Durchhalte-Thread

  • hallo zusammen,
    jetzt sind es bei mir noch etwa 2 Monate bis zur letzten Prüfung und bis zur Notenbekanntgabe. Und ich habe jetzt schon sowas von die Nase voll von den ständigen Unterrichtsbesuchen und Nachbesprechungen. Wem es ähnlich geht: lasst uns ein Durchhalte-Thread aufmachen, damit ich nicht noch kurz vor knapp entweder den Kram hinschmeisse oder einen Schreikrampf bekomme.


    Gruß,
    Julie

  • Da häng ich mich gleich dran: Gestern in einem Monat ist meine Prüfung. Eigentlich liege ich vorbereitungstechnisch ganz gut in der Zeit - trotzdem: Ich mag nicht mehr. Ich will eigentlich nur noch, dass das Ganze vorbei geht. Ich möchte einfach mal wieder normal unterrichten können, ohne Unterrichtsbesuch, ohne ständige Kritik...
    ein Monat noch
    Britta

  • Darf ich auch mitmachen?
    Bei mir ist noch ein halbes Jahr Zeit, aber ich schreibe gerade an meiner Ex.-arbeit und das bedeutet auch für mich. DURCHHALTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Momentan bin ich ziemlich auf Vermeidungsstrategien aus:
    Putzen, Bügeln, wichtige Telefonate führen...


    Wünsche allen anderen gutes Durchhaltevermögen!
    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Hallo zusammen,
    anika: Wenn ich dir erzähle, wie ich meine Examensarbeit geschrieben habe... Richtig dran gearbeitet habe ich ungefähr 10 Tage und dann bin ich auf die Stunde (!!) richtig fertig geworden. Empfehle ich nur solchen Menschen, die das während der Uni genauso gemacht haben :rolleyes: , ansonsten führt das leicht zum Nervenzusammenbruch.
    @ Britta- Wie schaffst du es, neben der Unterrichtsvorbereitung noch auf die Prüfungen zu lernen??


    Grüße,
    Julie

  • julie
    willkommen im club
    bei mir rief um 14.00 der seminarleiter an: "wollte nur mal fragen, ob sie noch an den abgabetermin um 16.00 uhr denken?" darauf sagte ich: " ich wollte so um 15.30 uhr vorbeikommen, da ich noch einmal in die schule muss." lol, ich wollte ja nicht sagen, dass ich gerade noch beim ausdrucken war und noch schnell zum binden muss. *gg* war ne hetfige aktion.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • Tja, man lernt dann halt, auch halb vorbereitete Stunden zu geben. Viele davon. Nein, im Ernst: Klar leidet meine Unterrichtsvorbereitung im Moment, weil ich eben parallel noch lernen muss. Aber es nutzt ja nix, Prüfung ist eben im Moment wichtiger. Also mach ich im Sachunterricht erstmal die "leichten" Sachen, die ich schon mal gemacht hab oder die nicht so viel Vorbereitung erfordern. Und nach der Prüfung gibts dann wieder "besseren" Unterricht.


    LG
    Britta

  • Hallo,


    Zur Abgabe meiner Examensarbeit habe ich auch eine (böse) GEschichte bezusteuern. Ich kam so kurz nach 11 Uhr , also ca. 1 Stunde vor dem Ende der Abgabefrist. Daraufhin meinte man zu mir, mein Seminarlehrer sei schon dagewesen und enttäuscht gewesen, dass noch nicht alle Arbeiten da gewesen seien (wie gesagt, 1 Stunde vor Abgabetermin). Mein sofortiger Kommentar: "Tja, wer zu früh kommt, den bestraft das Leben". :D Das Problem: den Spuch habe vor niemanden geringeren als dem Direx losgelassen. Nicht wirklich geschickt, aber passiert. ;)


    Grüße,
    Julie

  • Hallo Britta!
    Darf ich mal fragen, wie du lernst?
    Ich habe versucht zu den Millionen Texten, die wir empfohlen bekommen haben, MindMaps zu machen, um überhaupt etwas zu behalten.
    Doch kann ich dir heute nicht mehr sagen, was ich gestern alles gelesen habe, dabei ist nur das Thema Übergänge/Anfangsuntericht - es warten noch viel umfangreichere Themen. Due UPPs sind nur grob geplant und das Einstiegsthema ist auch noch nicht ausgearbeitet, sollte ich Panik bekommen????? 8o
    Wie lernen die anderen auf ihre Prüfung hin? Die Themen sind ja oft ähnlich.


