Ich finde es nur bedenklich, dass "chilipaprika" und "state_of_trance" selbst Lehrkräfte sind und sich über Antworten lustig machen, die der Wahrheit entsprechen. Nur weil es bei euch nicht üblich ist, heißt es nicht, dass es woanders auch nicht üblich ist.
Es mag ein kleiner Teil des Fachs sein und es ist so weit ich weiß (leider) auch so in NRW, aber:
- es ist nur ein minimaler Teil
- es dürfte nur ein minimaler Teil sein, WEIL genau diese Themen AUCH in allen möglichen Lehrplänen sind. Guck dir mal den Lehrplan der Fächer Deutsch, Politik oder andere Sachfächer an, es wird auch dabei stehen.
- es steht mittlerweile (wie alt sind die aktuellen Pläne?) und natürlich nach der Pandemie noch mehr in jedem transversalen Konzept, in NRW haben wir - "lange" vor der Pandemie - ein Medienkompetenzrahmen, das eben für ALLE Schüler*innnen gilt, egal, ob sie Info haben oder nicht und auch für alle Lehrkräfte, egal, ob sie Info unterrichten oder nicht.
Genauso, wie es in JEDER Unterrichtsstunde Aufgabe ist, auf Sprachrichtigkeit, Bildungssprache, usw.. zu achten, ist Medienkompetenz nunmal ein alltägliches Ding. Jede Präsentation, jeder Vortrag, usw...
ZitatIch kann nur hoffen, dass ihr mit den SuS bei euch im Unterricht nicht genauso umgeht.
Doch doch.. aus einem Online-Forum kannst du sehr gut auf meine berufliche Tätigkeit ableiten. GENAUSO mache ich es
(Ich liebe tatsächlich Sarkasmus, WENN ich eine Klasse kenne)