen kann, wird der Kredit von der Inflation gefressen.

    Du zahlst am Ende gar nichts? Genial. :autsch:

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

  • Ich weiß auch, zu welchem Zinssatz ich meine Immobilie finanziert habe. Wenn du vor 2 Jahren 0,3% gezahlt hast, mag das sein. Ich hatte noch mit 7,25% finanziert. Das ist jedoch bereits ein paar Jährchen her. Die Zinssätze und die Inflationsrate, die ich genannt habe sind korrekt. Also unterlass' DU deine Vorhaltungen, die nachweislich falsch sind ;)

    und du hast keine Abtrag gezahlt und deine Bezüge wurden auch nicht erhöht. Schlimmes Schicksal.




    10/10 IGN

  • wird der Kredit von der Inflation gefressen

    Dann zahlst du effektiv nichts. Oder doch? Oder wie?

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Werbung