    Liebe Grüße, Maya

  • Zitat

    willkommen im club
    bei mir rief um 14.00 der seminarleiter an: "wollte nur mal fragen, ob sie noch an den abgabetermin um 16.00 uhr denken?" darauf sagte ich: " ich wollte so um 15.30 uhr vorbeikommen, da ich noch einmal in die schule muss." lol, ich wollte ja nicht sagen, dass ich gerade noch beim ausdrucken war und noch schnell zum binden muss. *gg* war ne hetfige aktion.


    ich selber hab es (dank krankschreibung ... was man so alles beium arzt aus einer leichten erkältung rausholen kann) sogar pünktlich geschafft. allerdings kenne ich mindestens zwei ähnliche last-minute geschichten:


    1.) bekannte von mir hat ihre arbeit dermaßen auf den letzten drücker geschafft, dass sie die arbeit nur noch per poststempel rechtzeitig abgeben konnte. es war allerdings schon so spät, dass alle filialien zu hatten, lediglich die hauptgeschäftsstelle. dort angekommen wurde gerade dicht gemacht, ein secruritymensch ließe keinen mehr rein. bekannte und ihr freund begannen dann wohl ein drama vor diesem mann: betend, anflehend, heulend, bittend, erniedrigend ... und es klappte - sie durften noch rein - poststempel drauf, blaue träume, glück gehabt.


    2.) ein mitref meinte wohl, dass ferien auch zum urlaub machen da sind ... so auch im ref. nunja, irgendwann wurde ihm klar, dass die examensarbeit doch noch erstellt werden musste ... das war zwei wochen davor. keine zeile geschireben, ich kann es bestätigen. naja, was tat er. er kaufte sich eine der besten spracherkennungssoftware, die damals so an privatpersonen raus gingen, trainierte sie einen ganzen tag und diktierte seine komplette (!!!) examensarbeit in 4 tagen. wer ihn nicht kennt, wird diese geschichte nicht glauben, aber es ist wahr! und das ergebnis: eine 1,0 8o


    also an alle: take it easy

  • schlauby
    Ich finde deinen Beitrag im Zusammenhang dieses speziellen Threads zynisch.
    Die enorme nervliche Anspannung, die den Stories in deinem Post zugrunde liegt verschweigst du. Wenn man in dieser Situation noch drinsteckt ist eben nix mit take it easy, das ist allenfalls rückblickend so.


    Maria Leticia

    Was man zu verstehen gelernt hat, fürchtet man nicht mehr. Marie Curie

    Einmal editiert, zuletzt von Maria Leticia ()

  • Zitat

    schlauby
    Ich finde deinen Beitrag im Zusammenhang dieses speziellen Threads zynisch.
    Die enorme nervliche Anspannung, die den Stories in deinem Post zugrunde liegt verschweigst du. Wenn man in dieser Situation noch drinsteckt ist eben nix mit take it easy, das ist allenfalls rückblickend so.


    du solltest dir die zeit nehmen, meinen gesamten post zu lesen. dann wäre dir aufgefallen, dass die 3 letzten worte ganz sicher kein ernstgemeinter ratschlag in bezug auf die endphase des refs sind. für mich nach wie vor eine der belastensten zeiten überhaupt.


    es geht hier ums "durchhalten", und die auseinandersetzung mit stress, angst und einer menge druck. meine intention war es, die für mich aufbauende erzählung von max um zwei weitere geschichten zu erweitern. ich hätt in dieser panikzeit drüber lächeln können ... das "take it easy" ist allerdings zynisch, ich dachte allerdings so offensichtlich, dass man es nur als eben das erkennen sollte. viel fürchterlicher empfand ich die ernstgemeinten "es ist alles gar nicht so schlimm" und "ich habe die letzten tage alles gut durchdacht und fühlte mich dann auch sehr sicher" bekundungen meiner gerade geprüften mitrefs in den erzählrunden im pädseminar - wenn du mich tatsächlich in dieser ecke gesehen hast, dann entschuldige ich mich für meine dummheit und beahupte das gegenteil: durchhalten, auch wenn's der horror ist - denn: es gibt ein leben nach der prüfung!

