nach PE anderes Fach unterrichten?

  • Hallo zusammen,

    ich habe eine generelle Frage zum Thema PE:

    Ist es möglich, nach Absolvierung der PE in einem bestimmten Unterrichtsfach, nach Absprache mit der Schulleitung auch ein anderes Unterrichtsfach zu unterrichten?

    Oder anders gefragt:

    Hat die Schulleitung den Handlungsspielraum mich zum Beispiel nach einem Informatikstudium mit anschließender PE auch als Fachlehrer für Musik einzusetzen? Oder sind der Schulleitung da die Hände gebunden und ich durfte nur strikt mein studiertes Fach unterrichten?

    Danke schonmal für eure Antworten!

  • In Nebenfächern ist das in der Sek I mit Sicherheit möglich.


    Genauer weiß ich es leider nur für die Grundschule. Dort ist das Unterrichten in allen Fächern möglich und ebenso das Übernehmen einer Klassenleitung. Darüber entscheidet alleine die Schulleitung.

  • Laut ADO kann man in der Sek I jedes Fach bis auf Sport und Religion unterrichten, wenn die Schulleitung es einem sagt (und die persönliche Eignung dafür gegeben ist).

  • Erstens kann ich Calmac da nur bestätigen und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, ja geht und wird gerne angenommen. Ich habe, als ich noch mit voller Stelle unterrichtet habe, drei Fächer unterrichtet.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung