Verdienst Referendar, verheiratet und zwei Kinder

  • Wo steht, dass jemand ohne FHR zum Studium zugelassen wird? In Hessen kann man Lehramt für berufliche Schulen mit FHR studieren. Diese erwirbt man während der Ausbildung in der Berufsschule.

    Das wäre mir jetzt neu. Mit Realschulabschluß in der Tasche muß man entweder die zweijährige Fachoberschule in Vollzeit besuchen oder man macht eine Lehre, wobei der Berufsschulteil als das erste Jahr der Fachoberschule angerechnet wird, und besucht dann noch die einjährige Fachoberschule. :/

  • Wenn alles glatt läuft, kann man sicher mit 26 als Berufsschullehrer arbeiten. Wenn nur ein Zahnrädchen sich nicht wie erwartet in die gewünschte Richtung mit dem gewünschten Tempo weiterdreht, verzögert sich der Berufseinstieg und damit reduziert sich wiederum das Lebenseinkommen,

    In der Rechnung oben habe ich mit einem Berufseinstieg mit 32 Jahren gerechnet. Das sind 6 Jahre "Puffer". Die sollten ausreichen.

    Wer tatsächlich mit 26 anfängt (was für Lehrer an beruflichen Schulen sportlich sein mag, für Gymnasiallehrer selbst mit "Puffer" aber eher dir Regel), hat nochmal 400.000 Euro zusätzliches Brutto-Lebenseinkommen.


    Was das zeigt: finanziell gesehen ist es sinnvoll, so zügig wie möglich zu studieren. Jedes zusätzliche Studiensemester kostet 34.000 Euro Brutto-Lebenseinkommen.

    Wenn man nur so rechnet, ist das Leben aber langweilig und es entgehen möglicherweise Gelegenheiten, die zu noch mehr Lebenseinkommen führen oder den Menschen anderweitig bereichern.

  • Das wäre mir jetzt neu. Mit Realschulabschluß in der Tasche muß man entweder die zweijährige Fachoberschule in Vollzeit besuchen oder man macht eine Lehre, wobei der Berufsschulteil als das erste Jahr der Fachoberschule angerechnet wird, und besucht dann noch die einjährige Fachoberschule. :/


    "Durch den Besuch einer weiterführenden Schule nach der Berufsausbildung oder Zusatzunterricht während der Berufsausbildung können junge Menschen die Fachhochschulreife erwerben."

    https://www.bildungsportal-hessen.de/g231

    (Hervorhebungen von mir)


    Den KMK Beschluss und die Rwchtsgrundlage habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Ich suche die später mal.


    Ein guter Freund hat nach dem Studium noch eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner gemacht (im Nachhinein hält er das auch für dumm, aber nunja). Bei denen haben das einige parallel zur Ausbildung gemacht.

Werbung