  • Hallo zusammen,
    heute unter dem Motto: Die lieben Seminarlehrer. Wieso loben die nicht auch mal?
    Ich habe seit Schuljahresanfang etwa 7 Besuche bekommen, und erst ein Lob. Darüber habe ich mich dann auch tierisch gefreut. Aber im anderen Fach....
    Und die andere Frage: wieso bekommen wir keine Rückmeldung über unseren Leistungsstand. Ich habe jetzt 1,5 Jahre plus einen Monat und ich kenne zwar die Noten meiner Lehrproben, aber ich habe keine Ahnung, wie die Gesamtbeurteilung (päd. Note oder wie das in anderen Bundesländern genannt wird) ausfallen wird.
    Bedeutet die Kritik in den Stundenbesprechungen, ich bekomme eine 5 (was ich nicht hoffe ;) ) oder eine 3 oder 2 oder was??
    Ich hasse das. Jeder Schüler hat das Recht, den Notenstand abzurufen, aber wir nicht, obwohl wir doch permanent wie K 14 behandelt werden.
    Und noch eine Frage: es ist wirklich allgemein bekannt, das bei uns die Päd/Psychologie Prüfung vor der Tür steht ( ). Und dennoch kommt es zu massig Unterrichtsbesuchen aller SL und des Direx. Wieso machen die das?????



    Nur noch 1,5 Monate!!
    Julie M.

  • Ich stimme dir voll und ganz zu aber:


    Sorry, was ist k 14?


    Anika


    ?(

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Sorry :D :D,
    es gibt natürlich nur K 12 und K13 (12. und 13. Klasse).
    Aber bei uns in der Seminarschule wird der BEgriff K 14 für das Seminar benutzt - und so fühlen wir uns auch: Wie Schüler behandelt (meistens jedenfalls, es wird besser - manchmal).


    Gruß
    Julie

  • Ah, ich verstehe! Du hast recht, so fühlt man sich wirklich.


    Abends fühle ich mich aber auch manchmal, als müsste ich mich übermorgen pensionieren lassen..



    Anika

    Das Licht am Ende des Tunnels kann auch ein entgegenkommender Zug sein!

  • Der Witz ist: es ist kein Begriff, den wir selber erfunden haben.
    Sondern es wird hauptsächlich von den Kollegen benutzt.
    Soll ich das jetzt gut oder schlecht finden? :D
    Vielleicht frage ich da mal meinen Psychologie-Reader :D


    Julie (leicht in Panik weil wieder mal zu spät mit dem Lernen angefangen, aber diesesmal mit gutem Grund: UB)

  • Durchhalten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Meine Motivation ist gleich 0. Wer baut mich auf??????????
    Meine Vornoten sind sooooooooo mies, ich falle eh durch, aber ich muss einfach weiter machen.
    Der Frust sitzt tief, sehr tief. Aber ich will Lehrerin werden und alles was ich mir in den Kopf setze schaffe ich auch. O.K. das mit dem fliegen hat nicht geklappt, das mit dem mich überalles liebenden, reichen Traummann auch nicht. Aber sonst.....es besteht hoffnung.......oder???????ß
    LAA anja

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Anja!


    Wenn Du bisher alles geschafft hast, was Du Dir in den Kopf gesetzt hast, dann wird das auch irgendwie klappen. (War bei mir auch so).
    Was den Traummann angeht, wenn Du das "reich" wegstreichst, wird die Auswahl bestimmt direkt um einiges größer - und damit die Chancen!


    Magst Du erklären, wieso Deine Vornoten angeblich so mies sind und wieso Du wahrscheinlich durchfallen wirst?


    Gruß
    Bolzbold

Werbung