Die mit der Keule kommen... Muss das sein?

  • Zitat

    Auch religiöse Menschen müssen nicht perfekt und dürfen widersprüchlich sein. Und klar, du darfst den Leuten absprechen, ihre Religion ernstzunehmen, sie unehrlich nennen und Widersprüche aufzeigen.

    Hat jemand behauptet, dass alle Menschen religiös perfekt sein müssen?

    Aber wenn das eben nur bei kopftuchtragenden Muslimen vorkommt dann bedienst du da einen Rassismus und das werde ich auch so benennen.

    Ganz schön arrogant. Woher weißt du, wer hier welche Ansichten zu welchen Religionsgemeinschaften vertritt?

    Ich empfehle dir, nicht irgendwelche Schubladen zu verwenden, weil sie dir gerade passen, sondern deinen Kopf zu benutzen.

  • Ich mag mich erinnern, was das für eine Empörung gab, als ich selbst als Moderation mal einen Thread geschlossen hatte als plötzlich Leute als Nazis beschimpft wurden, die absolut nichts geäussert hatten, was das gerechtfertigt hätte. Weder habe ich was gelöscht noch jemanden gesperrt, lediglich die Hysterie abgewürgt. Das war vor 7 Jahren schon zu viel und ich die Böse.

    Das Seltsame war damals, dass du zur Moderatorin erkoren wurdest, weil man dich offenbar für objektiv und 'moderat' hielt und kaum 5 min nachdem du im Amt warst, hast du erstmal im Kahlschlag durchgegriffen. So hat sichs offenbar nicht nur für mich angefühlt, aber lange ist's her.


    Und zur Präzisierung von Begriffen: es geht bei einer Äußerung, die ein anderer für menschenfeindlich oder rassistisch hält nicht darum, eine Person für menschenfeindlich oder rassistisch zu erklären. Da muss man klar unterscheiden.


    Und wo wurde deiner Meinung nach jemand beleidigt? Als ich deinen Hinweis bestätigte, dass du dich nicht mit der Ausbildung von Realschullehrkräften in Deutschland auskennst um die es aber ganz klar ging?

  • Die Leute, die sich damals über mich aufgeregt haben, schreiben schon lange nicht mehr mit.

    Woher willst du das denn wissen? Ich habe dich und alle deine Wiedergänger blockiert und war nur hier mal ausnahmsweise neugierig, weil es ja um genau das Thema geht.

    Für mich ist dieses Forum eine gute Übung für: Ich muss nicht über jedes Stöckchen springen, ich muss von mir fernhalten, was mich ärgert und ich bin raus, wenn mir etwas nicht gut tut. Auch mal für Wochen.


    Die Kopftuchdiskussion finde ich eigentlich nicht so übel. Das ist nun mal ein wirklich schwieriges Thema, das ja überall rauf- und runterdiskutiert wird. Und nichts an Aktualität eingebüßt hat. Wobei ich mir auch eine bessere Diskussionskultur wünschen würde, aber vergleicht man mit Twitter oder manch anderen Foren, ist das doch noch ziemlich moderat hier. Und danke an die Moderation, übrigens :wink2:

  • Woher willst du das denn wissen?

    Ich habe nur 3 Personen auf meiner Liste, darunter ist niemand von "damals". Seltsame Frage also.


    Hier wird ja von mehreren offen damit umgegangen, dass sie mehrere Accounts bespiel(t)en

    Erstens kannst du offiziell eine Zweitaccount beantragen und zweitens kannst du dich so oft an- und wieder abmelden, wie du willst. Wer *ich* bin, weiss seit Anbeginn der Zeit jeder und zwar mit Klarnamen.

  • Das Seltsame war damals,

    Fas Seltsame ist gerade, dass du dich als Schantalle erst im März 2016 im Forum angemeldet hast. Wer auch immer du vorher warst, dass du da gerade mitreden kannst.

  • Erstens kannst du offiziell eine Zweitaccount beantragen und zweitens kannst du dich so oft an- und wieder abmelden, wie du willst. Wer *ich* bin, weiss seit Anbeginn der Zeit jeder und zwar mit Klarnamen.

    Ich weiß es nicht - sehe auch keinen Mehrwert darin (no offense).


    Ich kenne die Handhabung aus anderen Foren nur als strikt untersagt. Daher die Nachfrage.

  • Der hier öffentlich kritisierte Moderator ist derjenige, der mit Abstand (!) die meiste Arbeit in dieses Forum reinsteckt.

    Das bedeutet aber nicht, dass sie diese Arbeit auch gut macht.

    Ich befürworte eine klare Trennung zwischen Moderation und Diskussionsteilnahme

    Dazu benötigten die Moderatorinnen z. B. getrennte Accounts.

  • Dazu benötigten die Moderatorinnen z. B. getrennte Accounts.

    Der Frosch ist keine Moderatorin. Der benötigt damnach keinen getrennten Account.

