Positiv ausgedrückt: Kollege Plattenspieler ist der einzige, der sich Studien angesehen hat zum Thema 'Wer von den Kindern profitiert von Inklusion bzw. Sonderbeschulung.' Das ist Fakt.
Das mit den Studien ist so eine Sache für sich. Ich kann mich noch sehr genau daran erinnern, wie eine Professorin in einer Weiterbildung mal so eine Studie in Bezug auf Hörgeschädigte in all ihren Details auseinandergenommen hat. In der Überschrift und im Abstract stand, dass die Schüler in der Inklusion bessere Leistungen zeigen würden als die Kinder an der Förderschule. Schaute man genau hin, war die Vergleichsgruppe so, dass die leistungsstarken Schüler mit den besseren Elternhäusern in das inklusive Setting gegangen sind, während die leistungsschwachen mit den schwächeren Elternhäusern an der Förderschule verblieben sind.
Daraus kann man schon einiges ziehen: Die Leistungsschere geht immer weiter auseinander, was wenig verwunderlich ist. Viel brisanter muss man feststellen, dass die Involvierten offenbar nicht einmal selbst glaubten, dass die leistungsschwachen Schüler besser in der Inklusion fahren würden und haben sie schön an der Förderschule gelassen. Ein Indiz gegen die Inklusion aller.
Wir alle wissen, dass niemand aus der Politik weiter als den Abstract liest. Da werden irgendwelche Ergebnisse, die dem Zeitgeist opportun sind, in die Ergebnisse geklatscht und entsprechend gehandelt. Dass dann viele lieber dem trauen, was ihnen ihr gesunder Menschenverstand und ihre Augen sagen, ist wenig verwunderlich.
Selbst wenn wir annähmen, dass diese Forschungsergebnisse so stimmten (woran ich in Zeiten von Agendawissenschaften meine Zweifel habe), stellt sich immer noch die Frage, ob das flächendeckend umsetzbar ist. So personalintensiv wie Inklusion bei guter Umsetzung ist, muss man doch blank feststellen, dass das Personal und die passenden Räumlichkeiten gar nicht da sind - nicht gestern, nicht heute und auch in 10 Jahren nicht! Bereits vorher wuchs die Integration organisch, aber mit der flächendeckenden Inklusion hat man sich einfach völlig verhoben und will es ums Verrecken nicht zugeben.