Alternative zur Beförderung - Kennt ihr tolle Nebenverdienste?

  • state_of_Trance ich mach dich mal noch trauriger. Hier ein etwas extremerer - aber dennoch sehr realistischer - Vergleich.

    Beide wohnen in Düsseldorf (Mietenstufe 6 von 7; 7 ist in NRW bisher noch nicht vergeben worden) und sind in der Anfangsstufe 5 bei A13.

    P1 - 0 Kinder, unverheiratet: 56.300€ Brutto
    P2 - 3 Kinder, verheiratet: 82.370€ Brutto

    Differenz: +26.070€

    P2 bekommt also fast 150% des Lohns von P1 für dieselbe Arbeit :)

    Ich muss mich jetzt schnell wieder mit etwas anderem beschäftigen, bevor ich platze.

  • Dann dürfte in Zukunft zumindest in Düsseldorf kein Lehrer (m/w/d) mehr darüber meckern, dass er gerne Kinder hätte, am liebsten 3, sich diese aber nicht leisten kann.

    Ach ja, wenn wir gerade schon bei Geldprämien für's Kinderkriegen sind: Für das siebte Kind gibt es einmalig 500€ vom Staat. Bei Mehrlingsgeburten ab der Zahl 3 in NRW sogar 1.000€.

  • Ich bin recht sicher, das dritte Kind ist schon in der Mache, damit man diesen fetten Bonus auch noch mitnimmt. Das lohnt sich ja dann besonders.

    So viel Gottvertrauen muss man erstmal haben. So ein Kind ist eine irreversible Angelegenheit, die Besoldungsgesetzgebung jedoch nicht. Ich würde niemals darauf spekulieren, dass diese völlig weltfremden und den Leistungsbegriff ad absurdum führenden Zuschläge nicht jederzeit wieder kassiert werden. Ein Zurückzahlen würde ich zwar nicht befürchten, aber was, wenn ich auf einmal mit 600€ weniger pro Monat als geplant dastehe? Das dritte Kind löst sich ja nicht in Luft auf...


    Der eigentliche Skandal ist doch, wie es überhaupt dazu kommen konnte: Das BVG hat festgestellt, dass es eine Beamtenfamilie mit Kindern in der kleinsten Besoldungsgruppe nicht den notwendigen Abstand von 15% zur Familie mit gleicher Kinderzahl in Grundsicherung lebend erhält. (merke: über 160h Arbeit pro Monat sind dem Staat übrigens nur 15% mehr wert als die Grundsicherung, wo wir wieder beim Leistungsbegriff wären)


    D.h. anstatt zu erkennen, dass im Allgemeinen die Bezüge deutlich zu niedrig sind wird so ein Stunt wie hier in NRW hingelegt, der genau nur die Fälle versucht abzufangen, in denen die 15% Marke gerissen wird. Sollten selbst mit Zuschlägen die Abstände nicht eingehalten werden können, so werden die unteren Besoldungsgruppen schlicht abgeschafft und alle hochgruppiert, damit ja nicht wegen des Abstandsgebotes der Besoldungsgruppen untereinander alle adäquat erhöht werden müssen.

    Alles in allem wieder einmal eine unverschämte Sparmaßnahme ohne das eigentliche Problem zu lösen.

  • Ich würde niemals darauf spekulieren, dass diese völlig weltfremden und den Leistungsbegriff ad absurdum führenden Zuschläge nicht jederzeit wieder kassiert werden.

    Hoffen wir es. Ich fühle mich in Mietstufe 6 unverheiratet und kinderlos wohnend nämlich massiv verarscht.

  • Eine ärmliche Gestalt, wenn es nur darum geht.

    Ich find dich auch nicht besser. Wolltest mir was zum Alimentationsprinzip erklären und siehst dann, dass hier alle eine ähnliche Meinung haben was diese neuen Zuschläge angeht. Hier wird auf Kosten der kinderlosen Beamten gespart!

  • Da bekommt der Threadtitel eine ganz neue Bedeutung: Alternative zur Beförderung? Kinder zeugen!


    3 Kinder sind ein größerer Unterschied als A13 zu A16. So rekrutiert man leistungsfähiges Personal an Schulen.

    Na dann lies mal die Summen für Mietstufe 6, da wird einem komplett anders - edit,zu spät 😊




    Okay, kurze Ergänzung zu meinem letzten Beitrag für alle, die nicht ganz so gerne aktiv mitdenken: da Bevölkerung logischerweise nicht innerhalb einer Generation auf 0 fällt und diesen Planeten mehr als 8 Milliarden Menschen bevölkern, muss man sich wohl wenig Sorgen um seine Altenpflege machen. Möglicherweise wäre es ja sinnvoll, es einfach mal mit einer besseren globalen Verteilung der Bevölkerung zu versuchen - um ein mögliches demographisches Defizit auszugleichen, braucht man nicht zwingend selbst die Geburtenraten steigern.


    Und zum Punkt, dass am Ende mehr Steuern generiert als Kosten verursacht werden: na dann hoffen wir doch einfach mal, dass das auch zukünftig so bleibt 🤗 Bei fortschreitendem Verfall des Bildungsniveaus und Tendenzen, dass gut ausgebildete Gutverdiener auch gerne in Länder abwandern, die ihnen nicht so tief in die Tasche greifen, darf man gespannt sein, wohin die Reise geht.




    Friesin

    Nein, natürlich ist eine Entscheidung gegen Kinder kein aktiver Beitrag gegen Überpopulation. Es ist schlicht genauso eine private Entscheidung wie die Entscheidung für Kinder. Der Punkt ist doch, dass es keinen nachvollziehbaren Grund gibt, die eine Variante durch großzügige Finanzspritzen zu fördern, während objektiv betrachtet die andere Variante weniger impact verursacht.

  • Ich weiß zwar nicht, wer sich die oben genannten Sätze pro Kind ausgedacht hat, aber sollte man nicht lieber was gegen diese absurden Mieten machen? Bei uns haben sie sich in 10 Jahren verdoppelt und ich wohne im Osten. Es gibt ja nicht nur Beamte, die eine bezahlbare Wohnung suchen.


    Was ein Kinderloser von der Prämienrückzahlung anderer hätte, erschließt sich mir allerdings nicht. Das ist wie bei der Debatte, ob GS-Lehrer A13 kriegen sollten oder ob anderen dann dadurch ein Zacken aus der Krone fällt.


    Ich habe einen Kollegen mit zwei Kindern, der sich ins Fäustchen gelacht hat als die Erhöhung der Zuschläge kam. Ich bin recht sicher, das dritte Kind ist schon in der Mache, damit man diesen fetten Bonus auch noch mitnimmt. Das lohnt sich ja dann besonders.

    Und du, besorg dir doch auch ein Kind, nur um den Bonus zu kassieren. So wie deinem Kollegen geht es dir ja offenbar nur darum:sterne:

  • Und hier muss keiner so arrogant sein zu glauben dass ihre Sprösslinge meine Pension bezahlen. Ein bisschen kurz gedacht. Zunächst zahle ich mit meinen Steuern diese exorbitanten Zuschläge mit, und wenn die Karnickel clever sind, wird sogar noch die längere Schulzeit und das Studium subventioniert. Wenn es schlecht läuft, dann leider Bürgergeld.

    Würdest du mir bitte kurz erklären, wer dann deine Pension zahlt, wenn nicht die nachfolgenden Generationen? Im Übrigen finde ich den Begriff "Karnickel" vollkommen unangebracht!

  • Würdest du mir bitte kurz erklären, wer dann deine Pension zahlt, wenn nicht die nachfolgenden Generationen?

    Bessere Einwanderungsbedingungen für Qualifizierte und Arbeitswillige, und das Problem ist gelöst.

    Aber bei meiner Partnerin habe ich hautnah miterlebt, wie schwierig es qualifizierten Kräften gemacht wird, die hier einwandern und erheblich zur Gesellschaft beitragen wollen. Ohne Partner wäre ich an ihrer Stelle niemals nach D gegangen. Bürokratisch eine absolute Zumutung und dann greifen sie dir auch noch tiefer in die Tasche als überall sonst auf der Welt.
    Ich bin mal gespannt, wie sehr D noch in den Ruin getrieben werden muss, bevor da endlich mal ein echtes Umdenken passiert.

  • Ich denke, bei solchen Diskussionen läuft es immer auf eine Abwägung, ob man eher auf Einwanderung oder eher auf Erhöhung der Geburtenrate setzen sollte, um demographische Probleme zu lösen, hinaus.

  • Würdest du mir bitte kurz erklären, wer dann deine Pension zahlt, wenn nicht die nachfolgenden Generationen? Im Übrigen finde ich den Begriff "Karnickel" vollkommen unangebracht!

    Pension ist keine Rente. Die Steuern werden nur teilweise aus den hervorgebrachten Karnikeln bezahlt. Oder gibt es keine Umsatz oder Mehrwertsteuer mehr? Wieviele neue Beamtenkinder es dann gibt ist dafür ziemlich irrelevant

  • ich weiss es nicht, aber ich könnte mir denken, dass man ab dem 3. Kind wieder neue Anschaffungen tätigen muss. Bei zwei Kindern reicht das Auto noch und im Urlaub gehen zwei Doppelzimmer. Ab dem Dritten dann neues Auto etc.

  • ich weiss es nicht, aber ich könnte mir denken, dass man ab dem 3. Kind wieder neue Anschaffungen tätigen muss. Bei zwei Kindern reicht das Auto noch und im Urlaub gehen zwei Doppelzimmer. Ab dem Dritten dann neues Auto etc.

    Das ist doch alles völlig an den Haaren herbeigezogen. Das wurde nur so eingefädelt, weil es die wenigsten betrifft und so die Nachzahlungen geringer waren.

  • kann schon sein, dass es darum geht, zu sparen, aber dass man für das dritte Kind mehr bekommt, ist ja nicht nur bei diesem Mietzuschussdings in NRW so, sondern z.B. auch auf Bundesebene beim Kindergeld.

  • kann schon sein, dass es darum geht, zu sparen, aber dass man für das dritte Kind mehr bekommt, ist ja nicht nur bei diesem Mietzuschussdings in NRW so, sondern z.B. auch auf Bundesebene beim Kindergeld.

    Nein:

    Kindergeld

    Um Familien in Zeiten außergewöhnlicher Belastungen besonders zu unterstützen, wird das Kindergeld erhöht. Familien erhalten ab 2023 für jedes Kind pro Monat 250 Euro.


    Also alle gleich. Und wie gesagt, das was NRW da macht, ist schon an der Grenze zum legalen. Daher reiche ich auch immer schön jährlich Widerspruch gegen meine Besoldung ein.

  • oh Danke für die Info Ihr zwei. Da ich nur zwei Kinder habe, ist mir die Veränderung beim dritten Kind nicht aufgefallen. Wenn es allerdings so ist, könnte ich mir vorstellen, dass sie sich in NRW einfach an der Bundesregelung orientiert und nicht mitbekommen haben, dass sie sich verändert hat.

  • Also alle gleich. Und wie gesagt, das was NRW da macht, ist schon an der Grenze zum legalen. Daher reiche ich auch immer schön jährlich Widerspruch gegen meine Besoldung ein.

    Das sowieso, wer das nicht macht gehört mit dem Klammerbeutel gepudert. Naiv zu denken, dass man, wenn das BVG feststellt, dass die Besoldung der letzten Jahre verfassungswidrig war automatisch eine Nachzahlung bekommt. Die gibts nämlich nur, wenn man immer brav Widerspruch eingelegt hat. Je nach Fall sogar jährlich.

Werbung