SteffdA ist ja okay, wenn du das kommunizierst. Ich finde es nur unangebracht, wenn (im anderen Thread ging es um Sprache) über SuS hergezogen wird. Zum einen, weil LuL soundsooft selbst zu Unrecht etwas selbstverständlich erwarten, das die Kinder/Jugendlichen noch nicht können können. M.a.W. keinen Grund haben, sich lustig zu machen, sondern sich besser an die eigene Nase fassten.
Und zum anderen, weil es das System Schule ist, das bestimmte Probleme selbst hervorruft. Wenn Bulimielernen gefordert ist, damit man möglichst viele Kinder in möglichst kurzer Zeit benoten kann, hören die Kinder oft genug leider Gottes auf zu denken und reproduzieren das, von dem sie denken, dass es erwartet wird. Da ist doch Plattyplus' Beispiel geradezu klassisch: Wenn der Lehrer irgendwas macht, wird es schon seine Richtigkeit haben, also tippe ich es genau so ab. Mache ich etwas anders als der Lehrer, gibt's Anschiss oder ne 5. Und wenn man feststellen muss, dass jemand im Wesentlichen nach 10 Jahren Schule genau das gelernt hat, ist es kein Schade, die Bedingungen zu reflektieren, warum Jugendliche so im Unterricht abschalten.