    Braucht er auch nicht. Er schafft die Trennung zwischen Frosch-Mod und Frosch-User mMn auch so gut.

  • Und ja, es ist unehrlich, wenn man bauchfrei trägt und sein Gesicht mit Makeup vollschmiert, gleichzeitig aber "aus religiösen Gründen" ein Kopftuch trägt.

    Was ist denn daran unehrlich? Ich möchte mit der Religion anderer Menschen nichts zu tun haben. Insofern habe ich auch kein Interesse daran, ihnen zu erklären, wie ihre Religion funktioniert, wie man sie richtig oder gar „ehrlich“ ausübt. Wenn mir jemand erklärt, diese oder jene Kleidung passe zu ihrer Religion, interessiert mich das noch nicht mal. Ich nehme allenfalls zur Kenntnis, dass jemand auf eine bestimmte Art und Weise gekleidet ist.


    Bewusstes zur Schau Stellen von Reizen im Zusammenspiel mit dem Verdecken selbiger durchs Kopftuch könnte übrigens auch ein Aufbegehren gegen soziale Zwänge sein, in denen Familie oder Freunde das Kopftuch einfordern, die jungen Menschen es aber z. B. durch das bauchfreie Oberteil persiflieren. Auch das wäre legitim.


    In einer Fernsehdokumentation, ich entsinne mich nur noch dunkel, sprachen zwei junge Frauen, die Kopftuch trugen und sich schminkten (und sich eben nicht „vollschmierten“, wie du das abwertend nennst), dass sie sich bewusst schön machten, um ihrer Göttin zu gefallen, die „das Schöne“ liebe. Das mag einer logisch erscheinen oder nicht (das ist für religiöse Regeln eh kein Kriterium), für die beiden lag aber hier kein Widerspruch vor.


    Willst du ihnen jetzt erklären, dass du meinst, dass ihre Religion anders funktioniere?

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    2 Mal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Der hier öffentlich kritisierte Moderator ist derjenige, der mit Abstand (!) die meiste Arbeit in dieses Forum reinsteckt

    Das muss er nicht. Ich zähle hier unter den derzeit Aktiven 5 Personen, die sich Moderator nennen.

  • Der hier öffentlich kritisierte Moderator ist derjenige, der mit Abstand (!) die meiste Arbeit in dieses Forum reinsteckt. I

    Das sollte man in der Tat bedenken, bevor man hier überreagiert. Ja, man kann darüber diskutieren, ob manche Bezeichnungen unbeding sein müssen bzw. gerechtfertigt sind. Aber man kann auch mal die Kirche im Dorf lassen. Auf beiden Seiten.


    Das bedeutet aber nicht, dass sie diese Arbeit auch gut macht.

    Stimmt, ein automatischer Zusammenhang besteht hier sicherlich nicht. Im Falle des Frosch würde ich aber durchaus sagen, dass er diese - ehrenamtliche! - Arbeit sehr gut macht. Dass man mit manchen Entscheidungen nicht einverstanden ist, ist halt im Leben manchmal so.


    Er schafft die Trennung zwischen Frosch-Mod und Frosch-User mMn auch so gut.

    Dieser Aussage würde ich im Großen und Ganzen zustimmen.

  • Auch das "HaHa" oder "Verwirrt" Smiley um zu zeigen, dass man den Beitrag nicht gut findet, zeugt nicht gerade von akademischer Reife. Habt den A.... in der Hose und schreibt, was Euch nicht passt oder was Ihr dagegen zu sagen habt - aber dazu müsste man ja nachdenken und richtig formulieren.

    Vielleicht sollte man die ganzen Reaktionen mit Ausnahme von "Danke" und "Daumen hoch" abschaffen, wird nur missbraucht.

    Und ja, bei "Daumen hoch" braucht's nicht mehr ... man stimmt zu. Aber wenn man etwas kritisiert oder nicht so sieht, wäre es hilfreicher, zu schreiben, warum. Sonst kann man sich nämlich ein "Diskussionsforum" sparen.

  • Die Kommunion hat man nie "hinter sich", sondern sollte sie möglichst regelmäßig - natürlich nach schweren Sünden nicht ohne vorherige Absolution im Bußsakrament - empfangen.

    Glaube nicht, dass alle katholischen Geistlichen das so eng sehen.

    Keine Ahnung, ob dein Beitrag ernst gemeint ist.

  • Das muss er nicht. Ich zähle hier unter den derzeit Aktiven 5 Personen, die sich Moderator nennen.

    Wer sucht eigentlich die Moderatoren aus, bzw. ist das irgendeine demokratische Entscheidung? Braucht man bestimmte Qualifikationen? Kann man sie rausschmeißen?

  • Glaube nicht, dass alle katholischen Geistlichen das so eng sehen.

    Keine Ahnung, ob dein Beitrag ernst gemeint ist.

    Ich denke mal, Plattenspieler macht hier auf den Unterschied zwischen Erstkommunion und Kommunion aufmerksam ;)

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung