Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur Kindersprechstunde.
In BW sieht die Kontingentstundentafel für die gesamte Grundschulzeit 28 Wochenstunden Deutsch vor, d.h. durchschnittlich 7 Wochenstunden pro Schuljahr. Bei uns an der Schule ist es nun aber so, dass es in allen Klassen eine Kindersprechstunde gibt, die dem Deutschunterricht zugeordnet wird. Somit haben alle Klassen nur 6 Stunden Deutsch. Die Kindersprechstunde sieht so aus, dass jedes Kind 3x pro Schuljahr für 15 Minuten einbestellt wird. Wer gerade nicht gerade in der Kindersprechstunde ist, hat frei. Nun würde ich gerne gerne wissen, ob dies rechtens ist und ob ihr die Vorgehensweise für sinnvoll erachtet. Ich selbst finde die Kindersprechstunde an sich sehr schön und auch sinnvoll, jedoch gehört sie meines Erachtens nicht ausschließlich dem Fach Deutsch zugeordnet. Es kann meiner Meinung nach nicht sein, dass während der gesamten Grundschulzeit ca. 150 Deutschstunden verwendet werden, um insgesamt ca. 4 Stunden mit jedem Schüler zu sprechen.
Dadurch ergeben sich übrigens auch andere Probleme, z.B. dass der Klassenlehrer immer Deutsch unterrichten muss (bzw. jemand, der kein Deutsch unterrichten möchte, kein Klassenlehrer sein "darf".)
Ich freue mich sehr auf eure Meinungen! Danke