Alternative zur Beförderung - Kennt ihr tolle Nebenverdienste?

  • Ja? Wenn ich in eine Rewe in Frankfurt oder irgendwo im Hinterland von Brandenburg gehe, unterscheiden sich Preise? Ist mir noch nie aufgefallen.

    Ist exakt gleich.

    [pers. Angriff entfernt. kl. gr. frosch, Moderator]

    In Deutschland haben die Supermärkte bundesweit gleiche Preise.

  • Bei heutigen Baupreisen funktioniert das nicht mehr. Heute werden Mehrgenerationenhäuser gebaut. Da zahlen noch die Enkel ab.

    Nein tun sie nicht. 500k für ein Haus hört sich heute viel an. In 20 Jahren hat die Inflation den Kredit ordentlich gefressen und für 500k kannst vielleicht eine Bodenplatte bekommen.


    Du hast dich noch nie mit unserem Geldsystem beschäftigt oder?

  • Wenn ich in eine Rewe in Frankfurt oder irgendwo im Hinterland von Brandenburg gehe, unterscheiden sich Preise?

    Ist exakt gleich.

    [pers. Angriff entfernt. kl. gr. frosch, Moderator]

    In Deutschland haben die Supermärkte bundesweit gleiche Preise.

    Zumindest bei Edeka ist mir schon aufgefallen, dass bestimmte Produkte in ostdeutschen Filialen merklich niedrigere Preise haben als in den südwestdeutschen.

  • Du hast aber schon das Wort "zusätzlich" gelesen? Klar machen Kinder Arbeit und kosten Geld. Nur ist die Arbeit unabhängig davon ob ich in Düsseldorf (Mietstufe 6) oder in Brilon (Mietstufe 1) wohne. Außerdem dürften die Lebenshaltungskosten, wenn wir mal die Wohnung außen vor lassen, ähnlich hoch sein. Was bleibt ist die Tatsache, daß der Beamte mit Kindern (bei mir sind es 2) in Düsseldorf wesentlich mehr Geld überwiesen bekommt als der Beamte in Brilon. Wohnt der Beamte jetzt nicht zur Miete (und gibt so das Geld gleich wieder aus) sondern finanziert damit seine eigene Immobilie, kann er diese in Düsseldorf bei Auszug der Kinder wesentlich hochpreisiger verkaufen als der Beamte in Brilon und hat so ohne zusätzliche Mehrarbeit einen guten Kapitalstock fürs Alter gebildet.

    Der Beamte in Düsseldorf muss aber auch das 3fache für seine Immobilie bezahlen wie der Beamte in Brilon

  • Nun, der Partner geht ggf. auch plötzlich fremd, obwohl man zu ihm vertrauen hat und das niemals gedacht hat. Oder wird straffällig oder gewalttätig. Ich schaue doch auch meinem Partner immer nur vor den Kopf und hab keine Garantie, wie sich eine Partnerschaft oder der Mensch selbst entwickelt. Ich hab schon viele sehr harmonische Paare gesehen, die sich plötzlich bei der Trennung zerfleischen. Sich da vollständig auf den Partner in Sachen Verhütung zu verlassen, ist naiv und leichtsinnig. Dazu ist die Konsequenz einfach zu sehr lebensverändernd.

    Für mich war immer klar: wenn ich keine kinder will, ergreife ich auch die Maßnahme dagegen. Was nützt es mir, mich auf den anderen zu verlassen und dann am Ende womöglich als Alleinerziehende dazustehen? Die Folgen sind mir doch zu gravierend.

    Das ist aber auch irgendwie traurig.


    Also okay, wenn man sich erst 3 Monate kennt. Aber spätestens in einer langjährigen Partnerschaft sollte doch das Vertrauen da sein.


    Ich hatte auch mal einen starken Kinderwunsch und mein Mann nicht. Aber niemals hätte ich ihn hintergangen.


    Was will man als Frau auch mit einem Kind, wenn einem dafür der Mann wegläuft?

  • In den Fällen, in denen die Verantwortung für die Verhütung allein bei der Partnerin liegt, hält sich mein Mitleid in Grenzen. Wenn ich keine Kinder will, muss ICH verhüten, nicht allein die Partnerin.

    Darum geht es doch gar nicht. Es geht um das Hintergangenwerden.


    Die Pille ist das sicherste Verhütungsmittel, bei längeren Beziehungen entscheiden sich viele für diesen Weg. Zusätzlich mit Gummi zu verhüten, damit man vorsichtshalber einem Betrug entgeht ist ein seltsamer Vorschlag, auf den ich nie gekommen wäre. Oder müssen in einer Partnerschaft auch alle Frauen testen, ob das Kondom nicht manipuliert wurde, weil ein Mann ihnen möglicherweise ein Kind unterjubeln will?


    Ich halte das Problem allerdings für ein äußerst seltenes und frage mich, wie Schmidt zur Behauptung gelangt, dass das ständig passieren könnte.

  • Was will man als Frau auch mit einem Kind, wenn einem dafür der Mann wegläuft?

    Verzweifelte Menschen handeln nicht unbedingt rational.


    Ich kenne da auch ein paar hanebüchene Fälle. Die will ich jetzt verallgemeinern, aber wenn man nicht die chirurgische Lösung wählt, dann sollte man Kondome nicht nur benutzen, sondern sich auch über Beschaffung, Lagerung und Entsorgung Gedanken machen. ;(

  • Du hast dich noch nie mit unserem Geldsystem beschäftigt oder?

    Nein. Erklär mal. :autsch:


    Die Inflation frisst dir den Kredit nicht weg - denn die Zinsen für die Finanzierung liegen darüber. Deine Rechnung geht nur auf, falls du massiv Eigenkapital anhäufen kannst. Das gelingt dir als Alleinverdiener/Doppelverdiener ohne Kinder viel leichter.
    In meinem Kollegium gab es ein kinderloses Ehepaar, beide mit vollem Lehrauftrag. Wenn es beim Lehrerausflug oder auf Fortbildung zum Mittagessen ging, hatte er immer den Michelinführer unterm Arm und schwärmte von den besonderen Rotweinen, die es in diesem oder jenem Restaurant gab.
    Wir von der "Karnickelfraktion" stellten uns beim Döner an - die Preise konnten wir uns nicht leisten. Dass sich die beiden ein Architektenhaus gönnten, war eh' klar. Ohne geerbt zu haben. Die konnten sich auch höhere Tilgungsraten leisten, die unsereinem durch Musikschulbeiträge, Schuhe, Klassenausflüge und ähnliche Kinkerlitzchen, die man als Elter eben finanzieren muss, geschmälert wurden.
    Meine Frau war zunächst 9 Jahre Zuhause, bevor sie mit einem halben Lehrauftrag zum Haushaltseinkommen beitragen konnte.

    Nur kein falscher Neid. Das Geldsystem hab' ich durchaus begriffen und erfahren.

    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • Zurück zum Thema Nebenverdienst:

    Es ist auch immer gut zu gucken, was man sonst noch so kann und welche Netzwerke man hat.


    Ich hab z.B. mal Sicherheitsaudits in einem sicherheitskritischen IT-Bereich gemacht. Das waren die bestbezahltesten Jobs überhaupt. Aber da kam man natürlich nur über Beziehungen und mit passenden Kenntnissen dran.

  • Die Pille ist das sicherste Verhütungsmittel, bei längeren Beziehungen entscheiden sich viele für diesen Weg.

    man redet zwar jetzt auch nicht oft drüber, aber ich kenn kaum eine verheiratete Frau, die mit Pille verhütet - spätestens seit bekannt ist, wie gefährlich sie ist, sollte das eigentlich keine Option mehr sein. (Dabei fällt mir ein: war es nicht so, dass die Pille für den Mann wegen zu stark empfundener Nebenwirkungen keine Marktreife erlangte, die quasi für Generationen von Frauen normal waren, wenn sie die Pille nahmen? Find ich immer noch brüllend komisch.)

  • Die Nebenwirkung der ersten Generation der Pille waren ganz fürchterlich, und trotzdem war das für die Frauen ein echter Befreiungsschlag. Meine Mutter hat Anfang der sechziger Jahre in drei Jahren drei Kinder bekommen, und später zu mir gesagt, dass sie Sex immer nur in der Schwangerschaft genießen konnte, weil sie da nicht mehr schwanger werden konnte. Obwohl Kondome damals schon ein sehr etabliertes Verhütungsmittel waren, war nur die wenigsten Männer bereit, welche zu benutzen. Wir sind alle nach der Methode „Ich Pass schon auf“ gezeugt worden. Wenn man diese Zustände im Rahmen der damaligen wirtschaftlichen Möglichkeiten (keine Waschmaschine, kein Kühlschrank, kein Auto und drei Kinder gleichzeitig) betrachtet, ist schon klar, dass die Nebenwirkungen der Pille eine untergeordnete Rolle spielten.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Dann mag das bei Rewe und Edeka so sein. Das sind eh Abzockläden.


    Bei Lidl sind die Preise bundesweit gleich das kann man schön in der App sehen.


    Die Ausnahme ist da Obst und Gemüse, das variiert je Filiale.

  • Miss Othmar : Ich habe den Eindruck, dass "Nachzügler" heute seltener geworden sind. Das waren ja früher oft entweder "Upskinder" oder "Die Kinder sind aus dem Gröbsten raus, wollen wir es noch einmal wagen?". Ich kann nur die familiäre Situation meiner Schüler und meines Bekanntenkreises grob einschätzen und hier scheint es, dass sich Paare in Langzeitbeziehungen eine bestimmte Anzahl an Kindern vornehmen und wenn sie diese bekommen haben, ist die Familienplanung auch wirklich abgeschlossen. Es spricht ja keiner offen darüber, aber sobald das jüngste Kind im Kindergarten ist, kann man bei den allermeisten Paaren sagen, da passiert nichts mehr - ob sie dann doppelt und dreifach verhüten, gar keinen Sex mehr haben oder sich einer sterilisieren lässt, ich weiß es nicht.

    Kann es sein, dass das Thema Familienplanung zu der Zeit als du ein Kind warst ich nenne es mal "ergebnisoffener" angegangen wurde? Sprich, wenn es passiert, dann passiert es halt? Zu deiner Mutter: Es ist natürlich schade, dass sie solche Erfahrungen machen musste. Ich vermute mal, damals waren Alternativen wie Sexualpraktiken, die nicht in Schwangerschaften enden, ähnlich tabuisiert wie die Sterilisation des Mannes, oder?

  • Dann mag das bei Rewe und Edeka so sein. Das sind eh Abzockläden.


    Bei Lidl sind die Preise bundesweit gleich das kann man schön in der App sehen.


    Die Ausnahme ist da Obst und Gemüse, das variiert je Filiale.

    Auch bei Restaurants und handwerklich-technischen Betrieben gibt es große Unterschiede zwischen, um beim Beispiel zu bleiben, Frankfurt am Main und dem brandenburgischen Dorf.

  • Das sind eh Abzockläden.

    Und? Trotzdem kaufen Leute dort ein:


    https://de.statista.com/statis…bensmitteleinzelhaendler/


    Das hier


    In Deutschland haben die Supermärkte bundesweit gleiche Preise.

    stimmt jedenfalls nicht.


    Und dabei ging es jetzt nur um den Lebensmitteleinzelhandel. Zum Preisniveau in anderen Bereichen könnte man sicher auch noch etwas sagen.

Werbung